9800X3D Temperatur

svn7

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill TridentZ 6000 CL30
  • Mainboard: Asus X670E Hero
  • Netzteil: bequiet Straight Power 1000W
  • Gehäuse: bequiet dark base pro 900 rev2
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Kühlung CPU: Arctic Liquid Freezer II 420 als outtake und mit Offset montiert
  • Gehäuselüfter: 3 mal 140 mm intakte an der Front und ein weiterer outtake 140 mm hinten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem ist eine zu hohe CPU-Temperatur.
Ja, ich weiß, dass Thema wurde schon an anderer Stelle ausführlich besprochen, allerdings nie mit einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis.

Hier mal mein Problem etwas ausführlicher beschrieben:

Der 9800X3D wird in vielen Reviews (so auch im CB-Review) mit aus meiner Sicht sehr niedrigen Temperaturen unter Volllast getestet.
Z.B. mit knapp 82 Grad Celsius wie Hier nachzulesen. Auch der8auer redet in seinem Review von ca 75 Grad Celsius in CBR23. Beide Temperaturangaben verstehe ich als Ergebnis bei Stock-Settings. Beide Reviews sprechen auch von konstant anstehenden 5225 MHz (also max. Boost-Speed).

Von einem 7950X3D kommend habe ich mir gleichbleibende Gamingleistung bei niedrigeren Temperaturn versprochen.
Sicher erreiche ich das auch, da Gaming nicht gleich Benching ist, aber was mich so stört und nicht in meinen Kopf will ist folgendes:
Ich erreiche mit meiner doch sehr potenten AIO und mMn nicht ganz so schlechtem AIRFlow deutlich schlechtere Temperaturwerte beim Benchen. Hier die Zahlen:

CBR23 10 min Throttle
alles Stock bis auf EXPO II
91,1 Grad max Tctl
94,5 Grad max Tdie
22762 Punkte
CPU Taktet über den gesamten Zeitraum
nicht einmal auf 5225 MHz hoch.

CBR23 10 min Throttle
CurveOptimizer all Core -20, EXPO II
90,0 Grad max Tctl
91,8 Grad max Tdie
23386 Punkte
5225 MHz werden ab und zu, kurzzeitig erreicht, aber nicht gehalten gehalten.

Ausgelesen mit HWinfo.

Ja, Benchmarks von solchen Reviews sind immer unter idealen Laborbedingungen, aber das die dann direkt 10 - 15 Grad ausmachen sollen bezweifle ich.
Ja die CPU arbeitet grundsätzlich in ihrer Spezifikation, aber ist echt weit weg von dem was man an vielen Stellen liest / sieht.
Ich frage mich also, ob:

• etwas im BIOS nicht passt (Settings CPU / Lüfter)?
  • die Kühlung was hat?
  • ich etwas anderes übersehe bzw. überprüfen sollte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgendes wurde getan:

- vor Installation der CPU wurde das BIOS auf den neusten Stand gebracht (ver. 2506 -> AGESA 1.2.0.2a)

- unmittelbar nach Installation der CPU wurde Windows 11 pro neu installiert (-> Chippsatz ist also frisch installiert)

Nach dem ersten Ergebnissen aus CBR23, wurde dann folgendes unternommen:

- Kontrolle Sitz Kühlung auf CPU, erneutes auftragen WP

- Änderung der Montage der Kühlung (Offset-Mount -> Normal) => hat’s, wie man sich schon denken kann verschlechtert, also wieder Rückgängig.

- Laden der optimalen default Settings im BIOS

- Alternative Auftragemethoden der WP

Alles leider ohne Erfolg. Ich habe natürlich zig Durchläufe in CB gemacht, alle mit sehr ähnlichem Ergebnis wie oben beschrieben.

Nochmal zusammengefasst:
Mein 9800X3D zeigt deutlich höhere Temperaturen unter Volllast wie in einschlägigen Tests. Darüber hinaus erreicht er nichtmal den Max-Boost-Takt, obwohl auch das laut Reviews kein Problem sein sollte.

Über konstruktiven Input würde ich mich sehr freuen, auch wenn das hier sicherlich der Xte Thread zu diesem Thema ist.

Danke u Grüße
Sven

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
svn7 schrieb:
Beide Temperaturangaben verstehe ich als Ergebnis bei Stock-Settings.

Nein. Die sind das Resultat davon, dass solche Leute all das besitzen, wovon die breite Masse nur zu träumen wagen kann. Solche Temperaturen erzielt ein Roman Hartung mit seinen überdimensionierten Kühllösungen wie seinen Chiller. Auch die genannte Pressestelle geht nicht mit einem 30-Euro-Kühler ans Werk. Ein reichhaltiges Sortiment an besten AiO-Wasserkühlungen für lau, darauf haben sie Zugriff.

Nehmt euch solche proprietären Messwerte bitte nicht zum Standardmaß. Es ist schön, dass es solche gibt, aber praxistauglich ist davon gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Kein Airflow Gehäuse daher nicht mit den Tests zu vergleichen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Naru und midwed
svn7 schrieb:
Gehäuse: bequiet dark base pro 900 rev2
svn7 schrieb:
CBR23 10 min Throttle
91,1 Grad max Tctl
94,5 Grad max Tdie
svn7 schrieb:
CBR23 10 min Throttle
90,0 Grad max Tctl
91,8 Grad max Tdie
Max. Betriebstemperatur (Tjmax): 95°C (amd.com/de)

Thema erledigt. Dazu noch siehe den obigen Beitrag von @Naru.

# igorslab.de: Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen
# hardware-helden.de: Der perfekte PC Airflow

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und snipe1337
https://www.wepc.com/cpu/review/ryzen-7-9800x3d/

Alles ok.
=>

1731857740323.png

svn7 schrieb:
Von einem 7950X3D kommend habe ich mir gleichbleibende Gamingleistung bei niedrigeren Temperaturn versprochen.
Der "alte" 7950x3D hatte mehr Kühlerfläche. Da er 2 aktive CCDs hat.
Das Ergebnis ist nicht vergleichbar.

svn7 schrieb:
Ja, ich weiß, dass Thema wurde schon an anderer Stelle ausführlich besprochen, allerdings nie mit einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis.
Das wundert mich. Weil es gibt dutzende Threads, die das Thema ad infinitum zerreden.
Immer und immer wieder. Haarklein. Dieselben Grundlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, midwed und Naru
Naru schrieb:
Nein. Die sind das Resultat davon, dass solche Leute all das besitzen, wovon die breite Masse nur zu träumen wagen kann. Solche Temperaturen erzielt ein Roman Hartung mit seinen überdimensionierten Kühllösungen wie seinen Chiller.
Hä? Sorry, aber das stimmt so nicht. Der TE hat einen Arctic Liquid Freezer 2 mit 420er Radiator. Im CB Test wird AFAIK ein NH-D15 genutzt und Roman hat auch eine AIO. Da ist nix mit Chiller oder anderweitig weltfremder Kühllösung.

Wenn du hier in den Threads schaust, dann sind die Leute durchaus mit ähnlichen Temperaturen wie im Test unterwegs. Mein 9800X3D hat bei Last und Stock mit meiner 08/15 AIO ebenfalls vergleichbare Werte, wie ich z.B. hier gepostet habe: https://www.computerbase.de/forum/t...800x3d-intel-core-ultra.2216559/post-29953420

svn7 schrieb:
Mein 9800X3D zeigt deutlich höhere Temperaturen unter Volllast wie in einschlägigen Tests. Darüber hinaus erreicht er nichtmal den Max-Boost-Takt, obwohl auch das laut Reviews kein Problem sein sollte.
Wär interessant zu Wissen welche Vcore dein Board draufhaut. Zu viel Vcore gibts ja öfter mal, insbesondere bei Release - und das würde auch die höheren Temps sowie das Nichteinhalten des Boost Takts erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svn7, funkflix und Naru
BasementDweller schrieb:
Da ist nix mit Chiller oder anderweitig weltfremder Kühllösung.

Sorry, bin dahingehend etwas laviert. Tatsächlich sind die von ihm genannten Werte sogar dort, wo man sie erwarten kann.
Aber das ist schon der Punkt: Die ermittelten Messwerte von den Verlägen redultieren schon unter "extremer" Bedingung aus Prime95. Das ist eine Differenz von 15-20°. Das liegt deutlich unterhalb der seintigen Messungen.

Also ich bin der Meinung, das ähnliche Kühlösungen wie meine in den angesprochenen Tests genutzt werden. Über das Airflowthema muss ich nochmal nachdenken, da ist mein Gehäuse sicher nicht das beste, aber direkt ein Delta von 20 Grad deswegen? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal dann ja immer noch Takt fehlt!

Auch bei dem hier geteilten Test von Wepc kam eine AIO Lösung zum Einsatz! (Ich weis, Gehäuse war hierbei nur ein Frame)

BasementDweller schrieb:
Hä? Sorry, aber das stimmt so nicht. Der TE hat einen Arctic Liquid Freezer 2 mit 420er Radiator. Im CB Test wird AFAIK ein NH-D15 genutzt und Roman hat auch eine AIO. Da ist nix mit Chiller oder anderweitig weltfremder Kühllösung.

Wenn du hier in den Threads schaust, dann sind die Leute durchaus mit ähnlichen Temperaturen wie im Test unterwegs. Mein 9800X3D hat bei Last und Stock mit meiner 08/15 AIO ebenfalls vergleichbare Werte, wie ich z.B. hier gepostet habe: https://www.computerbase.de/forum/t...800x3d-intel-core-ultra.2216559/post-29953420

Wär interessant zu Wissen welche Vcore dein Board draufhaut. Zu viel Vcore gibts ja öfter mal, insbesondere bei Release - und das würde auch die höheren Temps sowie das Nichteinhalten des Boost Takts erklären.
Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis. Vcore liegt im Mittel bei etwa 1,29V bei Stock-Settings.

Grüße
Sven

1,29V Vcore in welchem Szenario genau? Average während einem Run CB23, im Idle, im Durchschnitt über alles?

Unter Last wäre das sehr sehr viel, dann wundern mich die Temperaturen ehrlich gesagt nicht. Bei den meisten Reviews habe ich meisten irgendwas von um die 1,1x- 1,20V unter Last gelesen/gesehen.

Möglicherweise gibt es im Retail deutlich mehr schlecht gebinnte 9800X3D, als die die man so in der Reviews gesehen hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7
@funkflix Ist die Maximalspannung unter Last. Allerdings liegt der Durchschnitt nicht viel drunter, finde es nur schwer mit dem Durchschnittswert, da ja auch die Spannung nach Belastung unmittelbar Einfluss auf den Wert nimmt und ich nicht immer sofort nach einem Durchlauf ablesen kann.

Interessanterweise scheint sich die CPU aber mit genug Offset im CO den Testergebnissen anzunähern.
Habe eben einen Lauf gemacht mit -30, CBScore sind 23400 und max Tctl liegt bei gut 84 Grad. Max VCore bei 1,18V

Gut möglich, das @BasementDweller mit seiner VCore/Mainboard Theorie voll ins Schwarze getroffen hat.
Wäre in diesem Fall der Curveoptimizer das richtige Tool zur Optimierung oder doch lieber im Offset-Mode die VCore regeln lassen?
Oder gäbe es noch eine weitere Option?

Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Lass doch mal Cinebench24 laufen und Berichte von den Temps und der Vcore - gern mit Screenshots. Kann man dann besser vergleichen - im CB Test wird auch CB24 genommen und ich hab auch die 24er Variante.

• Gefällt mir
Sieht dann tatsächlich so aus wie wenn deine CPU eine deutlich höhere VID hat, als zum Beispiel die Review-Samples.

Hast ja selbst schon rausgefunden, dass du dich mit einem negativen CO-Wert deutlich näher in die Regionen der CPUs in den Reviews bewegst.

Wenn es denn so stabil laufen sollte, hättest einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. :)

Edit: Möchte auch nicht ausschliessen, dass gewisse Boards bzw. Hersteller zu viel Vcore drauf ballern.. , also das was @BasementDweller gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@BasementDweller, hier sind zwei Läufe mit CB2024:

CO = Disabled
Score: 1341, Tctl bei maximal 89,4 Grad

CO=0_CB.png
CO=0_HW.png

CO = -30
Score: 1363, Tctl bei max. 77 grad

CO-30_CB.png
CO-30_HW.png

Was mich wundert, in beiden Durchläufen geht die CPU nicht ins thermische Limit und trotzdem wird der max. Boost-Takt (5225 MHz) bei CO = Disabled seltener erreicht (vergleiche Durchschnittswerte der Core-Takte). Eine Idee, was hierzu führen könnte?

Weiterhin würde mich interessieren, warum CB R23 deutlich höhere Temperaturen erzeugt?

Grüße
Sven

Ich hab mir jetzt ein paar Press-Releases für den CB 24 durchgelesen, aber nichts technisch relevantes bzgl. den Unterschieden im CPU-Rendering gefunden. Auf jeden Fall scheint 24 deutlich mehr auf GPUs optimiert zu sein, deswegen kann es schon sein, dass die CPU-Last geringer ist.

Hab auch nciht rausgefunden welche Befehlssätze in der CPU tatsächlich verwendet werden, bei CB23 ist es zumindest AVX512 soweit ich weiß und das ballert schon ordentlich rein, zudem ist auch das zu berechnende Objekt entscheidend. Möglicherweise ist das Szenario in CB23 einfach deutlich detailreicher und rechenintensiver?

• Gefällt mir
svn7 schrieb:
CO = Disabled
Score: 1341, Tctl bei maximal 89,4 Grad
Der Score ist so ziemlich das, was zu erwarten ist. Temp ist ein paar wenige Grad höher. Das kann aber sowohl durchs unterschiedliche Binning, als auch durch positiv konservative Vcore des Boards sein. Aber der Hund liegt am Ende in der Vcore begraben.
svn7 schrieb:
Was mich wundert, in beiden Durchläufen geht die CPU nicht ins thermische Limit und trotzdem wird der max. Boost-Takt (5225 MHz) bei CO = Disabled seltener erreicht (vergleiche Durchschnittswerte der Core-Takte). Eine Idee, was hierzu führen könnte
Der Boost Takt wird bei AMD Schrittweise erreicht, die Temperatur ist nur eine der Variablen. Dein maximaler Powerdraw ist 140 Watt - das dürfte limitieren. Und auch die Boards handhaben das unterschiedlich, teilweise sogar je nach BIOS Version. Der Grund ist hier ganz einfach deine Vcore. Entweder dein Chip braucht tatsächlich einfach etwas mehr oder dein Board knallt hier mehr als nötig drauf. Das kommt vor.
svn7 schrieb:
Weiterhin würde mich interessieren, warum CB R23 deutlich höhere Temperaturen erzeugt?
Höhere Auslastung, vermutlich höherer Verbrauch und damit höhere Temp. Deswegen wollte ich zu Cinebench24, damit die Vergleichbarkeit gegeben ist.

Zusammengefasst: Deine CPU liefert das, was auf der Packung steht - 20 Punkte Differenz sind nicht der Rede Wert bzw. im Zweifel einfach HWInfo geschuldet. Bei einem Run ohne HWInfo im Hintergrund wirst du ein paar Punkte mehr haben. Wenn du bissel Zeit und Lust drauf hast, dann kannst du noch mit dem Curve Optimizer spielen. Ob du die Zeit investieren möchtest musst du entscheiden. Unter Gaminglast wird die Temperaturdifferenz deutlich geringer sein als bei Cinebench.

• Gefällt mir
Keine Frage, die CPU liefert das was sie soll, aber warum gibt es hier aktuell täglich mehrere Threads in denen man sich über die "hohe Temperatur" der 9800X3Ds beschwert?

Scheinbar hatten die meisten CPUs für die Reviews eine relativ niedrige VID(oder ältere AGESAs die deutlich weniger Vcore für die 9800X3D angesetzt hatten), was auch entsprechend in niedrigen Temperaturen resultiert hat. Wenn aber jetzt das Gros der Retail-CPUs eine deutlich höhere VID() haben, dann finde ich das nicht sonderlich transparent!

Da braucht sich kein Mensch wundern, weshalb hier ständig neue Threads aufpoppen!

Zwischen 1.29V Vcore und 1.18V Vcore ist halt eben kein zu vernachlässigender Unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich und svn7
funkflix schrieb:
Zwischen 1.29V Vcore und 1.18V Vcore ist halt eben kein zu vernachlässigender Unterschied!
Ich bin da bei dir, schau dir meine Postings hier im Thread an. Ich denk einfach, dass das Board da eher konservativ Vcore draufknallt. Das wird sich mit kommenden BIOS Versionen vermutlich noch einpendeln. Das ist nicht das erste Mal. In der Zwischenzeit sollte mein letzter Beitrag OP nur deutlich machen, dass mit seiner CPU alles okay ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7 und funkflix
Ich glaube tatsächlich ist es eine Kombination aus allem.
Höchstwahrscheinlich werden „bessere CPUS“ an die Tester gegeben. Was dann noch dazu kommt und damit den doch sehr großen Unterschied ausmacht (wie bei mir) ist wohl noch die Spannungsregelung des Boards. (scheint bei mir tatsächlich ehr 100 mV zu viel drauf zu geben) und ein eventuell nicht ganz so optimaler Airflow im Gehäuse.

Bei den Ryzen 7000er Modellen gab es tatsächlich auch einen Einfluss durch die Energieoption die im Windows eingestellt war. Das werde ich ggfs. heute oder morgen nochmal testen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an @BasementDweller u @funkflix für eure Diskussionsbereitschaft und dafür das ihr meinen Initialen Post aufmerksam
gelesen habt :)

Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Vor allem sollte man nicht die Ergebnisse bei Handbrake-Volllast (CB) mit denen bei Cinebench-Volllast vergleichen. Selbst ein Vergleich der Ergebnisse von Cinebench R23 mit denen von 2024 ist ungenau, da meine CPU (Threadripper 3960X) z. B. bei Cinebench 2024 20 Watt weniger verbraucht als bei Cinebench R23 und dementsprechend kühler bleibt.

Zurück
Oben