9950x Direct Die

Danny-Schmolke@

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
ich ringe immer noch damit mir den 9950x zu kaufen.
Hat schon wer Erfahrungen gemacht mit Direct Die?
Habe das beim 7950x seit langer Zeit laufen. Da lohnt es sich ja mega.

Vielleicht hat hier schon wer Erfahrungen gesammelt?

Grüße an alle

der8auer hat den schon geköpft.

Ergänzung ()

Wobei ich die Frage nicht verstehe? Willst du den 9950x kaufen und köpfen. Oder ist das hier ein Anstoß für eine "Diskussion"? Wenn das letzte, dann solltest du schon mehr dazu schreiben.
Ergänzung ()

Und, dass sich das lohnt, ist ja nix neues. War schon auch früher so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Asghan und SpiII
Ich muss erhrlich sagen, ich habe solche Aktionen auch gemacht.
(Jahrzehnte, beide Hersteller)

Das einzige was ich daraus gelernt habe: Es nicht mehr zu machen.

Es lohnt einfach nicht.

+ Du bekommst einen messbaren Unterschied.

-
  • Du kannst die CPU zerstören. (check)
  • Du wirst nichts davon merken
  • Du kannst die CPU nicht wiederverkaufen
  • Du hast eine Dauerbaustelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, madmax2010 und Queediab
Und die Garantie-/Gewährleistung ist auch futsch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Queediab
Ich hatte damals meinen Athlon 64 3500+ geköpft und es hat messbar ein paar Grad gebracht. Aber will man sich das Risiko, Garantieverlust und Unverkäuflichkeit für vielleicht 5-6% Mehrleistung durch bessere Wärmeabfuhr antun?

Und man sollte auch nicht vergessen, dass man Standardkühler nicht mehr ohne Modifikationen drauf schnallen kann. Es fehlen ja dann die paar Millimeter des Heatspreaders. Also kauft man entweder Nischenhardware, die das berücksichtigt (teurer) oder man bastelt ewig rum, bis man irgendwann selbst eine halbwegs zufriedenstellende Lösung gefunden hat.

Mir war das eine Mal genug, nochmal will ich mich das nicht antun.

Krik schrieb:
Ich hatte damals meinen Athlon 64 3500+ geköpft und es hat messbar ein paar Grad gebracht. Aber will man sich das Risiko, Garantieverlust und Unverkäuflichkeit für vielleicht 5-6% Mehrleistung durch bessere Wärmeabfuhr antun?
Aber im Ernst, jemand der so was macht, denkt doch nicht darüber nach, dass er das dann verkaufen will und die Garantie noch bestehen bleibt.

Ich hab's nie gemacht bzw. drüber nachgedacht. Die, die es machen, haben sicher Spaß dabei und lernen auch was. Man muss es doch nicht ständig von der negativen Seite sehen.

@oicfar
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Menschen alles zutrauen kann, egal wie irre manche Sachen auch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich war geschäftlich unterwegs. Leider^^

@madmax2010 wäre es mir wert ja. Der lief ja jetzt zwei Jahre und super durch.
Nur ram Probleme hatte ich gefühlt nach jedem zweiten Agesa wieder auftrettend. Schmunzel…

Der neue hat ja auch ein besseren Speichercontroller. Würde das also wahrscheinlich gleich mit lösen.

@IBISXI dauerbaustelle sehe ich nicht so. Hab das Teil seit Umbau nie wieder angefasst. Geschätzt zwei Jahre. Bin mir nicht sicher.

Im Vergleich zum original wo der 7950x gefühlt die bude geheizt hat, und das bei 3x360mm radis ist er mit direct die auf ca. 70 grad unter Last gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danny-Schmolke@ schrieb:
7950x gefühlt die bude geheizt
Danny-Schmolke@ schrieb:
ist er mit direct die auf ca. 70 grad unter Last gefallen

das widerspricht dann doch der Physik 150W rein sind bei jedem Kühler 150 Wärmeeintrag

Deine CPU war einfach kühler am Die weil der Wärmefluss zum Kühlsystejm besser war ... der Rest ☝️, ich ignoriere mal höhere Leckströme bei höheren Temperaturen bewusst

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und madmax2010
Danny-Schmolke@ schrieb:
Im Vergleich zum original wo der 7950x gefühlt die bude geheizt hat, und das bei 3x360mm radis ist er mit direct die auf ca. 70 grad unter Last gefallen.

Wie gesagt, ich hab das auch gemacht.

Was hast Du davon, wenn die Temp. auf 70C fällt?
50Mhz mehr Boost Takt?
Ich mache es einfach nicht mehr, weil nichts spürbares für mich dabei rausgekommen ist.

Auch nicht viel.

Es spielt eine große Rolle auf was man sein Augenmerk setzt.

RAM OC lohnt sich meistens beim Gaming. Aber ein 3D Prozessor mehr.

Ich kann beim x670e hero nun beim fclk nur maximal 3000mhz auswählen. Müsste ich für ddr5 6400mhz nicht 3200 beim fclk auswählen?
Das gibt das Menü aber gar nicht zur Auswahl

FCLK = Infinity Fabric. Da endet es bei den monolithischen APUs vielleicht irgendwo bei 2.600 MHz rum, ggf. auch etwas mehr mit etwas Glück in der Lotterie. Aber bei den Ryzen 7000 max. 2.200 MHz - und das auch nur bei viel Glück. Ob bei Ryzen 9000 etwas mehr max. FCLK drin ist (hatte AMD das nicht auf Marketingfolien beworben?) - müsstest du ausprobieren. Aber auf jeden Fall alles deutlich < 3.000 MHz.

Das was du meinst ist MCLK/ UCLK (1:1 oder 2:1).

Zuletzt bearbeitet:
Einen vollkommen synchronen Betrieb (1:1:1) gibt es nicht mehr bei Ryzen 7000 bzw. 9000. D. h. FCLK ist stets asynchron (weil >3.000 MHz nicht möglich ist, was aber @ DDR5-6000+ für 1:1:1 notwendig wäre).

Einige User @ PCGH Extreme haben das mal mit div. Spielen gebencht. Faktor 3 : 1 war dabei optimal (MCLK und UCLK vs. FCLK).

D. h. für DDR5-6400 kann man FCLK 2.133 MHz anstreben (bei DDR-6000 -> 2.000 MHz; DDR5-6200 -> 2.066; DDR5-660 -> 2.200 MHz). Sofern 6400 mit MEMCLK = UCLK 1:1 bei dir denn stabil funktioniert, da gehört etwas Glück in der Silicon Lottery dazu. Und im UEFI muss man i. d. R. MCLK = UCLK 1:1 fixieren, ansonsten wird ein 2 : 1 - Teiler angewendet (was man da nicht möchte).

Davon losgelöst kann man dann neben den Timings noch mit Gear Down Mode (GDM) = Disabled und PowerDownMode (PDM) = Disabled tunen (bei letzterem dann auf Memory Context Restore verzichten zugunsten minimal besserer Latenz, ansonsten MCR und PDM = Enabled für schnellere Bootzeiten). Aber das gehört dann eigentlich schon inhaltlich in den Ryzen RAM OC Thread.

Zurück
Oben