9800X3D Temperatur

ich hatte am Anfang auch bis zu 95 °C im Cinebench 2024. Nach 1-2 Tagen Gewöhnungsphase der WLP hat sich das gebessert, jetzt maximal 90 °C und kein Runtertakten mehr. Im Desktop-Idle 34-37 °C, in Spielen ~70 °C.

NH-D15 + Thermalright TF8 im Fractal Torrent

Die WLP ist halt kein festes Konstrukt, sondern dehnt sich aus. Ich würde es nicht als Burn-in bezeichnen, aber da muss sich halt auch erstmal jede kleine Unebenheit des Headspreaders oder der Kühlerplatte füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und svn7
NH-ad15 mit co-20 und +200 auf cb23 mit 93,5°. Idle 53. Ergebnis 23095k.

Meine single core leistung liegt bei cpu-z benchmark mit 760 gleichauf zu 7xxx3d Modellen.

Tauschen Samstag arctic mx4 mit thermalgrizzly tf8 aus.
Setze Stock und teste nochmal.

Es kommt mir so vor, als ob der Kühler nicht sitzt und ich in irgendein unsichtbares Temp-Limit renne.

Cpu-z bench und cb23 schießen innerhalb von 3 Sekunden auf 90°. Das kann nicht normal sein.

Geköft komm ich auf 72-75° im CB23 hab aber nur 21800Punkte

devVvon schrieb:
Geköft komm ich auf 72-75° im CB23 hab aber nur 21800Punkte
wieviel sollte es im r23 denn sein? meiner läuft schon paar tage,und hab heut auch mal Cinebench laufen lassen aber find nicht wirklich Hilfreiches im netz -.-
bekomm grad mal so 20k zusamm ... hab aber auch von nem i9 auf den 9800xd3 gewechselt und Win. im dem zuge nen Uprgade von 10 auf 11 gegönnt ohne richtigen Neuinstall ;> Temps auch so kanpp 70°

electronish schrieb:
NH-ad15 mit co-20 und +200 auf cb23 mit 93,5°.
electronish schrieb:
Es kommt mir so vor, als ob der Kühler nicht sitzt und ich in irgendein unsichtbares Temp-Limit renne.
Ist ziemlich sichtbar für mich. :D
electronish schrieb:
Cpu-z bench und cb23 schießen innerhalb von 3 Sekunden auf 90°. Das kann nicht normal sein.
Haben einige, erst recht bei OC, wie bei dir. Schau mal welche Vcore (!) vom Board angelegt wird. Wenn die CPU dann 130Watt+ zieht, dann bekommt das auch der NH-D15 nicht schnell genug weg.

Spawn schrieb:
wieviel sollte es im r23
Warum benutzt du nicht R24? Da gibt es doch genug vergleiche.

Spawn schrieb:
hab aber auch von nem i9 auf den 9800xd3 gewechselt und Win. im dem zuge nen Uprgade von 10 auf 11 gegönnt ohne richtigen Neuinstall ;>
Das würde ich an deiner Stelle nachholen. Kompletter Plattformwechsel inkl. Upgrade ohne Neuinstallation schreit halt nach (zukünftigen) Problemchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7
electronish schrieb:
NH-ad15 mit co-20 und +200 auf cb23 mit 93,5°. Idle 53. Ergebnis 23095k.

Wie bist Du auf die Einstellwerte gekommen? Alles mal auf MAX gestellt?

electronish schrieb:
Meine single core leistung liegt bei cpu-z benchmark mit 760 gleichauf zu 7xxx3d Modellen.

Das wundert mich nicht. Du überfährst den Core komplett.
Cinebench stürzt nicht gleich ab, sondern wird erst langsamer, wenn was nicht passt.

Fast jeder meint CO-20 einstellen zu können... und dann geben wir noch 200Mhz Boost drauf.
Solche Einstellungen wirst Du vielleicht bei einer von 10000 CPUs sinnvoll fahren können.
(Sinnvoll = Vollstabil, nicht nur in gewissen Szenarien)

Ich verstehe sowieso nicht, was man an so einer CPU rumfummeln muss.
Wenn man keine Ahung hat, geht das eher rückwärts los.

Eventuell würde ich das Powerlimit etwas senken und CO -5 machen.

Generell.... Die ersten CPUs einer neuen Modellreihe haben selten OC Potential.
Das kommt vllt. dann irgenwann wenn die Fertigung rund läuft.

Verborgenes Potential holst Du nur durch nicht Werksseitige Maßnahmen, wie z.B. Köpfen raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Mit einer ALC II 360 und Thermal Grizzly Phasesheet PTM und Contact Frame.
CB23 Scores:
24300 mit +200 & CO -20 (stabil)
24590 mit +200 & CO -35 (nicht y-cruncher stabil)

Taktet die Cpu denn mit Oc die vollen 5400+ Mhz bei einem Cinebench? meine macht das nicht die bleibt bei 46xx egal ob r23 oder 24

dacht mir anfangs das liegt sicher am Avx und irgendwo im Bios wäre da wie bei Intel ne Einstellung ..

Score ist mir Latte möchte nur wissen ob irgendwo klemmt ;> sonst setz ich Win Neu auf

Treiber/Bios ect alles Aktuell

svn7 schrieb:
@SyntaX Hättest du noch Temperaturen zu den Scores?
+200 & CO -20 (stabil) ~ bis 81°C (CPU CCD1)

Ich fahre auf dem selben Windows 10 System angefangen mit 4790k->5800X->5800X3D->9800X3D, und keine Probleme :D

• Gefällt mir
Spawn schrieb:
dacht mir anfangs das liegt sicher am Avx und irgendwo im Bios wäre da wie bei Intel ne Einstellung ..

Score ist mir Latte möchte nur wissen ob irgendwo klemmt ;> sonst setz ich Win Neu auf

wie genau testest du? was sind die bedingungen? temperaturen?

hast du irgendwelchen krempel an wie icue, steam, etc..?

für 23,2k, was in etwa der stock Score für den 9800x3d ist, hab ich kein browser offen, steam, msi ab und co aus.

• Gefällt mir
Spawn schrieb:
Taktet die Cpu denn mit Oc die vollen 5400+ Mhz bei einem Cinebench? meine macht das nicht die bleibt bei 46xx egal ob r23 oder 24

Übertaktet?
Stock?
Temperaturen?

Selbst Stock erreicht meiner mit ner viel zu hohen VCore punktuell 5225 MHz.
Auf den ersten Blick klingen deine 46xx MHz zu wenig, egal in welchem Szenario.

Ist nach dem Tausch schon frisch installiert worden?

Ukog-Nos schrieb:
wie genau testest du? was sind die bedingungen? temperaturen?

hast du irgendwelchen krempel an wie icue, steam, etc..?

für 23,2k, was in etwa der stock Score für den 9800x3d ist, hab ich kein browser offen, steam, msi ab und co aus.
hmm. habe gerade nocheinmal getestet mit r23 um wahre Werte du Schreiben und nun habe ich auch 23k+ mit Temps um die 80° und der Takt ist bei knapp 5400Mhz
Einzige was ich geändert Habe war Energieprofil von Höchst auf Ausgeglichen geändert
Ergänzung ()

svn7 schrieb:
Übertaktet?
Stock?
Temperaturen?

Selbst Stock erreicht meiner mit ner viel zu hohen VCore punktuell 5225 MHz.
Auf den ersten Blick klingen deine 46xx MHz zu wenig, egal in welchem Szenario.

Ist nach dem Tausch schon frisch installiert worden?
mit Oc,und Windows ist alt nur beim Platform wechsel gleich nen Win10 zu 11 Urgrade spendiert .
aber scheint sich gerade erledigt zu haben das problem ;> Thx

• Gefällt mir
ja moin. hatte auch erst ein paar temperaturprobleme. nach dem neusten bios ist meine cpu 3-4 grad kühler. ohne was im bios zu verstellen.

so wie es aussieht optimieren die board partner die bios noch etwas.

• Gefällt mir
Zurück
Oben