9800x3d mit B650e Mainboard

Philipp1984

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute einen 9800x3d als Upgrade für meinen 3800x bei Mindfactory vorbestellt.

Nun stellt sich mir die Frage, auf welches AM5 Board ich umrüsten soll. Da ich kein USB 4.0 benötige, aber ich gerne meine 4 M2 SSDs mitnehmen mag, kommen eigentlich nur B650E oder B670E Boards infrage.

Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich gerne vor dem Kauf geklärt haben möchte und hoffe, das der ein oder andere hier helfen kann.

Out of the Box funktionieren die Chipsätze wohl nicht ohne ein Update des Bios. Aber wie soll ich das Bios nur Updaten, wenn ich noch keinen AM5 Prozessor habe?

Gibt es Mainboards mit 4 SSD Slots, bei den ich sicher sein kann, dass diese mit einem Bios ausgeliefert werden, welches bereits für die 9000er CPUs vorbereitet ist?

Hat einer von euch eventuell eine Empfehlung für ein Board welches:
-4 SSDs ohne Lainesharing aufnehmen kann (brauche keine PCIe 5.0 Geschwindigkeit)
-einen guten Soundchip und einen optischen Toslink Ausgang für die Verbindung zu einen AV Receiver hat
-auf den ein großer Luftkühler (Dark Rock Pro 4) passt ohne mit dem RAM zu kollidieren
-eventuell noch Platz hat um eventuell eine zukünftige Soundkarte aufzunehmen

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Mindfractory kannst du ein Bios Update mit bestellen.
Ansonsten mit einem Mainboard mit darauf achten, dass es die Funktion Bios-Flashback hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Baal Netbeck, Sinatra81 und 4 andere
Philipp1984 schrieb:
Aber wie soll ich das Bios nur Updaten, wenn ich noch keinen AM5 Prozessor habe?
Viele Mainboards haben einen Flashback Button/Funktion, sprich du kannst diese ohne CPU flashen. Darauf solltest du nur achten.
Philipp1984 schrieb:
Gibt es Mainboards mit 4 SSD Slots, bei den ich sicher sein kann, dass diese mit einem Bios ausgeliefert werden, welches bereits für die 9000er CPUs vorbereitet ist?
Du kannst es vom Verkäufer flashen lasssen. MF macht das. Die 800er Chipsätze sollten die 9000er CPUs unterstützen, ob diese aber auch Out of the box den 9800x3d unterstützen weiß ich nicht, dass musste dann im jeweiligen Fall in der Supportliste des MBs schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp1984
B670E gibt's nicht, meinst Du X760-E?

Da gibt's ein Meer an Boards, da müsste ich Stunden suchen um das auf Dich anzupassen. Aber zu Deinen Konditionen würde ich sagen:

4 SSDs heist immer "Lane sharing". Du hast meist 1x NVMe PCIe 5.0, dann zusätzliche NVMe, die den PCIe 5.0 x16 (für die GPU) beschneiden.
Dann hast Du ein paar mehr die vom Chipsatz hängen, der aber selbst (glaube ich) mit PCIe 4.0 x4 an die CPU angebunden ist, da wird also fleißig geteilt. Je nach board design bescheiden die andere PCIe Steckplätze, oder SATA Kanäle.
Das ist aber auch nicht so schlimm, wann hängst Du denn 4 SSDs an die alle zugleich max. Leistung schaufeln müssen? Ich würde mit diesbzgl. keine Sorgen machen.

Sound: Du must schon ein grottenschlechtes, super billiges Mistdingen kaufen wo kein zumindest ordentlicher Soundchip drauf ist. Gerade wenn Du den optischen Ausgang benutzt, keine Probleme mit einem ordentlichen board.

Es gibt wenn überhaupt dann nur SEHR wenige boards die nur einen einzelnen PCIe slot haben. Persönlich rate ich aber sowieso auf eine externe USB-Lösung zu, wenn der onboard sound nicht das liefert, was Du brauchst. In deinem Fall wüsste ich nicht, warum onboard nicht reicht.

Der Luftkühler.. da gibt es so viele die groß sind aber so gebaut, daß die mit RAM-Steckplätzen keine Probleme haben. Kauf halt keine DIMMs die 5cm dicke Discolichter drauf haben, da würde ich den Kühler separat betrachten, nicht das Board nach Lüfter aussuchen.

Ich würde so vorgehen:
Geh' mal auf die websites von renommierten Boardherstellern; ASRock, ASUS, Gigabyte, MSI. Die haben oftmals "Compare tools" wo Du deren boards direkt vergleichen kannst. Da suchst Du Dir dann aus, was Dir am besten passt. Lies reviews über jegliche, und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, Baal Netbeck, Philipp1984 und 2 andere
Danke sehr für eure Hilfe.

Dann schaue ich mal bei Mindfactory nach einem passenden Board und werde das mit dem passenden Bios bestellen. Werde mir auch das Thema Flashback anschauen, hab davon noch nie etwas gehört.

hans_meiser schrieb:
Das ist aber auch nicht so schlimm, wann hängst Du denn 4 SSDs an die alle zugleich max. Leistung schaufeln müssen? Ich würde mit diesbzgl. keine Sorgen machen.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ob die SSDs untereinander sharen ist mir nicht wichtig. Im Moment sind auch nur 2 der SSDs voll angebunden, die anderen beiden laufen über einfache Adapter nur auf PCIe 3.0x1 und das reicht für viele meiner Zwecke problemlos.
Ich wollte nur vermeiden, das die SSDs Lanes von der Grafikkarte nutzen und der Grafikkarte die Bandbreite nehmen.

Auch danke für den Tipp mit der Soundkarte. Ich war mir nicht bewusst das dies auch extern geht. Hatte eine zeitlang das Problem, das mein Soundchip kein Raumklang über Toslink ausgeben konnte. Aktuell habe ich das mit Uralt Soundtreibern mit inoffiziellen Patches geregelt. Hat mir viel arbeit gemacht und ich befürchte, dass dies wieder zum Problem wird. Daher habe ich den Kauf einer Soundkarte im Hinterkopf, sofern ich kein DTS bzw Dolby aus dem Chip per Toslink bekomme.

hans_meiser schrieb:
Da gibt's ein Meer an Boards, da müsste ich Stunden suchen um das auf Dich anzupassen.

Deine Informationen haben mir sehr geholfen, die weitere Recherche übernehme ich schon selbst und melde mich gegebenenfalls, wenn ich eine spezifische Frage habe.

Liebe Grüße

P.s. Hab mich bei den Bordbezeichnungen geirrt. Meinte X670-E anstatt B670e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Philipp1984 schrieb:
Werde mir auch mal nach Flashback schauen, hab davon noch nie etwas gehört.
Zum Beispiel mit dem "MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX".
(Übrigens ein sehr schönes Mainboard, mit sehr guter Ausstattung, falls der Preis in Ordnung geht.)

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_4h52m22s.png

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_4h55m41s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, frazzlerunning, Tzk und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und hans_meiser
Philipp1984 schrieb:
Ich wollte nur vermeiden, das die SSDs Lanes von der Grafikkarte nutzen und der Grafikkarte die Bandbreite nehmen.
Mit 2 SSDs wird das kaum ein Problem werden. Du hast immer die Option, ein SSD direkt an die CPU zu hängen ohne den PCIe x16 zu beeinträchtigen (mit den CPUs beschrieben) und das 2. kann am chipset hängen ohne da viel Rappel zu machen. Keine Sorge mit 2.

Philipp1984 schrieb:
Auch danke für den Tipp mit der Soundkarte. Ich war mir nicht bewusst das dies auch extern geht. Hatte eine zeitlang das Problem, das mein Soundchip kein Raumklang über Toslink ausgeben konnte. Aktuell habe ich das mit Uralt Soundtreibern mit inoffiziellen Patches geregelt.
Ich war viele Jahre ein "sound card guy" aus was auch immer welchen Gründen. Hatte die Schnauze voll und für 50 Euro+ bekommt man echt saubere USB Lösungen wenn man sucht.. und die funktionieren für die vorhersehbare Zukunft ohne doofe Treiber. Auch in anderen Betriebssystemen.
Philipp1984 schrieb:
Deine Informationen haben mir sehr geholfen, die weitere Recherche übernehme ich schon selbst und melde mich gegebenenfalls, wenn ich eine spezifische Frage habe.
Freut mich! PM ist auch OK wenn irgendwas quer liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Philipp1984 schrieb:
Flashback anschauen, hab davon noch nie etwas gehört.
Das gibt’s gefühlt schon echt lang. Sehr schönes Feature! Auf YouTube findest du massenweise Videos zu dem Thema.

Philipp1984 schrieb:
Da ich kein USB 4.0 benötige, aber ich gerne meine 4 M2 SSDs mitnehmen mag, kommen eigentlich nur B650E oder B670E Boards infrage.

Nicht unbedingt. Du must bei der Auswahl des boards nur auf die M2 beschreibung achten. Ist mit *aufgeführt in den TechSpecs oder im Handbuch schauen.
Als Beispiel das Asus Prime x870-P mit 4xM2
Unbenannt.PNG

* PCIEX16(G4)_1 and PCIEX16(G4)_2 share bandwidth with M.2_3. PCIEX16(G4)_1 and PCIEX16(G4)_2 will be disabled when M.2_3 runs.
** M.2_4 shares bandwidth with SATA6G_1 and SATA6G_2. M.2_4 will be disabled when SATA6G_1 or SATA6G_2 runs.

https://geizhals.de/asus-prime-x870-p-a3272526.html?hloc=at&hloc=de

Solange man hier die Sata Ports und die beiden unteren PCIE slots nicht belegt, kannst du 4 M2 verbauen. ok M2_4 ist zwar nur mit PCIe 3.0 x2 was aber immer noch viel schneller ist als mit sata

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam das dazu bestellte B650E-Mainboard bereits mit BIOS, welches den 9800X3D unterstützt. Der Release war entsprechend vorbereitet. Laut Kompatibilitätsliste wurde die CPU bereits mit einer BIOS-Version aus April 2024 unterstützt. Ausgeliefert wurde mit einer BIOS-Version vom Juli...
Dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, dass man heute noch Mainboards bekommt, wo die Unterstützung nicht gegeben ist.

Hierzu gibt es sehr viele Threads.

1731656238919.png

meine Empfehlung: B650E, das gesparte Geld mal in eine 4TB stecken und alte kleine verticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und japanology
hans_meiser schrieb:
Hatte die Schnauze voll und für 50 Euro+ bekommt man echt saubere USB Lösungen wenn man sucht.. und die funktionieren für die vorhersehbare Zukunft ohne doofe Treiber. Auch in anderen Betriebssystemen.
Jetzt muß ich mal doof fragen. Wie funktioniert denn die USB Soundkarte ohne Treiber? Für den PC ist eine Soundkarte eine Soundkarte. Ob die per PCIe oder USB oder sonstwas angeschlossen ist, ist für das Betriebssystem zweitrangig. Letztlich muß die Soundkarte/DAC als Hardware über einen Treiber angesteuert werden und taucht dann als Soundausgabegerät im Windows auf. Das geht alles ohne Treiber nicht.

Den Sprung raus aus dem PC, machen viele Leute, weil sie ein "cleanes" System (im Glaskasten Showcase) haben wollen, der Platz im System nicht vorhanden ist, oder die Grafikkarte den Analogpart stört.
Ich sehe das völlig anders und möchte abseits vom dem PC Gehäuse eigentlich keine extra Dinger verteilt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
SavageSkull schrieb:
Ich sehe das völlig anders und möchte abseits vom dem PC Gehäuse eigentlich keine extra Dinger verteilt haben.
War bei mir (neben den für mich unsinnigen Aufpreis) auch ein Grund, das X670E-I von ASUS gar nicht in Betracht zu ziehen. Dieses Steuerdings mit eingebauter Soundkarte und sonstigen Schaltern brauch ich echt nicht auf dem Tisch. Eher kauf ich mir ein größeres Gehäuse :x

SavageSkull schrieb:
Wie funktioniert denn die USB Soundkarte ohne Treiber? Für den PC ist eine Soundkarte eine Soundkarte. Ob die per PCIe oder USB oder sonstwas angeschlossen ist, ist für das Betriebssystem zweitrangig. Letztlich muß die Soundkarte/DAC als Hardware über einen Treiber angesteuert werden und taucht dann als Soundausgabegerät im Windows auf. Das geht alles ohne Treiber nicht.

Latürnich. Die meisten USB-DAC werden von Windows eben als 'Standard USB Audio Device' (oder so ähnlich) eingebunden; der zugehörige Treiber gehört zur Windows-Bordbibliothek.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
@Araska Was aber auch heißt, dass ich nicht wirklich mehr mit der Soundkarte machen kann. Also wie früher noch "Encoding auf Dolby für Mehrkanal auf Toslink" ist dann nicht drin...
Da ist dann wirklich die Frage, bietet mir die USB Soundkarte dann überhaupt noch einen für mich relevanten Vorteil gegenüber der Onboard Lösung?
Das wäre dann ja nur interessant, wenn man Kopfhöhrer mit sehr hoher Impedanz hat (aber eben auch nicht so stark, dass der USB Port noch genug Leistung liefert)

ich würde sagen das kommt ganz auf die Usb Sound lösung an. je nach Hersteller gibt es ja auch zusatzsoftware dafür.

SavageSkull schrieb:
Da ist dann wirklich die Frage, bietet mir die USB Soundkarte dann überhaupt noch einen für mich relevanten Vorteil gegenüber der Onboard Lösung?

Ist immer die Frage, was du benötigst - bleistiftsweise war eine externe USB - Lösung für mich der einfachste Weg, einem X300 einen Toslink-Ausganz zu verpassen...

Zudem: Daß ein externes Gerät keinen Treiber benötigt, um zu funktionieren, muß nicht heißen, das man mit entsprechenden Treibern nicht mehr aus ihm herausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Jetzt ist gerade was echt unerwartetes passiert. Bin davon ausgegangen das der Prozessor Ende Dezember oder Anfang Januar zugestellt wird.

In dem Emails kam gerade eine Versandinformation mit folgendem Zusatz:

Wir haben für dich gekämpft und können dir deswegen deinen AMD Ryzen 7 9800X3D bereits sehr viel früher als erwartet zuschicken. Wir würden uns freuen, wenn du uns mit einer positiven Bewertung auf Geizhals supporten könntest. Das hilft uns enorm weiter, auch in Zukunft sowas unverhofftes möglich zu machen.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Sturmwind80
So ihr Lieben,

hab mir jetzt über Geizhals Board rausgesucht: ASRock X670E Steel Legend.

Das hat 4 SSD Slots, einen Toslink Soundausgang auf den ALC1220, eine Bios-Flashback Taste und Supportet den 9800x3D.

Im Handbuch steht zum Thema Speicher folgendes:

IMG_0760.jpeg

Ich konnte nichts zum Thema Linesharing zur GPU finden.

Meint ihr, das könnte das richtige Board sein?

Zurück
Oben