9800x3d oder doch warten? Neues System.

Kuma-san

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
251
Wichtig: Altes system findet neuverwendung bei meiner Frau.
Darum no Regrets und rein was gut ist.

Guten Abend
Bin aktuell dabei mir ein neues System zusammenstellen und ja alles etwas überdimensioniert aber sieht gut aus und auch alles schon vorhanden.
Ich warte nurnoch auf die X3D CPUs doch bin noch unschlüssig welcher es wird.

Nutzung:
2x Monitore 1x4k 1x WQHD und wird hauptsächlich zum Zocken genutzt und nebenher Streams etc geschaut.
Cyberpunk, Wukong etc wenn vorhanden mit Grafik enhace modds.

Upgrade vom 5900x

Denkt ihr das der 9800X3d ein passender CPU ist oder doch lieber auf den 9950X3d warten?

Hier die neuen Komponennten. Alles bereits vorhanden.
Board: Gigabite B650E Stealth Ice
GPU: RTX4090 MSI Supreme X
RAM: 64GB Corsair Dominator Titanium 6600hmz @6000mhz
NVME: 2x 2TB Samsung 990Pro
Case: Corsair 6500x Link
PSU: Corsair RM1200 shift
AIO: Corsair H150 LCD Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide CPUs sind noch nicht draußen, du wirst so oder so warten müssen.

Warum du vor Erscheinen der CPUs diesen RAM kaufen willst verstehe ich auch nicht so ganz, der wird ggf. gar nicht auf der Geschwindigkeit laufen. Erst recht als vierer Kit.

1200W brauchst du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64, DJMadMax, Maxysch und eine weitere Person
Reicht der 5900X nicht mehr? Wie wärs mit nem X3D für AM4? Dann kannst du die Plattform behalten, riesige Leistungssteuerung durch die 9000er Ryzen würde ich nicht erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Wenn du die 4090 nicht schon zuhause hast, wird das zumindest nichts mit der Suprim X werden.
Die ist praktisch nirgends seriös zu bekommen und da Nvidia wie man hört die 4090 ohnehin praktisch kaum mehr produziert wird da wohl auch nicht viel nachkommen.

Stell dich also darauf ein im Zweifel "irgendeine" 4090 zu kaufen, wenns die unbedingt sein muss.
Möglicherweise bekommst du auch einfach keine.
 
Ich habe diese Woche noch die alte Version (Mobo 670E + 7950X3D) genommen für upgrade.

Wenn nicht nur gamen willst, ist der 16 Kerner immer die bessere Wahl!

Falls Gerüchte stimmen, dann auch mit doppeltem cache.
Da werde ich dann im Feber / März evtl. noch einmal upgrade machen.

Hast du alle Teile schon? Würde evtl auch Zwischen CPU Lösung machen, falls Basteltrieb und Spass hast.

Edit: wie @djducky angemerkt hat, bin ich auf die Vollbestückung mit 4x32GB >5600 schon sehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Alte Regel für den Computerkauf:
Wenn du die aktuelle Leistung brauchst, dann kaufen, was Geldbörse und Technik hergeben, wenn nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, FreedomOfSpeech, muh0rsen und eine weitere Person
Also Hardware ist alles bereits vorhanden, habs durch nen guten Freund der im PC Großhandel arbeitet viel billiger bekommen zudem geht mein Pc an meine Frau und ihrer an meine Tochter darum muss das langsam gemacht werden.
Ihrer ist am limit. Das mit dem Nutzungs Kreislauf hat viele Vorteile.
 
@Kuma-san
Beim RAM gebe ich dennoch zu bedenken, dass du den ggf. so nicht zum laufen bekommen wirst.

CPUs sind halt beide noch nicht draußen, was sollen wir sagen... Du kannst jetzt einen 7800X3D oder 7950X3D kaufen oder warten.
 
9800X3D macht mehr Sinn.
Kommt der Nachfolger davon willst du wahrscheinlich eh wieder das Neue.

und für den Zeitraum 9800X3D und Nachfolger macht kein 16 Kerner einen Sinn.
Außer du machst noch ne Menge anderer Dinge außer Gaming.
 
@Kuma-san wenn bei den X3D's genauso wenig Mehrleistung gegenüber Zen4 bei rumm kommt wie bei den non X3D's zuvor, kann man diese dann für den Release Kurs nicht wirklich empfehlen, ein 9800X3D wird sicherlich 500€ aufwärts kosten

aber ja musst du wissen ob du noch solang warten möchtest, Intel's Arrow-Lake soll auch gen Ende Oktober noch kommen, mal schauen wie diese abschneiden werden
 
285k oder 9800X3D, je nachdem was besser ist oder mehr Sinn macht.

die AMD 16 Kerner kommen erst 2025 irgendwann
 
Mit seinem offensichtlich schon vorhandenen Board ist er ja auf AMD festgelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Verak Drezzt
Kuma-san schrieb:
Board: Gigabite B650E Stealth Ice
ganz übersehen, ahjo dann bleibt ja nur nen 9800X3D, aber wenn man bedenkt dass man nen 7950X3D für den selben Kurs dann bekommt: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html

die Frage ist nur wie stark der 9800X3D abschneiden und wann dieser kommen wird, bestätigt ist von AMD noch rein gar nichts und die Gerüchte sagen jede Woche was anderes von wegen noch 2024 oder im Frühjahr 2025

bei den non X3D's ist der Leistungsunterschied zumindest kaum wirklich messbar, selbst mit erhöhter TDP nicht

 
me@home schrieb:
Wenn nicht nur gamen willst, ist der 16 Kerner immer die bessere Wahl!

Weil alle Anwendungen die 16 Kerne ausnutzen können bzw. von diesen profitieren?

Wobei mehr Kerne hier wegen Streaming evtl. schon Sinn machen. Aber eben nicht wegen irgendwelcher undefinierten Anwendungen.

Auch wenn das Geld hier locker zu sitzen scheint, würde ich doch davon abraten, u.U. an den eigenen Anforderungen vorbei Geld zu verbrennen.

Ich frage mich auch, was die 128GB RAM sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Hab die RAM genommen da sie schonmal mit dem 7950X3D von meinem Cousin top laufen , hat er manuell auf 6000 getaktet, und dann eben 4 wegen der Ästhetik. Geld ist bei dem Build Zweitrangig.
Wird dann vermutlich der 9800X3D und sollte ich mehr brauchen 2025 der 9950X3D wenn der sehr gut wird.
 
Wenn es so in den Fingern zuckt dann mit einem günstigen 7500F anfangen und später auf den neuesten X3D aufrüsten. Oder gleich den 7800X3D rein und dabei bleiben.
 
Zurück
Oben