9800x3D neues System - kein Bild und keine Möglichkeit in das BIOS zu kommen?! BIOS USB Flash geht/hilft auch nicht

gustl1

Ensign
9800x3D System - kein Bild und keine Möglichkeit in das BIOS zu kommen?!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance DDR5
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650 WIFI
  • Netzteil: BeQuiet 1000W Pure Power
  • Gehäuse: BeQuiet Shadow Base 800
  • Grafikkarte: RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 2TB Samsung M.2. SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe schon mehrere Systeme gebaut(Intel und AMD)ohne Probleme(meistens). Nur dieses Mal habe ich ein Problem bei meinen neuen PC das ich noch nicht hatte. Ich bekomme kein Bild, nicht mal einen schwarzen Screen das man wüsste es gibt irgendeine Verbindung.

alles verbaut wie immer ABER ich bekomme kein Bild und es leuchtet rot und orange bei der Debug LED für CPU und RAM
BIOS versucht manuell über den USB Slot zu flashen(7D75v1L1). Es blinkt für knapp 10 Sekunden weiß und dann nur noch durchgehend ohne Änderungen
Grafikkarte ausgebaut und nochmal alles probiert ohne Erfolg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Siehe oben

Ich danke jeden für jeden Tipp und Lösung. Liegt es doch irgendwie daran das es der neue 9800x3d ist und das das Mainboard spinnt?!

Hast Du den BIOS Flash Back genau nach Anleitung gemacht ?

Gruß

Das BIOS könnte zu alt für die neue CPU sein -> MSI Flashback via Stick nutzen.
Anderen Stick probiert? Ist der wirklich FAT32 formatiert? Hast du die BIOS Datei entpackt und entsprechen umbenannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
bei meinem 9800X3D, also beim ersten Start, brauchte er auch knapp 10 Minuten, bis er zum Post kam. Die LED´s auf dem MB haben auch so lange geleuchtet.....

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
USB Stick komplett formatiert FAT32
Datei entpackt und draufgegeben
USB FLash Slot benutzt und Flash Knopf gedrückt und nach knapp 10 Sek kein blinken mehr
Ergänzung ()

gustl1 schrieb:
USB Stick komplett formatiert FAT32
Datei entpackt und draufgegeben
USB FLash Slot benutzt und Flash Knopf gedrückt und nach knapp 10 Sek kein blinken mehr
Habe das 7D75v1L1 Update am Stick

Du musst die BIOS Datei umbenennen.

Sie muss MSI.ROM heissen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
hab die Datei unbenannt im Stick und wieder gestartet und jetzt blinkt es dauerhaft und der PC ist automatisch angegangen. Hoffe jetzt geht es vielleicht
Ergänzung ()

Update: es ist fertig und jetzt läuft der PC aber die Debug Leuchten sind weg. Bild habe ich trotzdem noch nicht aber probiere herum
Ergänzung ()

Bin im BIOS mit Bild!!! Danke Danke! Habe ich übersehen das die Datei so heißen muss "MSI.ROM". Hoffe das andere diesen Beitrag finden mit den gleichen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui, coxon, Zock und eine weitere Person
Wo greifst du das Bild ab? Vom Prozessor oder von der GPU?
Bei meinem Bruder hatte ich ein toten 7700X - nachdem ich Mainboard & RAM getauscht hab war es am Ende die CPU.

Bild kommt momentan noch von der CPU, habe die Grafikk. eingebaut gehabt aber wegen der Probleme ausgebaut. Jetzt kommt mal Windows und dann die Grafikk.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Schön dass es jetzt funzt, aber die Info steht wirklich in jeder Anleitung die ich dazu finden konnte ;)
man lernt nie aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
zuerst windows.
dann wuptate, das liefert dir alle basic treiber.
dann zweiter durchgang, die optionalen. damit wirst so gut wie alle basic treiber haben.
gerätemanager sichten. keine "anderen geräte"? gut.
und JETZT fährst mit chipset & graka treibersuIite am besten vom CHIPHERSTELLER drüber.
und immer brav dazwischen neustarts.

btw: ich rate dir, den windows schnellstart zu deaktivieren.

und der krönende abschluss:
admin cmd

chkdsk c:
ohne parameter, nur informativ & schreibgeschützt, tut nix, aber du willst es lesen, daß alles ok ist.

sfc/scannow |
es wird was korrigieren, danach: nochmal, es wird kommen, daß alles ok ist.

dism /online /cleanup-image /scanhealth
du willst lesen, daß es keine fehler gibt.

alle drei tun sich auch nach dem patchday ganz gut. auf die art minimierst du die wahrscheinlichkeit kaskadierender fehler.

sollte es wieder erwarten fehler geben: schreibs hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Habe gerade nur ein Problem, hatte ich so noch nie, kann ja sein das es an Win 11 liegt…der pc bleibt immer mitten im Ladescreen hängen

Nächsten Mittwoch finde ich hoffentlich endlich auch die Zeit das System meiner Signatur zusammenzubasteln. Wenn meine Recherche richtig ist, müsste mein x870 Tomahawk Wifi auch ohne vorherigen Flash zumindest bootfähig mit dem 9800x3d sein.. Falls nicht erwartet mich dann das selbe Problem. Ich berichte gerne falls es einen Flash benötigt.

Ich hoffe ich halte das nervlich aus. Erstens der erste Post soll ja bei AM5 der reinste Horror sein bis der Ram angelernt wurde.. Außerdem hasse ich es ein Bios zu flashen wenn ich kein Display habe, das mir optisches Feedback über den Status gibt. Eine blinkende LED mag manchen genügen.. mir nicht um dabei entspannt zu bleiben :)

Updaten werde ich das Bios aber auf jeden Fall. Stabil sollen erst die letzten 2 Versionen mit dem 9800x3d sein... so jedenfalls laut MSI-Forum.

eQui schrieb:
Wenn meine Recherche richtig ist, müsste mein x870 Tomahawk Wifi auch ohne vorherigen Flash zumindest bootfähig mit dem 9800x3d sein...
Das ist korrekt, ich musste auch nicht die Flashback Funktion nutzen. Einfach zusammen bauen, starten und über das BIOS Update.

Bei mir lief auch das RAM Training nur ein paar Minuten und das EXPO Profil läuft auch ohne Probleme und stabil bisher.

Ich habe auch schon davon gelesen, dass nur HDMI funktioniert, um ins BIOS zu kommen. Bei mir ging es aber auch mit DisplayPort.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui
Weiß jemand an was das liegen könnte das der Windows Ladescreen hängt nach dem ein neues Windows installiert wurde? Habe bereits Windows 11 zwei mal neu installiert hat aber nichts geholfen. Nachdem man Tastatur, PC Namen angibt und die Updates heruntergeladen werden nach dem alles durch ist von diesen 3 Schritten und der PC starten will hängt er immer. :(

Mit den abgesicherten Modus habe ich auch nichts erreichen können und Problembehandlung sagt nichts gefunden.

nun... wird dir ned gefallen, und du wirst es ned hören/lesen wollen, aber es is ned das win, ds ein problem hat.
es ist deine kiste.
fehlersuche ist mühsam, aber fang beim ram an.
gefolgt vom datenträger.

Soll ich hier etwas ändern?

1732364187857.jpeg

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun... wird dir ned gefallen, und du wirst es ned hören/lesen wollen, aber es is ned das win, ds ein problem hat.
es ist deine kiste.

Damit bin ich okay. Nur es ist nicht ersichtlich was einen Defekt haben könnte...Hardware...Software....

Ich werde mal wie gesagt SSD und RAM checken irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
nun, das ist es, was den technikus ausmacht.
und weil du selber baust, bist du halt der technicus.

bios/uefi aktuell? weil brsndneue hardware, kinderkrankheiten wahrscheinlich, wie immer.

du solltest dir ein arsenal an bootbaren diagnosetools schaffen.
auf PE basis, auf linux basis, am besten, man hat beides.
memtest86 natürlich auch. und mit dem beackerst du mal den ram.
es sollten mehrere durchgänge fehlerfrei sein.
die "free" version vom memtest macht vier durchläufe. lass laufen, über nacht, weil das dauert.
kriegst gleich anfangs fehler, brich ab.
denn ein einziger fehler ist zuviel.

Zurück
Oben