9800X3D PC friert bei AIDA64 System Stability Test und in Spielen ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Titanium RGB schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC
  • Mainboard: Asus X670E Hero (Finale Bios Version 2604)
  • Netzteil: HX1500i 2023
  • Gehäuse: Tower Define 7 XL
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 FE UV & OC 0,875V
  • HDD / SSD: 2x SN850X 4TB SSD
  • Weitere Hardware: Noctua NH-U14S (Kühler), Topping DX3 Pro (Sound), Beyerdynamic T1 2. Gen (Kopfhörer)
2. Beschreibe dein Problem:

Ich habe das Problem, dass mein PC bei Belastung, wie dem AIDA64 System Stability Test für CPU, FPU, Cache oder Memory, innerhalb von 1 bis 20 Sekunden einfriert (Meistens aber Sofort). Egal ob ich die Test einzeln auswähle oder alle zusammen.

Ich hatte auch 3 Frezzs in Path of Exile 2 zufällig nach einer gewissen Zeit ungefähr nach 1 bis 60 Minuten (2x Ladebildschirm sowie 1x in der Spielwelt). Ich hatte auch einmal einen Frezz in Word War Z als Shader Komplementiert worden.

Der Fehler mit AIDA64 tritt unabhängig von den Einstellungen des Precision Boost Overdrive (PBO) auf, auch wenn ich den Wert auf +10 oder -25 stelle. Ich habe versucht, den VSOC auf 1.25V bis 1.3v zu setzen und den RAM auf DDR5-6000 MHz zu konfigurieren, jedoch stürzt das System immer ab in AIDA64. Selbst bei einer Reduzierung der RAM-Geschwindigkeit auf 2000 MHz tritt der Fehler auf. Außerdem habe ich den FCLK auf 800 MHz eingestellt und der CPU einen negativen Offset von -1000 MHz gegeben – der Absturz bleibt dennoch in AIDA64.

Die Priorität von AIDA64 habe ich auf Normal gestellt. Ich könnte noch Niedriger als Normal ausprobieren.

Interessanterweise haben Tests wie y-cruncher v0.8.5.9543 Componenten Stresstest und TestMem5 0.13.1 Config (DDR5 Ryzen3D @ anta777) bei 20 Minuten voller Belastung keine Fehler ausgegeben.

Im Zuverlässigkeitsbericht habe ich jedoch festgestellt, dass die GameManagerService3.exe Probleme verursacht. Es stellt sich nun die Frage, ob diese .exe möglicherweise für die Abstürze in Path of Exile 2 verantwortlich ist und ob der AIDA64 Absturz möglicherweise auf ein Softwareproblem zurückzuführen ist.

Andere Spiele wie Cyberpunk2077, CS 2, WoW, Insurgency Sandstorm, Warhammer 3, Ready Or Not, Tarkov hatten keine Probleme.

Ich habe die GameManagerService3.exe unter Dienste deaktiviert. Mal schauen ob ich das Problem mit den Spielen damit lösen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee was man machen könnte gegen die Abstürze in AIDA64 und in den besagten Games ?

Vielen Dank schon mal in Voraus für die Tipps. :heilig: :schluck:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Den RAM auf DDR5-6000 MHz konfiguriert (abgestürzt in AIDA64).
  • Die RAM-Geschwindigkeit auf 2000 MHz reduziert (abgestürzt in AIDA64).
  • VSOC auf 1.2500 bis 1.3 V gesetzt (abgestürzt in AIDA64).
  • FCLK auf 800 MHz und CPU mit negativem Offset von -1000 MHz (abgestürzt in AIDA64).
  • Verschiedene AIDA64 Versionen probiert (abgestürzt in AIDA64)
  • ECO 90 Watt CPU Modus (abgestürzt in AIDA64)
  • Grafikkarten OC UV raus genommen (abgestürzt in AIDA64)
  • BIOS zurück geflasht auf 2506, mit default BIOS Settings (abgestürzt in AIDA64)
Trotz dieser Anpassungen tritt das Problem weiterhin auf.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-07 060224.png
    Screenshot 2024-12-07 060224.png
    121,7 KB · Aufrufe: 213
  • FCLK 800.png
    FCLK 800.png
    73,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht die Grafikkarte ohne UV und OC zu betreiben bzw generell darauf zu verzichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
War da nicht die Tage was, dass irgendein Benchmarktool bei den neuen X3D aufgrund Programmfehler freezed?
Zu den Spieleabstürzen: Weg mit dem ganzen OC Zeug

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@TorenAltair Das mit Path Of Exil 2 habe ich vermutlich gefixt. Ich habe eine ältere BIOS Version aufgespielt (2506) und den PBO CO auf aus gestellt.

Aber AIDA64 will trotzdem nicht funktionieren. Ich glaube, die Software ist inkompatibel mit dem 9800X3D.

Wann und wie wurde das System zusammen gebaut?

Seit wann tritt der Fehler auf? Hardware Wechsel?

Wann wurde Windows wie installiert?

BIOS aktuell, bitte da mal alles auf Std und nicht so viel umstellen, kein xmp oder Expo einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
mach mal die Windows Speicherdiagnose, wie sieht der Zuverlässigkeitsverlauf aus?

Zuletzt bearbeitet:
Alles zurück aus Standard. Tools zum übertakten weglassen. Eventuell das System, per Image, sichern und neu aufsetzen. Dann nochmal testen.

Freezes sind sehr spezifische Probleme. Instabile CPUs und RAM resultieren meist in BSODs. Ich tipp eher auf die GraKa.

Schmiert nur AIDA ab, aber alles Andere läuft? Falls ja: Who cares! :)

Davon abgesehen hast du tREFI auf 65.535 stehen. tREFI ist temperatursensibel. Zwischen 50° - 60° ist bei den allermeisten RAM schluss und je nach Stresstests kommt man da auch wirklich hin, sofern man nicht entweder SEHR guten Airflow hat oder eben aktive Kühlung.

Hab' gestern Warhammer so ca. 6h gespielt und trotz aktiver Kühlung kam ich auf 42°.

Nova eXelon schrieb:
Schmiert nur AIDA ab, aber alles Andere läuft? Falls ja: Who cares! :)

Wie im Eingangspost zu lesen sind auch Spiele betroffen.

Nova eXelon schrieb:
Davon abgesehen hast du tREFI auf 65.535 stehen.
Das ist mir auch aufgefallen.

3061_9800x3d_96gb_docp2_uclk1-1_fclk2133_zentimings.png

Dies ist ein Bild von meinem TUF X670E mit einem 2x48GB G.Skill Kit auf Hynix M-Die Basis. DOCP2, also XMP ohne ASUS Optimierungen. Es sind lediglich uclk=mclk und fclk=2133 eingestellt. Keine weitere Anpassung.

Wenn ich mir jetzt deinen FCLK 800 Screenshot ansehe, sind da noch jede Menge primär, sekundär und tertiär Timings und andere Einstellungen die angepasst worden sind. Ich würde erstmal sehen, dass ich alles zurücksetze.

Ein Großteil deiner Einstellungen deckt sich mit Inhalten aus Buildzoids Youtube Video, wo er einen alltagstauglichen Overclock für 2x48GB M-Die vorstellt. Damit habe ich mich eine Weile beschäftigt, aber 1:1 übertragen ohne Stabilitätstests kann man das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Der ram ist nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers, da würde ich als erstes suchen

Cronos4 schrieb:
Der ram ist nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers
Das ist eine Prüfliste abseits von Servern ohne Relevanz. Extra angemeldet fürs Nikolausgewinnspiel, ja?

Bei meinem 7950x3D kams in unregelmässigen Abständen zu Reboots und Freezes, am Ende mochte er die Corsair RAMs nicht, egal wie getaktet. Nach Wechsel auf G.Skill lief alles stabil. Prime Stresstests laufen lassen und so konfigurieren das RAM 100% ausgelastet wird. Wenn das läuft ist CPU/RAM/Mainboard in der Regel in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben