Hallo,
der Dark Rock Pro kann mit der AM5 Plattform nicht so gut umgehen - gibt diesbezüglich auch einen Test (müsstest auf YT suchen). Generell kannst du für den 7800x3d jeden Lüfter verwenden, der für den Sockel geeignet ist.
Aber weil du es gerne leise möchtest + eine AIO und das auch mein Kritikpunkt war kann ich dir meine Erfahrungen schildern, bzw was nun verbaut ist.
Bei den Aios wurden folgende getestet:
- EK Nucleus CR360 Lux
- Arctic III 420
- MSI MEG Coreliquid S360
- Eisbär Pro Aurora HPE 360
Nucleus:
Leider war hier nach gut 2 Monaten ein störendes Pumpengeräusch (sehr lautes rattern) - AIO oben montiert - wurde 2 mal getauscht, Abhilfe hat hier nur eine BIOS Einstellung auf AUTO geholfen, bei der Pumpensteuerung. Wenn man Glück hat (Qualität war früher besser + der Kundensupport), sehr solide AIO.
Arctic III:
Wurde seitlich verbaut (Gehäuse bedingt) - Pumpengeräusch, hier hilft wieder nur eine Drosselung und was nach hinzu kommt - die Lüfter. Finde das ganze Konzept nicht gut, da war das Vorgängermodell wesentlich besser, vor allem die Montage - hier würde ich aufpassen!
MSI MEG S360:
Im Quietmodus unhörbar - mittlerweile auch günstiger geworden, falls man ein Display braucht.
Eisbär Pro Aurora HPE 360:
Was die Pumpe anbelangt für mich die beste AIO, läuft auf max und ist absolut still. Die anderen Gimmicks, wie: befüll- und erweiterbar sind einfach Top und der Kundendienst ... besser gehts nicht. Das einzige Manko sind hier die Lüfter, sehr laut.
Ich selber bin bei der Eisbär geblieben, die Lüfter habe ich durch 3x Endorfy Fluctus ersetzt (waren knapp 30 Euro), muss ja nicht immer das teuerste sein, was der Markt her gibt. Die AIO wurde seitlich montiert - is einfach Overall in diesem Fall das beste Ergebnis (bei meinem Gehäuse), was die Temperatur betrifft (CPU + GPU).
CPU im Idle (ohne Curve Anpassung): 40 Grad
CPU Peak: 78 Grad
CPU im Spielebetrieb: ~62 Grad
Cpu Cinebench R24: 81 Grad
Generell würde ich bei den AIO Testberichten immer bisl vorsichtig an die Sache ran gehen, weil die nur kurzfristig in Betrieb sind und Anhand dieser Zahlen die "Einstufung" erfolgt. Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung welche ich gemacht habe, die Intention war ja die gleiche: leise und stark.
Gruß