9800X3D vorbestellt, was nun?

tagedeszorns schrieb:
Denke nicht, dass der 5800X3D die 6800 limitieren könnte, habe aber keine Ahnung, deshalb bin ich ja auch hier.
das FPS Limit gibst im Grunde du vor und nur du weißt was dir an FPS reichen oder nicht, spielst du reaktionsschnelle Games wie Shooter oder Rennspiele und brauchst da bei high Details deine konstanten 165FPS, dann würde ein aktueller 9800X3D sicher Sinn machen, je nach leistungshungrigen Game

zockst du aber alles mit nicht mehr als 60FPS, wird dein 5800X3D sicher noch dicke ausreichen die nächsten Jahre, was deine CPU in Spiel XY noch an FPS liefert, kannst du selbst herausfinden in dem du die Details auf high stellst und mit der Auflösung soweit runter wie möglich im Game gehst, sodass du nicht über konstante 95% GPU Auslastung kommst um nicht ins GPU Limit zu rennen

denn der CPU ist die Auflösung egal und nur die Grafikkarte ist dafür verantwortlich, die gelieferten FPS in GPU lastige Details sowie Auflösung umzuwandeln
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und brauchst da bei high Details deine konstanten 165FPS, dann würde ein aktueller 9800X3D sicher Sinn machen
vorausgesetzt du hast natürlich auch eine entsprechend starke Grafikkarte die diese FPS dann in UWQHD auf deinen Bildschirm zaubert, kommt dann wie gesagt auf die Games an die du spielst, für CS2 in high Details als Beispiel wird sicher auch noch deine RX6800 ausreichen
Ergänzung ()

tagedeszorns schrieb:
Spiele MSFS 2020/24, Anno1800, ETS 2, FIFA, Cities Skylines, mitunter auch ab und zu Adventures/Shooter wie God of War, Witcher 3., GTA, RDR2 oder wie jetzt Indiana Jones
davon ab sind bei den genannten Games 60-90FPS mehr als ausreichend und diese wird dein 5800X3D sicher noch eine lange Zeit für etwaige Genre liefern

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure doch recht ausführlichen Antworten, das hat mir enorm geholfen, meinen Schraubergelüsten Einhalt zu gebieten. Prozessor wieder storniert und erstmal abwarten, ob die neuen Grafikkarten eine bessere Option sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Du kaufst jetzt sicherlich keine 4080S mehr. 5070 Ti oder 5080!

@thuering Mit der habe ich tatsächlich geliebäugelt, auch mit der 4070TI Super. Klar, ich warte jetzt auf die 5070ti, mal sehen, mit welchem Preis sie auf dem Markt kommt. Gestern ist mein LG Ultragear 34er Oled gekommen, welch ein Unterschied zu meinem VA-Panel. Ein Traum, genau diesen Quantensprung wollte ich mit der Aufrüstung zum neuen Prozessor haben, zum Glück hat mich die Gemeinde hier eines Besseren belehrt. Dass man überhaupt über Grafikkarten bei diesen Wahnsinnspreisen diskutieren kann, aber zumindest kurzfristig scheint Geld doch glücklich zu machen...