9800x3D mit LF III 240 Temperaturen ok?

ACIID schrieb:
Das ist mir bisher nicht aufgefallen meine Trinity ist über 1 Jahr und läuft relativ leise.
Es geht um dieses Lüfter Geräusch, welches alle Zotac RTX4000 Karten haben. Vermutlich hat Zotac sich daher auch entschieden das Design der RTX5000 Karten zu ändern. Das hört man nur wenn man direkt nebe dem PC sitzt und keine Kopfhörer auf hat. Dabei ist es egal wie stark die Karte beansprucht wird weil sie eh nur eine Lüfterstufe hat 30% oder aus. Wenn es mal Hochsommer sein sollte kann sie auch mal auf 40-50% gehn aber zu 99% ist sie nur auf der ersten Stufe von 30%, und dort erzeugen die Lüfter ein störendes Geräusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ACIID
Danke für das Video wenn ich ehrlich bin, habe ich von meiner RTX4090 so ein Geräusch noch nie gehört. Vielleicht wurde das Problem in einer neuen Revision korrigiert. Bei sowas würde ich die Karte direkt Retoure schicken.

Ich hatte bisher eine ZOTAC 4090, 4080 und 4070ti vor mir gehabt und alle hatten das "Problem". Daher gibt es ja auch diesen Forums Post von oben wo Leute sich zusammen getan haben um eine Custom Fan Lösung drauf zu klatschen, google einfach mal nach Zotac 4090 oder 4080 fan noise und du findest hunderte Posts dazu auf Youtube, Reddit und co.

• Gefällt mir
Nun, da er davon offensichtlich nicht betroffen ist, können wir uns doch alle freuen?

• Gefällt mir
dernettehans schrieb:
Leider ist die Zotac RTX4000 Reihe nicht zu empfehlen weil Zotac minderwertige Lüfter verbaut hat die ein permanentes brummendes Geräusch von sich geben. Absolute Frechheit bei dem Preis. Mehr dazu hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zotac-rtx-4000-series-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/
Kann ich bestätigen. Habe meine Zotac 4080 deswegen zurückgeschickt und stattdessen eine Gigabyte genommen. Einziger Vorteil war, dass sie deutlich weniger Spulenfiepen als MSI und auch etwas weniger als Gigabyte hatte.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
UV ist nicht nur für Tüftler und Bastler. Ich habe da 10 Minuten investiert, meine Grafikkarte läuft jetzt seit knapp 4,5 Jahren mit UV stabil, leiser und über 50W weniger verbrauch.
Beim Undervolting kann man nicht nur 10 Minuten investieren und sich drauf verlassen, dass alles ordentlich läuft. Die Zeiten, in denen der PC (oder eher Treiber bei der GPU) bei leichter Instabilität direkt abschmiert, sind vorbei. Es treten vorher schon andere unangenehme Probleme auf, z.B. Performanceverlust.

Undervolting muss man genau wie Overclocking viele Stunden testen. Und selbst dann kann es noch ein Game geben, bei dem sich herausstellt, dass das System doch nicht komplett stable ist.

Ich habe teilweise ein Jahr später erst gemerkt, dass mein System nicht stable ist, weil dann irgendein Game immer gecrashed ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Marcus Hax0rway schrieb:
Beim Undervolting kann man nicht nur 10 Minuten investieren und sich drauf verlassen, dass alles ordentlich läuft.
Doch, kann man. Es gibt Richtwerte, moderates UV läuft in den meisten Fällen direkt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Undervolting muss man genau wie Overclocking viele Stunden testen. Und selbst dann kann es noch ein Game geben, bei dem sich herausstellt, dass das System doch nicht komplett stable ist.
Nein, muss man nicht. Jedenfalls nicht bei moderatem UV. Habe ich nicht gemacht, es ist alles seit fast 5 Jahren stabil.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich habe teilweise ein Jahr später erst gemerkt, dass mein System nicht stable ist, weil dann irgendein Game immer gecrashed ist.
Ist mir nicht passiert. Ich bin halt nicht auf 750mV runter, sondern von 1050mV auf 925mV. Und wenn was crashed dann ist die Spannung in einer Minute angehoben.

Wenn für dich UV bedeutet, die Grenzen des Machbaren auszuloten - viel Spaß mit stundenlangem Testen.

djducky schrieb:
Und wenn was crashed dann ist die Spannung in einer Minute angehoben.
Du akzeptierst also, dass dein System eventuell instabil läuft. Okay, ist dein gutes Recht. Ich teste halt auch "Richtwerte" viele Stunden, weil ich oft genug erlebt habe, dass selbst diese Richtwerte nicht stabil laufen. Dafür muss man nur die Silicon Lottery verlieren.

Wenn mein System instabil läuft, dann werde ich es merken.

Zurück
Oben