9900k / 8700k: Einzelnen Kernen mehr takt geben. Bringt das was und wenn welche?

@DubZ
Und Du bist wahrlich der Meinung, das man "einfache" Fragen besser beantworten kann, wenn man den Hintergrund nicht kennt? Man sieht das Du nicht viel in Foren unterwegs bist um Fragen zu beantworten.
Die wirkliche Frage kommt in 90% der Fälle nämlich erst im 6. Post, wenn man es dem Fragesteller aus der Nase gezogen hat.
Aber hey .. wirst Du auch irgendwann merken, wenn Du Dich mehr darum bemühen würdest Fragen zu beantworten, was man an Deiner Beitragszahl nicht erkennen kann^^

Du machst hier nämlich genau das, was Du allen anderen vorwifst. Dämliches Offtopic^^

Ich würde mich ja persönlich sehr freuen, wenn Mr. Forenpolizei bitte auch jedem der die Sufu nicht benutzt (oder etwas ausprobiert, bevor er einen Thread eröffnet anstatt das Forum zu fragen) das gleich vorhalten würde. Das ist nämlich der einzige Grund warum man Fragen ständig neu beantworten muss, weil der Fragesteller keinen Bock hat das zu tun.

Es ist ja nun nicht so als wäre der 9900K der erste Prozessor bei dem man den Multi für jeden einzelnen Kern bestimmen kann. Das kann auch mein 4 Jahre alter Haswell schon. Und die Diskussion darum ist alles andere als neu.

Bitte .. einen kleinen Hasstext an den TE von Dir :-)
Ergänzung ()

Compu-Freak schrieb:
Warum sollte der Windows Scheduler Tasks hin und her verschieben?

Weil das seine Aufgabe ist.
Windows ist ein Multitasking-System.
Es würde nicht funktionieren wenn der Scheduler nicht ständig Programme unterbrechen würde, etwas anderes ausführt, und dann das Programm fortsetzt. Eventuell macht er das ja um Hotspots auf der CPU zu vermeiden, oder der ursprüngliche Kern ist jetzt einfach mit etwas anderem beschäftigt. Sind ja genug vorhanden.
Musst doch nur mal Prime mit einem Worker starten, dann siehst Du ziemlich genau was passiert.

DAS HIER NICHT, auch wenn ihr das irgendwie erwartet.

primetvu8j.jpg

Schon 2005 war das gut zu sehen. Auf einem Dualcore wurden dann beide Kerne zu 50% ausgelastet.

Und ich will ja nix sagen ... aber auch das ist keine neue Erkenntnis^^

Wenn eine Software dauerhaft einen Kern beschäftigt, dann verbietet diese Software höchstwahrscheinlich dem Scheduler den Kontext-Wechsel. Was nicht im Sinne des Erfinders liegt (würde ich schätzen, wenn man MS als Erfinder bezeichnet^^), da es das Multitasking behindert. Das war ja das ursprüngliche Problem der ganz frühen Windows-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
@.DubZ... Ist ja schön das man mit Volldeppen von Amazon

Langsam muss mal gut sein. Bitte lasse endlich deine wiederholten Off-Topic-Posts.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
@DubZ
Und die Diskussion darum ist alles andere als neu.

Der Scheduler wird aber ständig weiterentwickelt. Dementsprechend macht es Sinn von Zeit zu Zeit gewisse Fragen erneut zustellen. Zumal ich nicht so viele Artikel über den Scheduler von Windows 10 finde. Oder hast du ein paar gute Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Beobachten. Ist mein bester Tip.
Denn ich glaube ja dass Du Dir Deine Frage in kürzester Zeit selbst hättest beantworten können, und dabei noch was gelernt hättest. Und das ohne Fachliteratur.

Zurück
Oben