9900k / 8700k: Einzelnen Kernen mehr takt geben. Bringt das was und wenn welche?

Compu-Freak

Banned
Hallo,

ich wollte einzelne Kerne höher takten. Nun frage ich mich, ob es egal ist, welchen Kernen man mehr Takt gibt.

Meine Überlegung geht dahin, dass man einzelne Kerne, die nicht direkt nebeneinander auf der DIE sitzen, mehr Takt gibt.

Also Kern 0, 2, 4, 6, 8.

Ist z. B. von der Ressourcenverteilung des Betriebssystem dagegen etwas einzuwenden?

Habt ihr bessere Ideen? Bringt das überhaupt was, für die Stabilität?

Die Frage die man sich stellen sollte ist. Warum muss man einen 9900K noch übertakten?

Weil man sich bei dem Preis mehr erhofft und er nichtmal die 5Ghz geschafft hat

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Weil ich mir eine K-CPU gekauft habe und was macht man mit ihr?

RICHTIG!!! Übertakten!

Könnte es vielleicht sein, auch wenn euer menschliches :alien_alt: Gehirn offensichtlich Schwierigkeiten :affe: damit zu haben scheint, von allein auf die Idee zu kommen :confused_alt:, dass es auch Menschen :baby_alt: gibt, die sich eine K-CPU aus Spaß :watt: an der Freude :volllol: kaufen, um genau das effizient wie möglich zu tun, wofür diese CPU von Intel angepriesen wird? Nämlich zu übertakten und in der Folge Spaß :watt: daran zu haben, das Letzte mit einer moderaten VCore aus der K-CPU rauszuholen?

Danke für euer Verständnis :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Compu-Freak schrieb:
mit euren Offtopics meinen Thread vollzumüllen?
Man könnte auch einfach höflich Antworten weil man einfach Spaß am übertakten hat... schließlich willst du ja Hilfe haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Alpha.Male und Compu-Freak
Compu-Freak schrieb:

Nur weil K draufsteht heißt es nicht das es sinnvoll ist. Wie zwahlreiche Tests es schon gezeigt haben.
Und den 9900 gibt es zudem auch nur mit K.

Compu-Freak schrieb:
um genau das effizient wie möglich zu tun

Guter Witz!

@Topic
Wie @DarkInterceptor es schon angedeutet hat, hättest du bei sowas dann ein Problem mit dem Scheduler.

um die cpu richtig zu übertakten lies dich mal richtig ein. dazu gehört trotz verlötetem IHS das köpfen und mit flüßigmetal wieder montieren.
einfach einen fetten kühler oder aio drauf und an der taktschraube drehen ist nicht.
und selbst wenn man es richtig macht, dann übertaktet man eigentlich ALLE kerne undn icht nur die hälfte. weil dann könntest ja auch am allcore turbo schrauben, weil das einfacher wäre.

RICHTIG!!! Übertakten! Könnte es vielleicht sein, auch wenn euer menschliches Gehirn offensichtlich Schwierigkeiten damit zu haben

So etwas kann man schreiben, wenn man eine AHNUNG VOM ÜBERTAKTEN HAT. Aber nicht mal dann macht man Leute wie du auf dies Art und Weise an, wenn man es in Frage stellt einen CPU der schon so hoch taktet noch weiter zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Vielleicht hätte die Bemerkung zu "Gehirn haben" nicht sein müssen, ich kann aber die Reaktion nachvollziehen, wenn im Unterforum "Overclocking und Undervolting von Intel-Systemen "
gefragt wird:

Die Frage die man sich stellen sollte ist. Warum muss man einen 9900K noch übertakten?

@TE
Die Reihung, also ob du nur gerade/ungerade Kerne übertaktest ist egal, die Wärmeabgabe verteilt sich sowieso.
Es gibt aber Kerne die wärmer und welche die kälter laufen. Auch bei 100% Last auf alle Kerne gleich verteilt wird sich das in den meisten Fällen so zeigen.

Solltest du eine Anwendung/Spiel haben, die maximal auf 1 bzw 2 cores läuft, wäre es schon sinnvoll z.B. nur 2 Kerne zu übertakten, (wobei die kühlsten nicht die best zu taktenden sein müssen, das müsste man ausloten)
Dann muss die Anwendung natürlich auch dem entsprechenden Kern in Windows zugewiesen werden.
Es gibt auch mindestens 1 Tool, welches das automatisch macht und auch schon älter ist. Es wurde damals für Single Core-Games eingesetzt, die ihre Probleme mit Mehrkern Prozessoren hatten.
Leider fällt mir der Name dazu nicht ein, aber Google sollte da schnell helfen können.

Ergo: Wenn die CPU als ganzes nicht die 5Ghz etc schafft, kann es trotzdem sein, dass einzelne Kerne doch dahin kommen.
Der Nutzen ist anwendungsbezogen.
In Spielen eher nein, da würde mir kein Spiel einfallen, für das der 8 Kerner nicht sowieso schon ausreichend ist.
Für Anwendungen schon eher, wenn man bspw. ein Programm nur auf einzelnen Kernen laufen hat, dieses aber für lange Zeit.

Ansonsten aber noch ein Ratschlag, lass den Usern hier erst etwas Zeit zu antworten. Logischerweise ist nicht immer die erste Antwort gleich die passenste. Mit ausufernden Reaktionen verbaut man sich daraufhin jedoch auch die Hoffnung auf mögliche sinnvolle Antworten.
Normalerweise antworte ich bei soetwas auch nicht, aber die Frage weshalb man übertakten möchte in einem OC-Forum zu stellen ist schon sehr stumpf. Daher mal eine Ausnahme :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, snickii und Compu-Freak
|SoulReaver| schrieb:
dies Art und Weise an

Diese Ausdrucksweise war von mir eigentlich humorvoll gemeint. Es scheint aber offenbar ziemlich empfindsame Gemüter zu geben.

Wenn ich voll die Ahnung vom Übertakten hätte, würde ich einen entsprechenden Thread erstellen?

Dein Post ist wesentlich aggressiver, als alles, was ich geschrieben habe. Was soll das?

Die meisten hier kennen sich sehr gut aus, keine Ahnung warum das mit dem Gehirn sein muss.

Möchtest du einfach einen höheren Takt weil es dir dann besser geht oder weil dir Leistung irgendwo fehlt?

Selber Köpfen wenn dir 500€ nicht weh tun.
Und Vorsicht.. Flüssigmetall ist leitend, nicht das du dir das auf den Sockel schmierst

Warum das sein muss?

Es war eigentlich eine humorvoll gemeinte Kritik, weil ständig irgendwelche Leute Inhalte Posten, die offensichtlich offtopic sind.

Wie schon CyrionX richtig angemerkt hat:
CyrionX schrieb:
Vielleicht hätte die Bemerkung zu "Gehirn haben" nicht sein müssen, ich kann aber die Reaktion nachvollziehen, wenn im Unterforum "Overclocking und Undervolting von Intel-Systemen" gefragt wird: "Die Frage die man sich stellen sollte ist. Warum muss man einen 9900K noch übertakten?"

Compu-Freak schrieb:

RICHTIG!!! Übertakten!

Könnte es vielleicht sein, auch wenn euer menschliches Gehirn offensichtlich Schwierigkeiten damit zu haben scheint [...]
Danke für euer Verständnis.

Und mit der freundlichen Art versuchst Du Antworten zu bekommen, die dein menschliches Gehirn nicht stemmt? Echt jetzt?

Du gibst Dir die Antwort doch selbst. Du bist nur nicht geschickt genug das auch zu erkennen.

Lese doch was Du schreibst, und denke darüber nach, ob Du für die Antwort wirklich vom Forum an die Hand genommen werden willst, oder ob Dein menschliches Gehirn das nicht auch alleine stemmt?

Compu-Freak schrieb:
dass es auch Menschen gibt, die sich eine K-CPU aus Spaß an der Freude kaufen, um genau das effizient wie möglich zu tun, wofür diese CPU von Intel angepriesen wird? Nämlich zu übertakten und in der Folge Spaß daran zu haben

Dafür brauchst Du uns nicht. Probier es einfach für Dich aus. Geht viel schneller als einen Thread zu eröffnen und hier mit uns zu streiten, weil Dir die Antworten nicht gefallen. In der Zeit hättest Du das für Dich alleine schon gelöst.

Macht es nicht total viel Spaß zu schauen welches der am besten gehende Kern der CPU ist?
Ist es nicht supertoll wenn man herausbekommt das man den einen oder andern Kern eventuell mit einem höheren Multi betreiben kann als die anderen Kerne? Wäre das nicht ein Spaß.

Würde es Dich nicht erfüllen und Dein Herz erquicken dann mit Benchmarks zu prüfen, ob das auch in Deinen Anwendungen (die wir nicht kennen) irgend einen Vorteil für Dich bringt, anstatt es Dir langweilig vom Forum vorkauen zu lassen? Ist es nicht viel toller selbst etwas zu lernen, zu erfahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: AdoK, Alpha.Male und |SoulReaver|
snickii schrieb:
Die meisten hier kennen sich sehr gut aus, keine Ahnung warum das mit dem Gehirn sein muss.

Möchtest du einfach einen höheren Takt weil es dir dann besser geht oder weil dir Leistung irgendwo fehlt?

Aus Spaß und Freude aus meiner CPU das Maximale mit einer moderaten VCore rauszuholen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und mit der freundlichen Art versuchst Du Antworten zu bekommen, die dein menschliches Gehirn nicht stemmt? Echt jetzt?

Ich habe jetzt schon zweimal geschrieben, dass es eine humorvoll gemeinte Kritik war, weil ständig irgendwelche Leute Inhalte Posten, die offensichtlich offtopic sind. Was soll das mich in einem Unterforum für Overclocking zu fragen, ob es Sinn macht eine 9900K zu übertakten oder... Weil man sich bei dem Preis mehr erhofft und er nichtmal die 5Ghz geschafft hat?

Jetzt mal ehrlich!? Was sollen solche offensichtlichen Offtopics-Posts? Solche Offtopics-Posts lese ich ständig. Da kann man auch mal das absolute ruhige Gemüt verlieren und eine Kritik posten.

Lieber HisN, sei also bitte nicht so empfindlich. Danke.

Mein Post besteht doch auch aus einem humorvollem Teil^^

leute ehrlich, sorry für offtopic, aber ich kann den TE verstehen. Mich nervt es ungemein immer diese dämlichen Fragen auf eine Frage zu stellen. Es hat euch nichts anzugehen warum er diese Frage beantwortet haben möchte. Ebenso soll es euch nicht interessieren was er damit erreichen möchte - auch nicht, wenn er von euch etwas wissen möchte! Eine Frage in einem Forum berechtigt euch einfach nicht, alles in Frage zu stellen und eure eigene Meinung pushen zu wollen. Man sucht hier Lösungen und keine philosophischen Ansätzen worüber jeder Forenteilnehmer diskutieren möchte.

Also wer zur Frage keine Antwort beitragen kann, der soll doch einfach ruhig sein. Ist ja hier wie bei Amazon Community Fragen...
Frage: was ist 1+1
Antwort Mr xxx: das kann ich dir leider nicht beantworten
wenn ich sowas sehe wie eine Datenbank vollgemüllt wird ohne auf die Frage einzugehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
DarkInterceptor schrieb:
ja damit der windows sheduler die dauernd hin und her schiebt und du mal mehr und mal weniger leistung hast.

Warum sollte der Windows Scheduler Tasks hin und her verschieben?

Genau das war eigentlich meine Frage, ob der Windows Scheduler höher taktende Kerne bevorzugt? Ob da ein System dahinter steckt, was es unsinnig machen würde, dass man auseinanderliegende Kerne höher taktet, um höhere Temperaturen im Die aufzuteilen.

liegt auch am spiel bzw programm selbst. es gibt spiele die auf kern X laufen aber nicht verschoben werden. andere spiele nutzen dagegen von haus aus menge N an kernen. battlefield profitiert von vielen kernen. der landwirtschafts simulator 19 zb nutzt nur 2 kerne aus. letztere fixiert sich zb auf bestimmten kernen.
der sheduler schiebt threads die nicht auf einem kern fixiert sind über die ganze cpu hin und her. gibt aber tools damit du das fixieren kannst. aber dies könnte zu problemen führen.

um deine frage zu beantworten. dem sheduler ist es egal wie hoch der kern taktet. dein vorhaben ist somit obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
@.DubZ... Ist ja schön das man mit Volldeppen von Amazon verglichen wird (kann ich leider nicht beantworten, ich habe mein Paket noch nicht ausgepackt) wenn man was in frage stellt.

Und der HisN ist so empfindlich, dass er hier über 67000 mal Hilfestellung gegeben hat ;=) Und das nur HIER bei CB.

Nun ja.. Dem TE viel Erfolg bei seinem Vorhaben.

Zurück
Oben