Workstation CPU / 9950X vs. 9800X3D vs. 285K

Danke für euren ausführlichen Input! Der Thread hat mir sehr geholfen, man kann sich ja trotz oder gerade aufgrund der unterschiedlichen Meinungen selbst ganz gut ein Bild machen. ☺️

Ayo34 schrieb:
aber ich werde ihn sowieso auf ca. 150 Watt limitieren, damit er sehr ruhig läuft.
Ich habe seit Release einen 285K und bin neugierig: was meinst du mit „sehr ruhig läuft“?

Wie zufrieden bist du damit btw? ☺️ Kannst du ihn mir empfehlen in Bezug auf meinen Thread?

Ich würde zum 9950X tendieren, aber sonst ebenfalls den 9700X in den Raum werfen. Letzterer reicht vollkommen, ersterer ist dafür ziemlich kompromisslos, wenn es dann doch mal auf viele Kerne ankommt. Der 3D V-Cache des 9800X3D bringt aktuell eigentlich nur beim Gaming Vorteile, hingegen nicht bei den genannten Anwendungen. Falls es das beste aus beiden Welten sein soll, stünde bald auch noch der 9950X3D zur Wahl, aber der massive Aufpreis würde sich in deinem Fall nicht lohnen.

AMD lässt sich übrigens auch noch prima optimieren: Der hohe Idle-Verbrauch kommt vor allem durch das Multi-Chip-Design und den suboptimalen I/O-Die. Regulär ist dessen SoC-Spannung viel zu hoch eingestellt und lässt sich meist problemlos reduzieren, was insbesondere im Idle nochmal einige Watt gegenüber Stock einspart. Intel ist in dieser Hinsicht aber definitiv besser, also zumindest im unteren Lastbereich. Die Unterschiede sind aber meiner Meinung nach vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und muzzie
mscn schrieb:
Ich habe seit Release einen 285K und bin neugierig: was meinst du mit „sehr ruhig läuft“?

Ich benutze einen Luftkühler und bei 200-250 Watt würde der Kühler ja schneller laufen müssen. Und bei 150 Watt ist der Unterschied zwischen 265k und 285k einfach nicht so groß von der Performance. Der 285k holt ja am Ende durch mehr Watt noch mal etwas Performance. Höherer Takt + Mehr Kerne.

Heißt, wenn ich auf 150 Watt limitiert, brauche ich nicht unbedingt einen 285k. Heißt auch nicht, dass es über 150 Watt auf einmal massiv lauter wird, sondern nur etwas lauter. Habe ja auch geschrieben, mit beiden Prozessoren macht man nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
@muzzie
Dir werden Erfahrungsberichte und subjektive Zufriedenheiten nicht viel helfen. Beide Flagship-CPUs saufen unter Last, beide kannst du effizienter einstellen und anständig kühlen, du solltest auf deinen usecase achten und dich nicht von nebengeräuschen verrückt machen lassen.

Dabei steht immer noch im Raum, was genau du da für Videos schneidest (Quicksync?) und was für einen Workload du verursachst. Das hast du uns bisher nicht mitgeteilt.

Am Ende sind die 600+€ CPUs Perlen vor die Säue, weil du das gar nicht brauchst.

Habe ich beim 265K ggü. dem 265KF etwaige Vorteile, bei gleichzeitiger Nutzung einer 4070? Oder sollte man die paar Euro einsparen und zum KF greifen?

Der F kommt ohne die integrierte Grafik. Du verzichtest damit z.B. auf QuickSync und hast kein Backup, falls mit deiner 4070 mal was sein sollte. Wie wichtig dir das ist, musst du entscheiden.

@muzzie
Ich muss es mal in aller Deutlichkeit so sagen: Threads wie dieser nerven mich. Du suchst Hilfe und schaffst es bis Seite 2 nicht, mal näher auf deinen Workload und das Material beim Videoschnitt einzugehen. Stattdessen haben wir wieder die üblichen Debatten - und du scheinst das auch noch gut zu finden.

Deine Frage jetzt mit dem KF hätte sich längst erledigt, würdest du darauf mal eingehen. Denn wie @mscn bereits schrieb: Quicksync sitzt bei der CPU in der iGPU, läuft also über die integrierte Grafik. Ob du Quicksync gebrauchen könntest, könnten wir seit zwei Tagen wissen, wärst du mal auf Beitrag 6 eigegangen.

Zudem habe ich in Beitrag #26 nochmal explizit nachgehakt, was du ebenfalls links liegengelassen hast.

Ja, du formulierst deine Beiträge nett und sympathisch, aber dieses vollkommene Ignorieren von Rückfragen, Anmerkungen, Diskussionen - das empfinde ich als hochgradig passiv-aggressiv und macht so einfach keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Jagdwurst
Zurück
Oben