All-in-One Viel zu hohen Temperaturen. Bitte um Lösungsideen.

Faust2011 schrieb:
3 Pin passt doch soweit, um auch Drehzahlen auslesen zu könne. Die Belegung ist: GND, Vcc (also die Regelspannung), Tachosignal.

Ja habe ich auch rausgefunden. Habe nur 4-Pin Anschlüsse am MAinboard aber einer davon steuert auch ganz normal 3-Pin Lüfter/Pumpen. Kann die Pumpe mit Speedfan auch regeln. Zwischen 0 und 3000 RPM. Das passt halbwegs zu den 2600 RPM die man online zu der Pumpe findet.

Faust2011 schrieb:
Nur um ganz sicherzugehen: Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler hast Du verwendet? Du hast sie dünn aufgetragen?

Berechtigte Frage. Aber ja habe ich. Ein fast reiskorngroßer Fleck in die Mitte und dann gleichmäßig festgeschraubt. Hab sie ja auch noch mal abgebaut und die WLP hat sich gut verteilt. Vorm erneuten Einbau natürlich auch Neue drauf.

Das ist ärgerlich, weil mir die AIO von der Lautstärke gut gefällt. Sowohl Lüfter als auch Pumpe lassen sich gut regeln und sogar auf aus stellen mit Speedfan.

Gervincent schrieb:
Klingt als ob die Pumpe durch irgendwas blockiert wird...
Ich glaube inzwischen garnicht mehr, das die Pumpe Schuld ist. Ich denke fast eher, das irgendwas im Kreislauf selbst blockiert. Der eine Schlauch wird bis zum Eingang am Radiator warm wenn die Pumpe an ist. Nur ab da eben nichts mehr.
Als es vorhin kurz ging wurde der Radiator von dem Eingang ausgehend auch langsam warm. Erst der Rahmen wo es reingeht, dann langsam die Lamellen und der andere Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Fehler:

Das Ansaugloch der Pumpe war bis annähernd in das Winkelstück zum Schlauch mit Schmodder zugesetzt. Die feinen Zwischenräume auf dem Kühlkörper waren ebenso komplett verkleistert mit dem Kram.
 
Da ist wohl der Hersteller dran Schuld!

Meine Meinung vorweg, die Dinger sind, so wie sie sind, Schrott!

Das erste Reinigen der Pumpe hatte die AIO hinter sich.
Nach nicht ganz einer halben Stunde Testlauf ohne Bewegung der AIO das Gleiche wieder. Die Pumpe änderte ihre Akustik und ich wusste, es war wieder was.
Hab den Kühlerboden erneut demontiert und den gleichen Schmodder vorgefunden.

Reicht!!

Ich habe nun den Kühler von den Schläuchen abgebaut, und den Radiator mal gespült.
Das Kühlmittel war zwar klar und grün, aber der Müll der mit rauskam, überkaupt nicht.

Es war eine Mischung aus dem schwarzen Schmodder mit hellblauen bis türkisen Kristallen, die mit gut 1mm Durchmesser von der Menge her einen Teelöffel füllen würden. Einige größere Krümel, von der Konsistenz her wie Gummi, ließen sich aber mit ordentlich Druck zwischen den Fingern zerreiben und sahen nach zersetztem Gummi aus.

Der Kühler selber war wieder mit dem schwarzen Schlamm zugesetzt, wie schon vorher auch.
Jetzt ist erstmal der Kühler gesäubert, der Radiator gespült.

Ich gehe mal von aus, das der Dreck darin aus der Herstellung stammt, das Salz sich aus dem Kühlmittel abgesetzt bzw. der Schlamm sich aus den Schläuchen gelöst hat.

In der Pumpe befindet sich eine dicke Gummiabdeckung zur Trennung des ein- und ausfliesenden Wasser, die sichtbar gealtert ist sich anfässt als hätte man ein 50Jahre alten Farradreifen in der Hand.

Ich weiß zwar nicht wie alt die AIO ist, aber ich denke mal die haben alle ein Verfallsdatum.


Der Zusammenbau finale Zusammenbau wird sich noch dauern, weil wohl einige Änderungen anstehen werden.(mal sehen, ein Winterprojekt vielleicht?)
Ein zusätzlicher Ausgleichbehälter und klarer Schlauch muss hier das Minimum sein.

Ich selber hatte Pentium 4 und Sockel A hatte ich unter Wasser, aber wegen des Aufwandes dann irgendwann aufgegeben.


Am Ende hätte wohl ein Ausgleichbehälter, der den Blick auf die Beschaffenheit des Wassers zulässt, dieses Ausgehen verhindern können.
 
Ob gebraucht oder nicht, soll der Geldbeutel entscheiden, aber wenn Wakü dann richtig.

In den einschlägigen Shops gibt es bedeutend bessere Angebote als Fertigsets. Einen Schlauch abschneiden wird man ja wohl noch hinbekommen.
 
aber die AIOs sind doch total dufte und völlig in mode ;)
neuerdings meint man ja auch das man damit besser übertakten kann oder sogar zwingend sowas haben muss für oc.

ich finde auch wenn schon wakü dann richtig und nicht son überteuerter billig mist, dann doch lieber n vernünftigen luftkühler.
 
Genau, übertakten und dann so ein Fehler!

Es gibt ja auch Alternativen bei den AIOs, die einen Ausgleichbehälter/Pumpe-Kombi haben. Bei denen ist sogar der Schlauch klar, da kann man jede Veränderung beim Wasser sehen und reagieren. Das ist aber bei den meissten AIOs nicht der Fall und damit Schrott höchster Güte!
 
Zurück
Oben