99% Auslastung 2080 Super

.murphy

Cadet 1st Year
Moin, ich habe gestern meinen ersten PC zusammengebaut und heute teste ich die ganzen Spiele wie GTA V etc.pp
bei GTAV ist mir aufgefallen das die Grafikkarte bei 99% ist und mein Case ist recht warm, ist das normal?
Ich bekomme in GTAV nur 40-70Fps was eigentlich ein drama sein sollte, da die 2080 super sowas easy regeln sollte...
Falls jemand weiß woran es liegt, dass die Grafikkarte bei 99% liegt und meine Fps irgendwie so niedrig sind würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Mein PC:
GPU - RTX 2080 Super Gaming x Trio
CPU - Ryzen 5 3600
Mainboard - B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM - Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil - be quiet! Pure Power 11 600W CM
Betriebssystem - Windows 10 Pro

Meine Grafikkarte habe ich mit dem 6+2 Pin VGA Kabel angeschlossen, direkt an dem Kabel von dem VGA Kabel war genau der gleiche 6+2 Pin Anschluss, den habe ich in den anderen Anschluss nebenan angeschlossen.
Genau so ein Kabel besitze ich nochmal nur darauf steht dann VGA 2 und nicht VGA 1

20200426_152626.jpg

Mit welchen Einstellungen spielst du? Wenn du auf 8K mit 8x MSAA spielst, kann auch eine 2080 Super ziemlich ins Schwitzen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich spiele mit einem MSI MAG271CQR-003DE, 2560x1440, WQHD
Alles auf sehr hoch - Ultra

Wenn du kein Frame Limiter oder VSync an hast und die CPU nicht limitiert, ist es normal, dass die GPU auf Volllast läuft. Die versucht ja dann, so viele FPS wie möglich zu berechnen und nutzt dazu ihre gesamte Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Wenn ich meine Grafikkarte anfasse, ist sie sehr heiß ist das auch normal?
Im Storymodus habe ich echt schlechte Fps, das sollte doch eigentlich kein Problem sein, ich weiß echt nicht mehr weiter, ich bin kein echter Profi^^
Die Temperaturen sind doch nicht mehr normal oder?
Screenshot_1.png

Jo Temperaturen sind absolut in Ordnung.

Ich guck mir selten Screenshots an, kann aber absolut keine Kanten erkennen, bin mir fast sicher dass du ne sehr hohe Antialiasingeinstellung hast. Nimm das mal raus

Sei doch froh, dass deine Grafikkarte ausgelastet wird. Sonst würdest du ja im CPU-Limit sein.

@murphyballs:
mit GTA5 kriegt man jede hardware klein. 8xMSAA und dazu noch an der auflösungsskalierung rumgespielt?

ne 2080S schluckt unter last ordentlich strom, dementsprechend viel abwärme erzeugt sie. was für nen menschen schon "heiß" ist ist für ne graka lauwarm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
Ich habe jetzt mal MSAA ausgestellt und die Grasqualität auf Normal gestellt, der Rest der auf Ultra stand habe ich mal auf sehr hoch gestellt, sollte jetzt mit durchschnittlich 85Fps laufen

Eine Frage hätte ich noch, sollte ich lieber 1x VGA1 und 1x VGA2 für die Stromversorgung der Grafikkarte nehmen oder reicht 1x VGA1 mit 2x 6+2 Pin

Deathangel008 schrieb:
die temps sind völlig in ordnung. was befürchtest/erwartest du da?
Ich hatte am Anfang mit 40° durchschnittlich gerechnet ^^
Aber mit schätzen sollte ich's lieber seinlassen

@murphyballs:
idealerweise würde man beide kabelstränge verwenden. und ich muss auch sagen dass ich mir bei so ner graka ein hochwertigeres NT gekauft hätte. nicht dass das PP11 nicht ausreichend wäre.

Die Temperaturen sind doch nicht mehr normal oder?
die temps sind völlig in ordnung. was befürchtest/erwartest du da?

Deathangel008 schrieb:
idealerweise würde man beide kabelstränge verwenden. und ich muss auch sagen dass ich mir bei so ner graka ein hochwertigeres NT gekauft hätte. nicht dass das PP11 nicht ausreichend wäre.
Welches würde denn da infrage kommen für meine 2080 Super die 2x 8Pin benötigt

murphyballs schrieb:
Ich hatte am Anfang mit 40° durchschnittlich gerechnet ^^
warum das? keinen einzigen test etc angeschaut? 65°C sind für ne 2080S unter volllast kühl.

ein angemessenes NT wäre hier mMn was vom kaliber Focus GX/PX, RMx 2018/RM 2019, Straight Power 11 (Platinum) , Ion+ etc aufwärts mit 550W. aber wie gesagt, das PP11 reicht.

murphyballs schrieb:
Ich hatte am Anfang mit 40° durchschnittlich gerechnet
Im Idle, ja. Aber doch nicht unter Last. Auch die 65° GPU Temperatur oben in dem Screenshot sind doch echt gut für so eine Grafikkarte.

Zurück
Oben