9800X3D vorbestellt, was nun?

tagedeszorns

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
29
Liebe Gemeinde,

melde mich hier immer , wenn ich wieder Schraubergelüste verspüre und mir ein potientielles Upgrade wahrscheinlich zu
schön rede. Mehr als eine Meinung wären da schon nicht schlecht, deshalb benötige ich ein paar davon zu folgenden Fragen:

1, Morgen kommt ein LG-Oled 34 Monitor, somit schon die Entscheidung vorweg genommen, bei UWQHD zu bleiben. Oder doch nicht? Hat jemand da Erfahrung, wie der Wechsel zu 4K optisch ist, den Stromverbrauch und die bessere (teureren) Grafikkarte und Monitore mal nicht berücksichtigt?

2. Wenn ich den Super-Prozessor auf meinem angedachten MSI X670E Carbon (kein Line-Sharing) verschraube, sollte der RX 6800 mit einer Nvidia RTX 4080s (evtl. 5070ti) ersetzt werden. Wie schnell man doch bereit ist, den Betrug mit der GTX 970 zu vergessen.., aber anderes Thema. Frage: reicht mein Seasonic 650W FX-Platinum dafür aus? Laut Specs tun die sich im Stromhunger jetzt nicht allzu viel.

3. Oder soll ich bei AMD 4 und dem 5800X3D bleiben, und nur die Grafikkarte aufrüsten? Spiele MSFS 2020/24, Anno1800, ETS 2, FIFA, Cities Skylines, mitunter auch ab und zu Adventures/Shooter wie God of War, Witcher 3., GTA, RDR2 oder wie jetzt Indiana Jones, aber die letzteren gehen mir in Alter doch immer mehr an die Nerven, die Spannung brauche ich nicht mehr.

Fragen über Fragen.., wäre schön, wenn sich der eine oder ander finden lässt, der mir ein paar Ratschläge erteilen könnte, wenn denn der Prozessor hier irgendwann eintreffen oder diese Bestellung für mich sowieso komplett sinnlos sein sollte.
 
Du solltest dir einfach anschauen, ob dich deine CPU limitiert oder nicht.

Wenn ja, dann rüste auf. Wenn nein - was bei hohen Auflösungen wahrscheinlich ist - dann kauf Ende Januar / Februar eine neue, dicke GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und HisN
@duAffentier Wenn ich das könnte.., mehr FPS, alles noch geschmeidiger und detaillierter, ist halt gerade Geld zur Verfügung, warum nicht in AM5 versenken? Ich will einfach nur spielen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1. bei deinem Sys klären was limitiert! Dazu gibts hier Anleitungen.
2. Es gibt hier den idealen Gaming PC! Da kann man sich Gedanken holen, für ein gutes System
3. Wer spielen mag, kann dies tun! Wenn du FPS brauchst, ein Gaming PC nach dem Vorschlag kaufen. Irgendwas limitiert immer. Also Gesamtsystem betrachten.
 
4k ist grundsätzlich besser, allerdings hängt die Auflösung von wichtigeren Faktoren ab:
  • Abstand: Je näher, desto höher sollte die Auflösung sein
  • gewünschte Spiele-Performance: Je geringer, desto besser die Performance
  • Schärfe: Unabhängig von deinen Augen, sehen vor allem Texte und kleine Details besser aus.
  • Augen: Vielleicht ist eine hohe Auflösung wertlos, wenn du >200% skalieren / zoomen musst

Und ob deine CPU / GPU ausreicht, können wir die nicht sagen, weil auch das von wichtigeren Faktoren abhängt:
  • Flaschenhals: Hast du (mit Zahlen) festgestellt, dass du ein Upgrade überhaupt brauchst?
  • Gefühl: Glaubst du, dass du ein Upgrade brauchst oder weißt du es, weil du es anhand von Fakten feststellst?
  • Einstellungen: Ist es schlimm, die Einstellungen zu reduzieren, falls du Performance-Probleme hast? Wenn nein, dann kannst du das Upgrade so lange hinauszögen, bis du am untersten Limit angelangt bist.
  • Monitor: Mit einer höheren Auflösung steigen die Anforderungen.

Zusammenfassen würde ich sagen, dass wenn diese Fragen nicht beantworten kannst, du überhaupt kein Upgrade brauchst. Womöglich ist es nur der innere irrationale Drang, etwas Neues / Besseres zu wollen.

Auf mich wirken deine Fragen wie ein Versuch, dein womöglich irrationalen Upgrade-Wunsch durch Fremde bestätigen zu lassen, damit du dich besser fühlst. Diese Selbstmanipulation betreiben viele Menschen (auch ich), besonders vor Feiertagen / Geburtstagen. 😉
 
tagedeszorns schrieb:
@duAffentier Wenn ich das könnte.., mehr FPS, alles noch geschmeidiger und detaillierter, ist halt gerade Geld zur Verfügung, warum nicht in AM5 versenken? Ich will einfach nur spielen....
Nein, willst du offensichtlich nicht. Du hast einen Basteltrieb, ein "Habenwollen" Gefühl für extrem teure Komponenten (ob sinnvoll oder nicht) und redest dir das schön. Quelle meiner "Psychoanalyse": Deine eigenen Aussagen selbst in Post 1. Du willst jemanden, der dir das ausredet? Okay...

Wenn du tatsächlich "einfach nur spielen" willst, dann schaust du, ob du überhaupt irgendwo auch nur ansatzweise ein CPU-Limit hast. Wenn nein, dann kannst du dir mit einer neuen Grafikkarte (Januar/Februar) noch mehr FPS, eine höhere Auflösung und/oder hübschere Details auf den Monitor zaubern. Vielleicht auch direkt einen schönen OLED oder sowas dazukaufen... da hast du mehr von als von einem 9800X3D, der sich im GPU-Limit langweilt und einem 400€-Mainboard, das dich keinen einzigen Frame schneller macht.

Da du offensichtlich genug Geld für einen 9800X3D hast, würde ich sagen, dass du unter Beibehaltung deiner aktuellen CPU sehr viel geld in eine richtig dicke GPU kloppen kannst, die deine augen dann zum Leuchten bringt.
 
djducky schrieb:
Du solltest dir einfach anschauen, ob dich deine CPU limitiert oder nicht.

Wenn ja, dann rüste auf. Wenn nein - was bei hohen Auflösungen wahrscheinlich ist - dann kauf Ende Januar / Februar eine neue, dicke GPU.
Denke nicht, dass der 5800X3D die 6800 limitieren könnte, habe aber keine Ahnung, deshalb bin ich ja auch hier. Denke aber auch, dass eine bessere Grafikkarte vielleicht ausreichen würde, und der 9800X3D doch zu sportlich für mich wäre...
 
Wie gesagt: Eine teure Gaming-CPU, die du aufgrund von GPU-Limit nicht ansatzweise ausreizt, ist perlen vor die Säue. Du hast eine sehr schnelle Gaming-CPU, die langt auch noch ne ganze Weile. Und wenn nicht kannst du immer noch aufrüsten, dann muss man auch keine 550€ oder mehr für ne CPU hinblättern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@tagedeszorns:
je nach game und settings kann der 5800X3D sehr wohl ne 6800 limitieren. irgendein limit gibt es aber immer, von daher wäre die viel interessantere frage ob man mit den fps zufrieden ist oder nicht.

Deathangel008 schrieb:

oder, ganz wilde idee: neue graka kaufen und einbauen, schauen ob man mit der leistung zufrieden ist und bei bedarf danach noch die CPU aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich zocke fast alles aktuelle noch mit dem 5800X3D in UWQHD, merke aber das CPU Limit in einigen Spielen schon etwas. Einige Titel kommen nur mit Ach und Krach auf die gewünschten 100 fps+ in nativer Auflösung, selbst wenn ich die Grafik runterschraube auf Toaster. Das Format mit 21:9 möchte ich nicht mehr missen, denn bezüglich Immersion war es für mich die beste Entscheidung seit sehr langer Zeit. Und 4k braucht noch mal ne ordentlich Schippe mehr leistung.

Ob du jetzt aus dem roten ins grüne Lager wechseln solltest, musst du von den ersten Tests und Preisen abhängig machen. Es kommt ja nicht nur die RTX5000, auch die RX 8000 wird vorgestellt.

Dein Seasonic ist sogar semipassiv. Solche NTs werden idR. mit mehr Reserven ausgestattet und du solltest das auf jeden Fall mitnehmen. Mein popeliges Pure Power 11 mit 500 Watt schafft locker eine 7800XT und den 58X3D. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Ich würde an deiner Stelle da erstmal gar nichts machen, ist doch ein schönes System.
Wenn es rund läuft und keine Probleme macht, erfreue dich lieber daran und genieße es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
duAffentier schrieb:
Ich bin nicht der TE
Hat auch niemand behauptet. ich habe auf beitrag 4 geantwortet, seine Aussage nur spielen zu wollen, ist nur eine Antwort an dich. Aber nichtsdestoweniger seine Aussage.
 
Wenn du in 4k spielen möchtest, dann packst du einfach eine neue GPU dazu, eventuell noch die zwei Wochen bis zur neuen Generation abwarten und hast dann mit 4k, hohen Details und Raytracing ein super Spielerlebnis, wo der 5800x3d wahrscheinlich immer noch nicht der limitierende Faktor bei den meisten Spielen sein wird.

Ich spiele mit einem 5800x + 4080 in 4k am TV und obwohl meine CPU 20% langsamer ist als deine, bekomme ich die 4080 mit den richtigen Einstellungen immer ausgelastet.

PS: Am Netzteil würde ich gar nichts machen. Meine 4080 läuft mit 250 Watt max. und ist dabei 2-3% langsamer. Aber selbst mit 320 Watt + 100 Watt CPU hast du noch jede Menge Puffer.
 
DieIntilligente schrieb:
Danke für Deine hilfreiche Antwort, Dein letzter Absatz bringt es wirklich auf den Punkt, ist halt gerade Geld da, und schon kommen die Gelüste auf irgendwas, vor allem sich mal was gönnen, was eigentlich nie der Gehaltsklasse entsprochen hat. Kurzfristig sorgt das aber auch für Glücksgefühle, sich mal in diesen Preisregionen umzuschauen und sich diesen Prozessor locker vorbestellen zu können. Aber für solche Antworten liebe ich dieses Forum, zerstören einem jegliche Illusionen, und das zurecht. Man erhofft sich immer solche Quantensprünge wie von Röhre zu 1080p, morgen kommt der 34er Oled und wofür brauche ich jetzt diesen Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Zeug ohnehin nicht deiner Gehaltsklasse entspricht, dann kauf's halt nicht. Schau in meine Sig, was ich noch für ne Mühle fahre. Du hast eine schöne Konfig, genieß es einfach. Und bei Bedarf halt ne neue Grafikkarte.
 
Ayo34 schrieb:
Vielen Dank für Deine Antwort, vor allem mit dem Netzteil hatte ich die größte Bedenken gehabt. OK, dann kann ich die Vorbestellung stornieren, macht irgendwie keinen Sinn, dann doch lieber das Geld in eine Grafikkarte investieren. Wenn mir dieser 34er Oled gefällt, werde ich vielleicht erst mal bei UWQHD bleiben, aber wie gesagt, ich kenne nicht den Unterschied zu 4K, bei Filmen weiß ich diesen zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky

Ähnliche Themen

Zurück
Oben