9800x3d mit B650e Mainboard

Ist ein feines Board.

Das einzig unschöne an dem Teil ist: Asrock hat von den 8 CPU-Lanes vier zur obersten M.2 geführt (was toll ist), die restlichen vier liegen auf dem untersten PCIe x4 - Slot.

Da die Redriver eingespart wurden, und der Signalweg doch ein wenig lang ist, wurden die Lanes kurzerhand zu PCIe 3.0 degradiert.

Somit hängt eine M.2 an 5.0-CPU-Slots, und drei M.2 an Chipsatz-4.0-Slots.

So man damit leben kann, spricht nichts gegen das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp1984
SavageSkull schrieb:
@Araska Was aber auch heißt, dass ich nicht wirklich mehr mit der Soundkarte machen kann. Also wie früher noch "Encoding auf Dolby für Mehrkanal auf Toslink" ist dann nicht drin...
Da ist dann wirklich die Frage, bietet mir die USB Soundkarte dann überhaupt noch einen für mich relevanten Vorteil gegenüber der Onboard Lösung?
Das wäre dann ja nur interessant, wenn man Kopfhöhrer mit sehr hoher Impedanz hat (aber eben auch nicht so stark, dass der USB Port noch genug Leistung liefert)
Der DAC sitzt dann halt nicht im Rechner, wo jede Menge Störfaktoren existieren. Ich persönlich habe Kopfhörer mit hoher Impendanz, habe also einen DAC und dahinter einen Verstärker (wie Du schon andeutest...)

Davor hatte ich einiges an (guten) Soundkarten und die waren auch OK, aber an den Klang einer guten externen Lösung kommen die nicht dran. Die X-Fi war wirklich keine schlechte Karte und hatte einen Kopfhörer-Ausgang, der auch gut abgeliefert hat, aber ich wollte mit PEACE (Pete's Equalizer) die Kopfhörer klangmäßig ausgleichen, da kam selbst die X-Fi nicht mehr mit.
Dazu kommt noch, daß mit der Größe meiner Grafikkarte die Soundkarte im Weg der Belüftung war, die saß recht nahe dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben