Faust2011 schrieb:3 Pin passt doch soweit, um auch Drehzahlen auslesen zu könne. Die Belegung ist: GND, Vcc (also die Regelspannung), Tachosignal.
Ja habe ich auch rausgefunden. Habe nur 4-Pin Anschlüsse am MAinboard aber einer davon steuert auch ganz normal 3-Pin Lüfter/Pumpen. Kann die Pumpe mit Speedfan auch regeln. Zwischen 0 und 3000 RPM. Das passt halbwegs zu den 2600 RPM die man online zu der Pumpe findet.
Faust2011 schrieb:Nur um ganz sicherzugehen: Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler hast Du verwendet? Du hast sie dünn aufgetragen?
Berechtigte Frage. Aber ja habe ich. Ein fast reiskorngroßer Fleck in die Mitte und dann gleichmäßig festgeschraubt. Hab sie ja auch noch mal abgebaut und die WLP hat sich gut verteilt. Vorm erneuten Einbau natürlich auch Neue drauf.
Das ist ärgerlich, weil mir die AIO von der Lautstärke gut gefällt. Sowohl Lüfter als auch Pumpe lassen sich gut regeln und sogar auf aus stellen mit Speedfan.
Ich glaube inzwischen garnicht mehr, das die Pumpe Schuld ist. Ich denke fast eher, das irgendwas im Kreislauf selbst blockiert. Der eine Schlauch wird bis zum Eingang am Radiator warm wenn die Pumpe an ist. Nur ab da eben nichts mehr.Gervincent schrieb:Klingt als ob die Pumpe durch irgendwas blockiert wird...
Als es vorhin kurz ging wurde der Radiator von dem Eingang ausgehend auch langsam warm. Erst der Rahmen wo es reingeht, dann langsam die Lamellen und der andere Schlauch.
Zuletzt bearbeitet: