9900K im Bios richtig konfigurieren

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich besitze den Intel 9900K, ich habe im Bios alles auf Auto gestellt, da ich mich mit den Einstellungen nie sonderlich auseinander gesetzt habe bis auf boot rechte, den Rest stellte sonst immer ein guter Kumpel alles ein. Nun ist es so das er selten Zeit hat und sich auch nicht 100% sicher ist wie das bei dem CPU alles funktioniert bzw. eingestellt werden muß, da es ja mehrere Möglichkeiten gibt diesen zu betreiben.

Nun wollte ich mal nachfragen ob mir da einer behilflich sein könnte das alles richtig zu konfigurieren. Soweit ich weiß soll der CPU ja auf allen Kernen mit 4,7GHz laufen, bis auf einen, der soll wohl mit 5GHz in Turbo arbeiten, ist das richtig? Momentan läuft er auf allen Kernen mit 4,7GHz. Ich würde gerne das er so läuft wie von Intel vorgesehen mit Standard Einstellungen.

Ich besitze zwar eine ordentliche Wasserkühlung, aber mit übertakten hatte ich schlechte Erfahrungen, bzw. einmal was falsch gemacht und ein CPU damals zerschossen, von daher habe ich sowas nicht mehr gemacht. Auch soll es nicht wirklich was bringen wenn man z.b. alle Kerne auf 5GHz fährt, deswegen würde der Standard Takt denke ich mal reichen. Lange rede kurzer Sinn, was genau müsste ich im Bios einstellen damit alles save läuft?

MFG. calle
 
Warum muss man da irgendwas im Bios herumpfuschen? Sollte doch out of the Box alles laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone, Ost-Ösi, areiland und eine weitere Person
Tut er doch. 8 Kerne also alle mti 4,7 ghz. Und wenn nur ein kern gebraucht wird geht er bis 5ghz rauf. Dazu müssen die anderen aber idlen. So wie du das beschreibst meinst du das 7 kerne mit 4,7 laufen und einer mit 5. Denke das is eher ein Missverständnis. Deiner läuft wie er soll.

Die 5 ghz auf einem kern beziehen sich darauf das alle anderen bei 0% Auslastung stehen. Dann kan ein kern auf 5ghz boosten. Ansonsten laufen alle auf 4,7ghz rauf. (alle 8)

Das einzige was man einstellen kann oder tweaken, soweit ich informiert bin is die Dauer wie lange er so hoch boosten soll. Das wiederum is abhängig auch von der Temperatur usw. wie er das handhabt mit Standard Settings. Was diesen punkt betrifft bin ich aber nicht vollends involviert. Aber prinzipiell musst du nix einstellen. Der läuft genauso wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Höchstens den RAM einstellen, Rest sollte auf standard bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und calleone
Bei Asus auf Auto werden höhere Werte angelegt als notwendig. Da läuft der PC im Default fast immer instabil. Mit XMP wirst du gefragt, ob alle Werte limitiert oder unlimitiert laufen sollen. Damit ist auch das TDP Limit gemeint.

Out of the Box ist nichts korrekt eingestellt. Es soll nur laufen und booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
warum meinst du da noch irgendwas einstellen zu müssen?

wenn die CPU so läuft wie von Intel eigentlich vorgesehen hast du unter last ggfs weniger leistung, die MB-hersteller ignorieren üblicherweise die vorgaben zur TDP, was Intel nicht weiter zu stören scheint.

die 5GHz gibts nur wenn nur ein zwei kerne belastet werden.

wofür eigentlich so ein schweineteures MB wenn eh nicht übertaktet werden soll? da hätte es auch eins für ~200€ getan.

edit @AndyMutz: stimmt, danke für den hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Gerade die Mainboardhersteller wie Asus stellen ab Werk nichts auf Default. Aleine XMP ist schon OC, da die Bords dann einen Teil der Spannungen und Einstellungen anpassen.

Nur hat es mich überrascht, dass ein PC mit default bzw. nach dem CMOS Reset mit Standard Einstellungen unter Last absstürzen kann. Das wurde mir von diversen OClern bestätigt. Stabil ist ein Standardsystem auch nur nach dem Bestehen von diversen Tests, was Tage und Wochen dauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Kann nicht meckern, meiner läuft stabil mit 8x 5000MHz und das mit Luftkühlung.
und nein, es ist kein I9 9900ks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Das hier Redebedarf besteht, kann ich gut nachvollziehen. Man sieht ja, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind. Ein paar sagen, man muss nichts verstellen, alles läuft out of the box. Andere sagen die Default Einstellungen stehen verkehrt.

Ich tue mich damit auch schwer. Hab immer PCs selbst zusammengebaut und im BIOS für optimale Werte eingestellt und alle PCs liefen Jahrelang stabil.

Seit den verkorksten UEFI Menüs tue ich mich auch schwer. Die Optionen sind so vielfältig, man weiß bei Abstürzen gar nicht wo man zuerst gucken soll.

Häufig müssen Optionen an dem RAM angepasst werden. XMP ja/nein, lieber JEDEC konform dafür stabil und minimal langsamer, welche Stromsparmechanismen schalte ich schon im BIOS ab, oder lieber im Betriebssystem. Lüftersteuerung, UEFI Boot ja/nein, UEFI im CSM Modus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
@Willi-Fi
Okay, und was würdest du mir jetzt genau raten zu tun?

@easy.2ci
Du triffst es auf den Punkt. Daher dachte ich das man dort noch was zu beachten hätte bei den ganzen Einstellungen die es dort gibt. Werde mal im Bios von den Ram settings ein Foto machen und posten, denke mal ist richtig eingestellt.

Würden denn 5GHz pro Kern soviel mehr bringen und verkürzt man mit OC nicht die Lebenszeit?

MFG. calle
 
@calleone:
5GHz sind 6,4% mehr als 4,7GHz. skaliert vermutlich nicht 1:1. also nein, bringt nicht viel. ansonsten wird die CPU auch mit moderatem OC länger leben als du sie benutzen wirst.

für den RAM kannst du auch einfach nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", machen. 3200 CL14 schreibt btw förmlich nach OC;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Lustig, Danke f[r den Hinweis Deathangel008, als ich CPUID ROG CPU-Z startete und bei memory guckte, sah ich das sich die RAMs wieder resettet haben. Das ist auch so ein komisches Problem, bis her hat sich das Bios immer dann resettet wenn der Strom getrennt wurde, diesmal gab es kein Stromverlust, trotzdem wurden die RAM resettet. Wie dem auch sei, ich hab sie grade wieder einstellt bzw. die cl Werte, da gibt es ja soviel zum einstellen im Bios für die RAM lol null Durchblick.

RAM schreien nach OC? Okay, klingt interessant, aber erstmal sollte der Rechner richtig laufen, hab da noch paar problemchen mit der Grafikkarte glaube.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckler-mit-120fps.1921330/#post-23666624
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 506
Weiß jemand wie der i9900k ab Werk intern arbeitet wenn er in den Boost-Modus geht?
Also schickt er willkürlich 2 von den 8 Kernen auf 5 Ghz oder sind das immer die selben Kerne die geboostet werden?
 
@calleone Mit den RAM stimmt alles. DDR= double data rate. 2x 1600 ist 3200, passt also alles ;)

Wenn ich mich nicht täusche ermittelt die CPU (oder das Betriebssystem oder whatever), welche Kerne sich am besten zum boosten eignen. Sowas in der Art hatte ich zumindest mal gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Hm ok.
Bisher habe ich keine Settings gefunden, bei dem die CPU so läuft, wie es Intel vorsieht.
Im Auto-Modus taktet er maximal auf 4,7 Ghz, aber nicht höher. Wenn ich im Enhanced Mode die Limits deaktiviere, taktet er auf 5 Ghz. allerdings mit allen Kernen! Da die Spannung noch auf auto steht, schmiert das System unter Last irgendwann ab.
 
Kenn das Asus Board nicht, aber da müsste sich im UEFI so etwas wie Package Power Limit oder TDP Limit finden lassen, würde das auf 125 Watt setzen (Intel Standard Vorgabe: 95Watt) und das Short Time Limit auf 150 Watt,
oder konservativ halt auf 95Watt/125Watt, einfach mal ausprobieren.
 
Quetzalcoatl schrieb:
Kann nicht meckern, meiner läuft stabil mit 8x 5000MHz und das mit Luftkühlung.
und nein, es ist kein I9 9900ks
Und was hat das jetzt mit dem Thema zutun? Hier ging es nichts ums übertakten aber schön das wir jetzt alle wissen das deiner mit 5ghz läuft :freak: zumindest zu dem Zeitpunkt als du deinen beitrag erstellt hast :D
 
Zurück
Oben