9950X3D schneller als 9800X3D? Core-Parking-Probleme behoben?

Erst eimal danke fĂŒr das zahlreiche Feedback!👍 Ich habe soeben einen Bericht von einem User gelesen, der meinte, er wĂŒrde einfach beim 9950X3d die 8 weiteren Kerne abstellen und somit letzten Endes einen 9800X3d auf Steroiden haben. Da man ja nach neuesten Leaks https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Ryzen-9-9950X3D-mit-einem-3D-Chiplet-1462482/ davon ausgeht, dass auch der Takt höher gehalten wird als beim VorgĂ€nger und sich bei der der Aufteilung des 3d Speichers nichts Ă€ndert, könnte man so im Endeffekt zwar nicht von mehreren Kernen profitieren, dafĂŒr aber von schnelleren, wenn man die 8 abstellt und somit die CPU in einen 8 Kerner umwandelt und das CCD Problem, damit wegfĂ€lllt. Der Preis wĂ€re zwar höher als beim 9800X3d, aber man bekĂ€me mehr Power und das ohne trouble, richtig?

Spricht grundsĂ€tzlich nichts dagegen. Obs Sinn macht fĂŒr paar Mhz mehr mehr Geld auszugeben, musst alleine du wissen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: derfernseher
Azeron schrieb:
Spricht grundsÀtzlich nichts dagegen.
Danke! Also in der Tat, man erhĂ€lt doch noch eine Mehrleistung und kann sogar ggf. noch switchen, sollte es ein spezielles Game geben, welches mehr als 8 Kerne braucht. Ich hab‘ ja selbst noch den 12900K und denke, dass wenn ich aufrĂŒsten sollte, jedes QuĂ€ntchen mehr besser wĂ€re, gerade weil der Unterschied fĂŒr meine BedĂŒrfnisse momentan nicht so groß ist, aber wie gesagt, fĂŒr die 5090 möchte man/ich gut aufgestellt sein:D

Per BIOS gibt es mittlerweile auch Modi das per „Klick“ umzusetzen, hier z.B. wird berichtet:

https://www.computerbase.de/news/ma...bo-game-mode-schaltet-2-ccd-und-smt-ab.90164/

Mein ASrock B650m hat das z.B. auch in mehr oder weniger analoger Funktion.

Daher kann man das mit dem 9950 3D schon so umsetzen wie du denkst, wenn Geld keine Rolle spielt.

Wie sieht es bei Dir mit Overclocking Erfahrung/Lust aus?
Den 9800X3D „auf Steroiden“ kann man sich ja auch selbst konfigurieren, der scheint sehr OC freundlich zu sein. Schau Dir bei Interesse mal das DerB8uer Video dazu an:

Dazu noch ein Kit mit gute n RAM Specs / Dies und Timings schÀrfen.

• GefĂ€llt mir
DeadMan666 schrieb:
Wie sieht es bei Dir mit Overclocking Erfahrung/Lust aus?
Den 9800X3D „auf Steroiden“ kann man sich ja auch selbst konfigurieren, der scheint sehr OC freundlich zu sein.
Danke! Den 12900K zu ĂŒbertakten fand ich horror, ganz einfach, weil er so heiß wurde und damit einhergehend die LautstĂ€rke wuchs. Ich habe ihn mit Undervolting und 420 AIO flĂŒsterleise laufen, das verkraften meine Nerven besser😋 Im Gegensatz zum oben gezeigten Video hatte ich eigentlich aus den Testberichten herauslesen können, dass durch ‚einfaches‘ Overclocking aus der 9800x3D CPU nicht wirklich viel mehr herauszuholen ist, weder durch Taktzahl noch durch RAM -es gibt wohl nur wenig Spielraum, auch wenn laut angepriesen wurde ‚jetzt endlich ĂŒbertaktbar‘. Im Video wird die CPU ja auch noch ‚manuell‘ bearbeitet, da sieht‘s wohl anders aus und die Post kann doch abgehen 😁 Doch da bin ich leider unerfahren

ErgÀnzung ()

DeadMan666 schrieb:
Per BIOS gibt es mittlerweile auch Modi das per „Klick“ umzusetzen, hier z.B. wird berichtet:

https://www.computerbase.de/news/ma...bo-game-mode-schaltet-2-ccd-und-smt-ab.90164/
Ganz so einfach scheint es wohl leider doch nicht zu sein, wenn man den 9950X3d in einen 9800X3d auf Steroiden transformieren möchte, weil durch die Abstellung der 2. ccd auch gleich SMT deaktiviert wird und dieses fĂŒhrt wohl bei mehr als einigen Games zu Verlusten. Könnte man dann nicht einfach manuell SMT eingeschaltet lassen? Hab‘ hier kein AMD Mainboard/Bios vor mir liegen, sonst hĂ€tte ich es gerne getestet:D Oder ist ein manuelles abstellen der 8Kerne etwas ganz anderes als dieser ‚Turbo Game Mode‘ ?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DeadMan666
Auf OC hatte ich keine Lust mehr als ich gesehen habe wie krass die Temperaturen allein durch die +200 MHz PBO gestiegen sind. Dann lieber Curve Optimizer mit negativem Offset und kein OC.

Und wenn OC unbedingt sein muss, dann Infinity Fabric und RAM ĂŒbertakten.

• GefĂ€llt mir
Ich bin auch mal auf den 9950X3D gespannt.
Anfang letzten Jahres habe ich auf den 7950X gesetzt, die 3D CPUs waren in Anwendungen langsamer.
Dadurch das der Zusatzspeicher nun unter dem CPU Die liegt könnte die 3D CPU nun auch in Anwendungen interessant werden, bin gespannt.
Bei mir wird es aber kein Upgrade geben, werde vermutlich auf die letzte CPU fĂŒr AM5 setzen, was vermutlich Zen 6 sein wird.
Dann geht die lange Durststrecke wieder los, vor dem 7950X hatte ich einen I7 920 mit Upgrade auf I7 980.

derfernseher schrieb:
dafĂŒr aber von schnelleren
Die 500MHz mehr maximalen Takt auf einem Kern, die beim 9950X3D kommen könnten, werden am Ende auch nicht mehr bieten, als die 700MHz mehr Takt auf einem Kern, die ein 7950X3D zum 7800X3D hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass es auch solche Szenarien gibt.
1735369536327.png

https://www.computerbase.de/artikel...n-9-9900x-gaming-benchmark-test.89110/seite-2

Kommt ganz aufs Spiel an. Gibt natĂŒrlich wenige bei denen es nen Unterschied gibt wie du gezeigt hast, aber beim MSFS sieht das bisschen anders aus. Der profitiert wirklich sehr vom höheren Takt.
1735386714246.png

13FPS mehr im Schnitt beim 7950X3D zum 7800X3D hört sich jetzt erstmal auch nicht viel an aber beim MSFS kann das durchaus schon nen Unterschied machen vorallem wenn man nicht mit den Standardflugzeugen spielt (zB Fenix oder Fly-by-wire A320) und noch Zusatzsoftware und Dritthersteller-Szenerien laufen hat.

Das ist jetzt allerdings ein Benchmark vom MSFS2020. Wie der 2024 da skaliert hab ich keine Ahnung.

Azeron schrieb:
aber beim MSFS sieht das bisschen anders aus
Das bezweifel ich wegen deinem Bild. Zum einen stehen nur 100MHz mehr Takt an und zum anderen kann dort das unliebsame Modell 63D+6 endlich mal glÀnzen. Liegt also einzig und allein an mehr Threads.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azeron
derfernseher schrieb:
Vielleicht gibt es hier einen 7950X3d Besitzer, der aus erster Hand Erfahrungen hat und sagen kann, ob sich hier im Core Parking im Laufe der Zeit etwas getan hat.

Ich nutze aktuell einen Ryzen 7950X3D, bei dem das Core Parking mittlerweile recht zuverlĂ€ssig funktioniert. Trotzdem habe ich mich entschieden, auf einen 9800X3D umzusteigen, um diese Problematik grundsĂ€tzlich zu vermeiden. Der 7950X3D ist zwar eine beeindruckende CPU, fĂŒr reine Gaming-Zwecke aber ĂŒberdimensioniert - auch wenn ich ihn damals fĂŒr einen guten Preis von 529 EUR erwerben konnte.

Was den kommenden 9950X3D betrifft: Aktuelle Hinweise deuten stark darauf hin, dass nur einer der CCDs mit 3D-V-Cache ausgestattet sein wird. FĂŒr ein Gaming-Upgrade wĂ€re dies in meinen Augen keine sinnvolle Investition.

Die Kernzuweisung bei Prozessoren mit zwei Dies wird sowohl vom UEFI als auch vom Betriebssystem gesteuert. Diese AbhĂ€ngigkeit von mehreren Variablen erhöht naturgemĂ€ĂŸ das Risiko von Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben