Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke Dir für die ganze Erklärung, stell mich bisschen blöd an der 12 kern 9900x3d wird dann sicher die beste Entscheidung für mich sein da ich ja auch gern render.
Sehe ich nicht so!
Aber paar andere werden dir da wohl mit der Meinung zustimmen.
Ich würde den 9800X3D dem 9900X3D jederzeit vorziehen.
8 Kerne mit 3D Cache und nicht "nur" 6.
Die reine Quantität ist nicht alles. Es zählt auch Leistung pro Kern, neuere Modelle sind da natürlich flotter - und bei Intel sind viele Kerne sog. E Cores, also Effizienz Kerne. Deshalb kann man das nicht alles direkt vergleichen.
Du hast ein aktuelles Board. Ich würde erstmal die GPU kaufen und nochmal den gleichen RAM dazu kaufen oder ein gleich ein 32 GB Kit. Das kostet aktuell nur 50€.
Wenn du dann tatsächlich im CPU Limit hängst, kannst du später auf einen 14700K aufrüsten. Nur Ryzen 9000X3D wird wirklich schneller sein, aber dafür muss man nicht gleich die Plattform wechseln.
Gewonnenes Geld verprassen ist der größte Fehler. Lege es lieber an, dann hast später was davon.
Was genau erhoffst du dir von DDR5? In welchem von deinen Anwendungen hast du damit einen Vorteil? DDR5 ist in erster Linie teuer. Es gibt auch schnellen DDR4 RAM.
Für eine hohe Spielleistung braucht du zunächst eine schnelle GPU. Wird die GPU nicht zu annähernd 100% ausgelastet, hängst du im CPU Limit.
Welche GPU hast du aktuell? Welchen RAM genau? XMP und Dual Channel aktiviert?
Viel öfter wird so getan, als ob man ohne 7800X3D nicht zocken könnte.
In den meisten Fällen dann mit Midrange GPU und 144Hz Limit, sodass sich jede CPU langweilt.
Und wer schlau ist, deckelt sowieso bei 100FPS. Viele merken noch mehr FPS gar nicht.
da du kein Zeitdruck hast und weil du scheinbar die effektivste CPU aber auch die preisgünstigste willst, dann sag uns doch mal mit was/wir du renderst/bearbeitest und mit welchem Programm.
Wie ist deine jetzige CPU ausgelastet oder ist es hauptsächlich die Grafikkarte die rendert/bearbeitet?
Für die genannten Spiele brauchst du keine X3D CPU. Du brauchst auch keine 40 Grad…
Kurz um, wenn du uns nicht klarer mitteilst wie du arbeitest, dann kannst du jede der genannten neuen CPUs kaufen. Wird sich zum 12700 irgendwo leistungstechnisch bemerkbar machen.
Ob es dann tatsächlich die beste CPU für deine Anliegen war, ist dann eine andere Frage.
Bitte nicht falsch verstehen, aber bitte mehr Inhalt liefern, als irgendwelche absurden Wünsche.
Er möchte doch eine neue Plattform, denn die alte wird weitergereicht:
mopedabenteurer schrieb:
erst recht weil mein kleiner Neffe auch einen Pc bekommen soll, da hab ich dann me inen hier über... Das passt schon, wie gesagt ich weiß ist nicht nötig will aber einfach.