Integrierte GPUs von AMD 9950X und Intel 285K

Atemabweiser schrieb:
Leider gibts bei dem Sockel nur Boards mit 1x nvme mit pcie 5.0

Ergänzung ()


5120x2880 sind meiner Kenntnis nach 5K?
Und da gibts einige
Habe mein Post erweitert
 
gibt es Erweiterungskarten, mit denen ich am Grafikkartenslot eines FCLGA1700 Boards eine pcie 5.0 betreiben kann? Dann wäre das eine Option.
 
Du fragst Nach Integrierte GPUs von AMD 9950X und Intel 285K und nach 5 K Auflösung.
Auf einmal fragst du nach PCIe 5.0 SSD Was willst du nun wissen.

Schaue in der Anleitung zu deinem Mainboard
 
Das Gespräch hat sich halt so ergeben? Es wurde gefragt, warum muss es diese oder jene CPU sein, ob nicht eine andere für den usecase auch reichen würde. Dann habe ich halt geantwortet. Theoretisch schon, dass die andere CPU wegen bestimmten Bedningungen aber wegen den verfügbaren Boards nicht in Frage kommt. Darf man hier nur eine Frage pro Faden stellen?
Hier gibts Leute, die mir kluge Hinweise geben und das bringt mich eben zum nachdenken. Da frag ich halt nach.
 
OKI, Auch wenn die Frage von einem Freund kommen.
Brauchen wir genaue Daten:
Mainbord / CPU / GPU / RAM / Monitor u.s.w.
Da diese Info fehlen können wir keine Hilfe geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob du in 2 Sekunden den RAM voll haben willst oder in 4...

Und ob das Programm so viele Daten überhaupt bearbeiten kann...

Am Ende sind die iops wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Atemabweiser schrieb:
lese ich dort eine Differenz, die dem Doppelten entspricht was Lese/Schreibleistung angeht
Glaubst Du auch, dass Du mit 600PS die Strecke MUC->HAM schneller hinkriegst, als mit 300PS?

Du wirst eine gute 4.0 SSD nicht ansatzweise auslasten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DJMadMax, AB´solut SiD und eine weitere Person
@Atemabweiser
Keiner hier im Thread kommt mit konkreten Tips, da du schlicht nicht mit gescheiten Informationen rausrückst. Es wirkt eher so, als suchst du nach Bestätigung von bereits vorhandenen Ideen.

Gerade auch bei den SSDs, klar gibt es da SSDs die bei synthetischen Benchmarks schneller sind. Das mit nach deinen Worten eher schlechter Software unter Windows(?) umsetzen zu können ist jedoch fraglich. Ebenso wie fraglich ist, dass das Werfen von CPU-Kernen auf eher schlechte Software all zu großen Mehrwert liefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, andi_sco und John Sinclair
Atemabweiser schrieb:
Wenn ich hier
https://ssd-tester.de/m2_ssd_test.php
die schnellste pcie 5.0 ssd vergleiche mit der schnellsten 4.0
lese ich dort eine Differenz, die dem Doppelten entspricht was Lese/Schreibleistung angeht.

Crucial T705 2TB
Lesen/Schreiben
14481 MB/s 12747 MB/s

Samsung 990 PRO 2TB
Lesen/Schreiben
7459 MB/s 6967 MB/s
Du vergleicht 2 verschiedene SSDs Du must es vergleichen mit der gleichen SSD.
Ergänzung ()

Leute warum vergleichen immer alle die Leistung mit unterschiedlichen Hardware.
Will ich ein Test z.b. PCIe 4.0 mit PCIe 5.0 machen
muss ich die gleiche SSD Benutzen wie Bei PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Sinclair vielleicht doch Bett?

Denn wenn man den Anschluss hat kann man sicher 5.0 und 4.0 SSDs vergleichen...

Bringt aber nichts für das reale Szenario da dies nicht den Benchmark wiederspiegelt.. somit kann der Leistungsunterschied gegen null gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Abseits von sämtlichen fehlenden Informationen würde mich bei schlecht optimierter Branchensoftware es auch nicht wundern, wenn ein 150 Euro-Prozessor genauso schnell wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Piktogramm, Azghul0815 und eine weitere Person
Atemabweiser schrieb:
lese ich dort eine Differenz, die dem Doppelten entspricht was Lese/Schreibleistung angeht
Und das brauchst du wie oft?

Was sagt denn dein aktueller Rechner zur Auslastung bei der schlecht optimierten Software? Nutzt er alle Kerne oder ist das nur Wunschdenken?

Du kannst ja auch mal deinen ersten Post mit allem relevanten auffüllen.
 
Atemabweiser schrieb:
Brauche für schlecht geschriebene Branchensoftware aus der Industrie die Rechneleistung. Grafikleistung brauche ich eigentlich nicht viel, daher wird keine dedizierte Grafikkarte verbaut werden. Den unnötigen Energieverbauch will ich mir sparen.
Wäre aber mal nice to have, ein 4K Video anschauen zu können und gleichzeitig postprocessing wie schärfen im VLC nutzen zu können. Bei mir ruckelt dann das Bild. Aber das war's auch schon mit meinen Ansprüchen.
Wenn es um eine fast rein dienstliche Nutzung geht, dann ist es doch eigentlich Standard das der Arbeitgeber dafür benötigtes Arbeitsgerät zur Verfügung stellt.

In der Regel werden da dann aber eher 17" oder 18" Notebooks bevorzugt, damit die Mitarbeiter sowohl beim Arbeitgeber egal ob im Office oder beim Meeting oder auch im Home-Office damit arbeiten können. Gibt ja auch 17" oder 18" Notebooks für CPU-lastige Aufgaben mit AMD Ryzen 9 8945HS.

Da hättst du dann mindestens auch eine passable 12 Core Radeon 780M iGPU in der CPU, aber viele Notebooks haben auch eine eine GeForce RTX 4050 oder sogar RTX 4060 in der Mobilversion stecken.

Und vom Energieverbrauch wäre ein Notebook auch immer sparsamer als ein Desktop. Tastatur+Maus kannst du ja über USB oder Blutooth anbinden, und den 5K Monitor über HDMI 2.1 oder USB to DisplayPort 1.4 Kabel anschliessen.

Dann möglichst viel am Notebook-Screen arbeiten und den 5K Mintor nur dann einschalten wenn du ihn wirklich brauchst spart wohl die meiste Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Leute bin ich hier im falschen Forum gelandet? Das meine ich nicht despektierlich, sondern das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich brauche keine konkrete Kauf- oder Bauberatung für einen Compter. Habe ich hier in das falsche Forum gepostet? Gibts da passendere Foren, in denen man nicht gleich ein Pflichtenheft zum Gesamtprojekt einbringen muss?
Kaufen und bauen bekomme ich schon selber hin, seit über 35 Jahren.
Ich bin nur in dem Thema aktuelle Hardware und was es damit auf sich hat, teilweise einfach nur 10 Jahre hinterher, das ist alles.
Deswegen habe ich meine Fragen so naiv gestellt an Leute, die mehr drin sind als ich (noch).
Ich wünsche mir keinen Bauvorschlag für einen Computer. Ich hatte nur ein paar konkrete Fragen zu einzelnen Komponenten, die nicht nur zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden, es wurden mir diesbezüglich sogar auch wertvolle Ratschläge und Denkanstöße erteilt, die dann eben zu weiteren Fragen geführt haben - die dann auch hochkompetent beantwortet wurden.
Was ich "brauche" oder am Ende kaufe entscheide ich dann nach Abwägung meiner Anforderungen und der mir zur Verfügung stehenden Informationen selbst.
Daher noch mal vielen Dank an die, die bisher geantwortet haben.
Zuletzt nocheinmal: Gibt es hier passendere Foren als dieses? Foren, in denen man sein Wissen zu einzelnen Komponenten auffrischen kann und dazu auch gerne mal ein paar Rückfragen stellen kann, ohne gleich ein großes Projekt mit Fragenkatalog draraus zu machen?

EDIT: Jetzt sehe ich, ich habe tatsächlich in das falsche Forum gepostet. Ich bitte das zu entschuldigen, es war spät gestern. Ich hätte in das "Diskussionen" Forum posten sollen. Kann ein Moderator meinen Beitrag bitte dahinverschieben?
Danke!
 
Zurück
Oben