980TI oder Titan X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rushfox

Lieutenant
Hi,

ich schaue mir gerade 2 Grafikkarten an.
GeForce GTX Titan X Xtreme Gaming
GeForce GTX 980 Ti 20th Gold Edition

Jetzt mal davon abgesehen wie viel die beiden kosten.
Ich weiß jetzt kommen einige warum so viel, gibt günstigere etc.

Mich würde interessieren welche von beiden sich mehr lohnen würde.
Zumal die 980TI einen etwas höheren Takt hat ( i know :rolleyes: )

Welche von beiden würde sich eher lohnen auch auf Zukunft gesehen?

Gruß

Wäre gut zu wissen, welche Games in welcher Auflösung mit welcher restlichen Hardware zu so spielen möchtest.

Der Schaden von Polaris und Pascal fällt jetzt schon auf die Szene, da ist fraglich, ob es sich lohnt nicht noch ein wenig
darauf zu warten.

da geld und vernunft hier ja keine rolle zu spielen scheinen ganz klar die Titan X -> vollausbau und 12GB speicher. deutlich vernünftiger wäre mMn aber ne "normal teure" 980ti, z.b. die Palit Super JetStream.

Zuletzt bearbeitet:
Würden bei gleich viel Kosten und es gäbe nur diese beiden Grafikkarten, so würde ich zur Titan X greifen. Die Taktrate kannst du meistens ohne Problem auf ein GTX 980 Ti - Niveau anheben. Die 12GB Speicher sind dagegen sicherlich zukunftssicherer als 6GB.

Betrachtet man nun den Preis, und schaltet die Vernunft an, dann würde ich sagen: Nimm keine der beiden, sondern greif zur kaum langsameren und viel viel günstigeren Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Wie hast du vor die Karte zu kühlen? Evga, falls der Kühlblock runter soll, sonst Palit SuperJetstream. Die Modelle die du rausgesucht hast sind schon fast eine Frechheit P/L-technisch.

Kaufst dir jetzt ein Topmodell, das dann in wahrscheinlich 4-6 Monaten abgelöst wird, dem sollte man sich auch bewusst sein.

Jaja, Geld auf der Bank schmilzt derzeit so dahin wie der Schnee auf der Wiese. Also warum nicht gleich eine Titan X holen, vor allem wenn man 120/144fps braucht, wobei da braucht man dann schon zwei Stück davon um in 2560x1440 ordentilch spielen zu können, und dann machen ja auch die 12gb Vram Sinn.

Deathangel008 schrieb:
da geld und vernunft hier ja keine rolle zu spielen scheinen ganz klar die Titan X -> vollausbau und 12GB speicher. deutlich vernünftiger wäre mMn aber ne "normal teure" 980ti.

Die Titan X ist Bullshit.Die 12GB V-Ram sind ein Witz.Die GPU hat einfach nicht Genug Power um die 12GB richtig auszunutzen.
Ergänzung ()

Nekrash schrieb:
Wie hast du vor die Karte zu kühlen? Evga, falls der Kühlblock runter soll, sonst Palit SuperJetstream. Die Modelle die du rausgesucht hast sind schon fast eine Frechheit P/L-technisch.

Kaufst dir jetzt ein Topmodell, das dann in wahrscheinlich 4-6 Monaten abgelöst wird, dem sollte man sich auch bewusst sein.

Naja,bei Nvidia soll es erst im 2 Halbjahr so weit sein.Weißt ja was erst kommt?

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3242694/nvidia_pascal_grafikkarten.html

Zuletzt bearbeitet:
@ TE,

du solltest abwarten - in 5 Monaten kommen Pascal (Nvidia) und Polaris (AMD) via HBM2-Speicher.
Nicht das du dich in 5 Monaten wegen einer jetzt erworbenen GTX980ti ärgerst.

PS:
==
Ich warte genüsslich ab bis die HBM2-Karten released sind - meine 7970er schafft es bis dahin locker ;)

Also wie immer kommt es drauf an. Wenn 12 GB Speicher benötigt werden, zb für Simulationen oder ähnliches, dann ist die Titan X besser. Wenn "nur" damit gespielt wird, dann ist die 980ti die bessere Wahl.

Mr.Seymour Buds schrieb:
für Simulationen oder ähnliches.
Mit Simulationen meinst Spieler oder Programme?

So ich weiß ich habe nicht viel an Infos gelassen.
Allerdings habt Ihr mir meine Frage nach den ersten paar Threads beantwortet.

Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander.
Auch in Bezug auf dem Speicher.

Ich wollte einfach eure Meinung zu den Karten hören.
Dies war ja sehr deutlich.

Auch so beim googeln gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Ich danke euch für eure Meinungen dazu.

Werde mir das ganze jetzt überlegen.

Das neue Karten in diesem Jahr kommen sollen wusste ich auch nicht.

Danke nochmal an alle.

blaidz schrieb:
Welche von beiden würde sich eher lohnen auch auf Zukunft gesehen?
Für die Zukunft? Keine der Beiden. Das ist kein Auto, das man sich für 50k anschafft und dann 10 Jahre ruhe hat.

Falls tatsächlich Kaufabsichten bestehen, nimm eine vernünftige 980Ti für max 700€, übertakte sie und spende das restliche Geld. Davon hast du sicher mehr Nutzen als sinnlos 1000-1200€ zu verbraten.

R3SiD3Nt3 schrieb:
@ TE,

du solltest abwarten - in 5 Monaten kommen Pascal (Nvidia) und Polaris (AMD) via HBM2-Speicher.
Nicht das du dich in 5 Monaten wegen einer jetzt erworbenen GTX980ti ärgerst.

Naja...ohne jetzt zu polemisch zu wirken, aber wer sich ggf. eine Titan X leisten kann, dem tun in der Regel die paar Euro Verlust, die potentiell bei einem Gebrauchtverkauf einer 980 Ti nicht weh - falls dann eine neue Karte (AMD "Polaris" oder nVidia "Pascal") schneller sein sollte und man sich dann nicht mehr wohlfühlt. ;)

Auf die neuen Serien warten kann man immer. Sollte man jetzt akut was neues brauchen, dann muß man jetzt kaufen.

@ LTcrusher,

ja - wenn es akut ist ;) .

Der TE hat weder angegeben welche GPU zur Zeit in Nutzung ist und / oder ob es nun drückt (GPU-Neukauf).

Klarere Fall, ist doch ganz einfach: 2x Titan X im SLI:king:

Es wäre für einen eventuelle Neukauf:
i7 5960x | 16GB RAM DDR4

Und die Grafikkarte müsste ich noch schauen.

Aber wie gesagt überlege mir das ganze noch.
Entschieden ist nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben