danke.
Das heißt die GPU des 8700G ist schlechter als die des 9950X?
Wie kommt das denn zustande?
Das heißt die GPU des 8700G ist schlechter als die des 9950X?
Wie kommt das denn zustande?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist eine APU.Atemabweiser schrieb:
ja, der Idle draw ist absolut unmöglich, deswegen hätte ich am liebsten den 285K. Die Preise des 285K steigen aber gerade wider (wtf!) und die Preise für Mainboards mit 2x pcie 5.0 nvme liegen ca. 250 EUR über denen für AM5. Umgerechnet in den Mehrverbrauch gibt sich das über 8 Jahre aktuell nicht viel.till69 schrieb:Intels iGPU ist deutlich schneller. Beim 9950X auch den Niedriglastverbrauch beachten:
🤷♂️Col. Jessep schrieb:Nur ist immer noch die Frage was dein Use Case ist?
Brauche für schlecht geschriebene Branchensoftware aus der Industrie die Rechneleistung. Grafikleistung brauche ich eigentlich nicht viel, daher wird keine dedizierte Grafikkarte verbaut werden. Den unnötigen Energieverbauch will ich mir sparen.Col. Jessep schrieb:Nur ist immer noch die Frage was dein Use Case ist?
Bei Niedriglast (Office/Videoplayback/Surfen) ist der Unterschied nochmals größer als Idle.Atemabweiser schrieb:der Idle draw ist absolut unmöglich
In diesem Artikel wird auf den Verbrauch bei 4K Video eingegangen.Atemabweiser schrieb:ein 4K Video anschauen
till69 schrieb:Bei Niedriglast (Office/Videoplayback/Surfen) ist der Unterschied nochmals größer als Idle.
In diesem Artikel wird auf den Verbrauch bei 4K Video eingegangen.
Und was für ein System hast du aktuell?Atemabweiser schrieb:Bei mir ruckelt dann das Bild.
Laut Software. An der Steckdose ist es meist etwas mehr.Atemabweiser schrieb:Im reinen Idle sind es ja ca. 25 Watt Unterschied zugunsten von Intel
Wenn das der kritischste Punkt ist, wäre es ratsam erstmal zu schauen ob die Software auf AMD oder Intel CPUs gerade besser läuft. Bei Intel gibt es mit den P/E-Cores einen Fallstrick der schlechte Software bremsen kann und bei AMD ist es die Prozesskommunikation über die CPU-Dies hinweg. Wobei ich bei ranziger Software teils gar erwarten würde, dass die X3D 8Kerner von AMD gute Chancen haben. So ranzige Software skaliert ja eher selten auf 16C/32T.Atemabweiser schrieb:Brauche für schlecht geschriebene Branchensoftware aus der Industrie die Rechneleistung.
Die Frage ist, muss es ein 285k sein? Ein 14700K ist Singlecore fast gleich.Atemabweiser schrieb:Dann also doch Intel
Jep, und mit Youtube 4K und gleichzeitig 2xTV (ARD & ZDF) gehts von 28,5 auf 31W raufAtemabweiser schrieb:das ist wenig
Mit was willst Du das auslasten?Atemabweiser schrieb:mit pcie 5.0