Arctic LF III 360 mit hohen Temperaturen im Benchmark

Mopedfahrer schrieb:
Hab mal in Deine Signatur geschaut. Du hast ja auch einen Luftkühler, Du Lump.:D
Ist die Hardware meines Servers. Die H100i kühlt einen 5800X3D in meinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Hast du denn zufällig noch Screenshots die du mit deinem Dark Rock gemacht hast, damit wir mal sehen können was du siehst und vorher und nachher vergleichen können?

Heureka, nach der Demontage des Pumpenkopfes, kontrollieren der Frame- Schrauben, Auftragen von Kryonaut extreme und sorgfältiger Neuinstallation des Kopfes mit etwas stärkerem Vordruck beim Ausrichten und Fixieren, liegen nun die erwarteten max. 80 Grad im C23 vor.
Merkwürdigerweise hatte ich während des Benchmarks einen Verlust sämtlicher USB Geräte (USB 3 Hub, Stream Deck, Mouse, Keyboard, etc.), sodass ich das System ausschalten und neu starten musste, da die Neuregistrierung der USD Geräte nicht funktionierte. Ich führe das zunächst mal darauf zurück, dass beim ersten Starten den PC´s nicht jedes Gerät wieder am vorherigen Port angeschlossen wurde.
Zunächst ersteimal eine Dankeschön für die oftmals hilfreichen Kommentare.
cu soon
Norbert

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90, Mopedfahrer und sNo0k
Tom-S schrieb:
Das Teil würde eher
abstürzen als zu heiss werden. Bei 253w Limit und undervolting bei einem i7 13th gen ist das ausserdem extrem unwahrscheinlich, das da was degradiert, so niedrig wie der taktet.

Achja? Darum sind ja auch 65W Modelle betroffen und darum kommt ende August ein Microcode Update für alle weil sie bei gewissen CPU Zuständen zuviel Spannung drauf geben. Das kannst direkt am Board auch kaum verhindern...

modena.ch schrieb:
Darum sind ja auch 65W Modelle betroffen
Das ist nur ein Intel-Ablenkungsmanöver um sich vor Sammelklagen zu schützen. Dazu kann man auch diverse
buildzoid Videos anschauen. Unter 14700k ist bisher keine CPU mit abstrusen VID-Requests aufgefallen.
I5 13600k z.B. machen bei SingleCoreLast kaum einen Request über 1,3Volt, 14600K ebenso.
Auch instabile i9s werden durch Absenken des P-Core Taktes auf 5.4Ghz wieder stabil und so hoch taktet keine der 65watt CPUs.
Bitte keine grundlose Panik verbreiten, das führt zu nichts. Daher sind auch die 12th Gen i9 nicht betroffen,
da ist bei 5,2Ghz Schluss und es werden keine absurden VIDs angefordert.
Hab weit über 100 von den Teilen verbaut und alle getestet. Ich weiss einigermassen wie die sich verhalten.

Hi zusammen,

ich lese hier interessiert mit, da ich selbst überlege für einen 7800xd3 in einem Dark Base 700 auf eine AIO zu wechseln. Derzeit wird die 7800x3d mit einem Dark Rock Pro gekühlt und erreicht bei Cinebench R23 einen Score von 17753 (bei aktiver Teamviewer-Verbindung und HW-Info) bei den im Anhang beigefügten Temperaturen.

Lüfter derzeit: 1 Silent Wing 3 140 in der Front; 1 Silent Wing 3 140 im Heck.
Graka ist eine MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Nun habe ich folgende Überlegungen um bessere Temperaturen zu erreichen bzw. den PC leiser zu bekommen.

Option 1: ohne AIO
Die vorhandenen 2 Silent-Wings 3 140er durch 5 P14 PWM Lüfter zu ersetzen.
3x Front; 1x Heck, 1x Deckel hinten

Option2:
Arctic Liquid Freezer III 360 AIO in der Front zu verbauen

Option3:
Arctic Liquid Freezer III 420 AIO in der Front zu verbauen
Soll wohl mit etwas Gefriemel im Dark Base 700 möglich sein
https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-liquid-freezer-ii-280-360-oder-420.2077431/
Hier würde mich interessieren, ob dies jemand so im Einsatz hat und wie die Erfahrungen sind.
Vorteil der 420er wäre ein größerer Radiator und 140er Lüfter.

Bei Option 2 und 3 ist es wohl aus Platzgründen/Schlauchlänge nötig die Schläuche der AIO zur Decke hin zu verlegen. Kann dies jemand bestätigen?

Welche Option haltet ihr für sinnvoll um die besten Temperaturen bzw. Geräuschpegel zu erzielen?
Eine AIO würde mich auch aus optischen Gründen reizen und um erste Erfahrungen mit einer AIO zu sammeln.

Besten Dank für eure Meinungen/Erfahrungen

Anhänge

• CPU Temperaturen Cinebench R23.jpg
    CPU Temperaturen Cinebench R23.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 29
  • Cinebench R23.jpg
    Cinebench R23.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 30
  • Artic 420 möglich.png
    Artic 420 möglich.png
    457,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

der Dark Rock Pro kann mit der AM5 Plattform nicht so gut umgehen - gibt diesbezüglich auch einen Test (müsstest auf YT suchen). Generell kannst du für den 7800x3d jeden Lüfter verwenden, der für den Sockel geeignet ist.

Aber weil du es gerne leise möchtest + eine AIO und das auch mein Kritikpunkt war kann ich dir meine Erfahrungen schildern, bzw was nun verbaut ist.

Bei den Aios wurden folgende getestet:

• EK Nucleus CR360 Lux
  • Arctic III 420
  • MSI MEG Coreliquid S360
  • Eisbär Pro Aurora HPE 360

Nucleus:

Leider war hier nach gut 2 Monaten ein störendes Pumpengeräusch (sehr lautes rattern) - AIO oben montiert - wurde 2 mal getauscht, Abhilfe hat hier nur eine BIOS Einstellung auf AUTO geholfen, bei der Pumpensteuerung. Wenn man Glück hat (Qualität war früher besser + der Kundensupport), sehr solide AIO.

Arctic III:

Wurde seitlich verbaut (Gehäuse bedingt) - Pumpengeräusch, hier hilft wieder nur eine Drosselung und was nach hinzu kommt - die Lüfter. Finde das ganze Konzept nicht gut, da war das Vorgängermodell wesentlich besser, vor allem die Montage - hier würde ich aufpassen!

MSI MEG S360:

Im Quietmodus unhörbar - mittlerweile auch günstiger geworden, falls man ein Display braucht. :)

Eisbär Pro Aurora HPE 360:

Was die Pumpe anbelangt für mich die beste AIO, läuft auf max und ist absolut still. Die anderen Gimmicks, wie: befüll- und erweiterbar sind einfach Top und der Kundendienst ... besser gehts nicht. Das einzige Manko sind hier die Lüfter, sehr laut.

Ich selber bin bei der Eisbär geblieben, die Lüfter habe ich durch 3x Endorfy Fluctus ersetzt (waren knapp 30 Euro), muss ja nicht immer das teuerste sein, was der Markt her gibt. Die AIO wurde seitlich montiert - is einfach Overall in diesem Fall das beste Ergebnis (bei meinem Gehäuse), was die Temperatur betrifft (CPU + GPU).

CPU im Idle (ohne Curve Anpassung): 40 Grad
CPU Peak: 78 Grad
CPU im Spielebetrieb: ~62 Grad
Cpu Cinebench R24: 81 Grad

Generell würde ich bei den AIO Testberichten immer bisl vorsichtig an die Sache ran gehen, weil die nur kurzfristig in Betrieb sind und Anhand dieser Zahlen die "Einstufung" erfolgt. Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung welche ich gemacht habe, die Intention war ja die gleiche: leise und stark. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben