Integrierte GPUs von AMD 9950X und Intel 285K

danke.
Das heißt die GPU des 8700G ist schlechter als die des 9950X?
Wie kommt das denn zustande?

Atemabweiser schrieb:
Das ist eine APU.
Hier sind die Grafikeinheiten stärker.

Die CUs in den 9xxx Serie dienen lediglich zur Bildausgabe ohne Anspruch auf Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn, NerdmitHerz, xXDariusXx und 2 andere
Die iGPU des 8700g ist stärker als die Intel und die AMD 9950.

Nur ist immer noch die Frage was dein Use Case ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
till69 schrieb:
Intels iGPU ist deutlich schneller. Beim 9950X auch den Niedriglastverbrauch beachten:
ja, der Idle draw ist absolut unmöglich, deswegen hätte ich am liebsten den 285K. Die Preise des 285K steigen aber gerade wider (wtf!) und die Preise für Mainboards mit 2x pcie 5.0 nvme liegen ca. 250 EUR über denen für AM5. Umgerechnet in den Mehrverbrauch gibt sich das über 8 Jahre aktuell nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck, DJMadMax und 2 andere
Col. Jessep schrieb:
Nur ist immer noch die Frage was dein Use Case ist?
Brauche für schlecht geschriebene Branchensoftware aus der Industrie die Rechneleistung. Grafikleistung brauche ich eigentlich nicht viel, daher wird keine dedizierte Grafikkarte verbaut werden. Den unnötigen Energieverbauch will ich mir sparen.
Wäre aber mal nice to have, ein 4K Video anschauen zu können und gleichzeitig postprocessing wie schärfen im VLC nutzen zu können. Bei mir ruckelt dann das Bild. Aber das war's auch schon mit meinen Ansprüchen.

fraglich was deine software braucht und wie sie kerne auslasten kann.
schlecht geschrieben klingt nach maximum single thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Baal Netbeck und Col. Jessep
till69 schrieb:
Bei Niedriglast (Office/Videoplayback/Surfen) ist der Unterschied nochmals größer als Idle.
In diesem Artikel wird auf den Verbrauch bei 4K Video eingegangen.

Da wird aber nicht Ryzen 9000 betrachtet, sondern 7000.
Wie wird sich der Verbrauch im Niedriglastbereich verhalten zwischen dem 9950X und dem 285K?
Im reinen Idle sind es ja ca. 25 Watt Unterschied zugunsten von Intel.
Wenn das im Niedriglastbereich nochmal einen deutlich größeren Unterschied macht, loht sich der Aufpreis zu Intel eventuell doch...

EDIT: Die Verbrauchsunterschiede in dem Artikel der alten CPUs sind ja geradezu heftig!

Atemabweiser schrieb:
Bei mir ruckelt dann das Bild.
Und was für ein System hast du aktuell?
Gerade die GPU wäre als Vergleich wichtig.

Atemabweiser schrieb:
Im reinen Idle sind es ja ca. 25 Watt Unterschied zugunsten von Intel
Laut Software. An der Steckdose ist es meist etwas mehr.

Den niedrigsten Officeverbrauch bekommst Du mit einem 14600K (oder 14700K).

Der Artikel zum Teillastbereich, den Till69 gepostet hat ist ja geradezu augenöffnend. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass die Unterschiede so derart krass sind.
Dann also doch Intel.

Atemabweiser schrieb:
Brauche für schlecht geschriebene Branchensoftware aus der Industrie die Rechneleistung.
Wenn das der kritischste Punkt ist, wäre es ratsam erstmal zu schauen ob die Software auf AMD oder Intel CPUs gerade besser läuft. Bei Intel gibt es mit den P/E-Cores einen Fallstrick der schlechte Software bremsen kann und bei AMD ist es die Prozesskommunikation über die CPU-Dies hinweg. Wobei ich bei ranziger Software teils gar erwarten würde, dass die X3D 8Kerner von AMD gute Chancen haben. So ranzige Software skaliert ja eher selten auf 16C/32T.

Und Wenn es um "Branchensoftware" geht klingt das nach kommerziellen Absichten. Da macht der Energiebedarf meist nicht das Kraut fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CPUinside

Anhänge

• LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 39
@till69 das ist wenig. Mein alter Ryzen braucht schon im Leerlauf über 40 Watt.
Die Hardware bezahle ich nicht, aber den Strom. So viel zum Hintergrund.

Leider gibts bei dem Sockel nur Boards mit 1x nvme mit pcie 5.0

Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Gibt es überhaut ein 5 K Bildschirm, meiner Info nach ist erstmal max 4 K
5120x2880 sind meiner Kenntnis nach 5K?
Und da gibts einige

Zurück
Oben