9Kanal Receiver mit 11 Kanälen? Welchen Verstärker zusätzlich

Sunjy Kamikaze

Commodore
Guten Tag.

Ich würde gern ein 7.4.2 System bauen und wollte mir hierfür den Denon 3800H kaufen da er überall super im Angebot ist.

Da dieser 11 Kanäle kann aber nur 9 direkt mit Leistung versorgen würde ich sagen als leihe ich brauche noch nen kleinen verstärker für die z.B hinteren Atmos lautsprecher.

Der Heimkino typ will mir natürlich direkt nen 11 Kanal Receiver für 3k anbieten.

Kann ich einfach einen kleinen 2 oder 4 Kanal Verstärker zwischen Receiver und Atmos lautsprecher nutzen oder gibts da was worauf ich achten muss?

Über Produktempfehlungen würde ich mich sehr freuen. Die Atmos Lautsprecher sind Teufel Reflekt und soweit ich weiß reichen dort 40 Watt locker aus.

Evtl gibts ja was das man empfehlen kann.

MFG Sunjy

Hallo,

ich geh mal davon aus du meintest 7.2.4 System richtig ?

7 normale Lautsprecher, 2 Subwoofer und 4 Atmoslautsprecher.

Wie das mit so einer Kombi aussieht kann ich dir gar nicht sicher sagen, aber ich geh mal stark davon aus das alles in einem Gerät deutlich besser ist, auch fürs einmessen und einstellen.

Meine Empfehlung wäre also besorg dir gleich ein richtiges 11 Kanal Gerät.

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, es gibt sehr oft Versandrückläufer im neuwertigen Zustand deutlich reduziert.

Habe so meinen Onkyo RZ70 anstelle von 2,900€ für knapp 2000€ abgestaubt und das Gerät sah wirklich aus wie neu.

Als Tipp bessere Ergebnisse bei Atmos erzielst du immer mit der direkten Deckenmontage.

Als Deckenstrahler auf Standlautsprecher kommt da nie wirklich der Effekt so rüber wie er eigentlich sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Also rein preislich ist der Unterschied zwischen dem x3800h und rz70 schon sehr groß, der Onkyo ist ca. 3x so teuer.
Ich verwende den x4800h, kostet die Hälfte des rz70, hat aber auch nur 9 Endstufen, allerdings besserer Aufbau als der x3800h.
Ich nutze für unser 7.2.4 eine zusätzliche Stereo-Endstufe aus den 90ern von Sony.

Es kommt wohl auch sehr stark auf die verwendeten Lautsprecher an, wo sich die Endstufe lohnt.

Ich hab große und hungrige Standlautsprecher, die sich über gute Stromversorgung freuen.
Ich habe zusätzlich auch noch eine kleine Stereoendstufe im Monobetrieb für den Center laufen.
Das passt alles zusammen, wird ja auch über Audyssey eingelesen, da würde ich gar keine Probleme erwarten.
Empfehlen kann ich für 20€ noch die Audyssey-App, die mehr Einstellungen zulässt als die intere Einmessung.

Das ganze wird so sein das die Lautsprecher von Monitor Audio Bronze sind die 50er und der Center. Also alles kompaktlautsprecher.

Decke kommen 4 mal Teufel Reflek weil ich die optisch und von der görße super find. Hab keine so hohe decke da wird was kleines gefragt.

Grundlegend is das Budgee jetzt schon so wie geplant. Würde jetzt noch für 100-200 nen kleinen verstärker für 2 der deckenlautsprecher nutzen. Wenn das den so funktioniert.

Das man das einmessen nutzen kann gerade mit Dirac Live oder so wäre natürlich top. Wenn das dann nicht mehr geht müsst ich mir das wirklich überlegen.

Dirac live ist nicht billig, gutes Microfone kostet 100€, dann Dirac selber mit einigen Optionen, die das ganze teuer machen.
Ich würde dir eine gebrauchte Rotel-Endstufe empfehlen, entweder 2-Kanal oder gleich 5-Kanal für komplett 4x atmos Höhenlautsprecher.

Und wenn ich eine kleine Endstufe nutze kann ich dann Dirac live oder Audessey nutzen oder fällt das dann aus?

Vorsicht: nur weil du 7.2.4 hast, heißt es nicht, dass das auch ankommt. Das muss bei der Tonspur auch dabei sein, oder der Verstärker simuliert das gut/schlecht. Ich habe zb einen FireTV 4K Ultra und der bietet keine Atmos Spuren an, die eingebauten Apps am TV schon.

Ich habe einen Yamaha und der schaltet dynamisch zwischen 2.0, 2.1, 5.1, 7.1.0 und 5.1.2 um, je nachdem was der Film anbietet. Klar wären vier Deckenlautsprecher besser, aber irgendwann war der WAF nicht mehr gegeben 😅

Dirac und Audyssey bewerteten das, was aus den Lautsprechern rauskommt.
Da ist es egal, ob du die 9 internen Endstufen des Denon nutzt oder eine externe Endstufe für alles.

Oh man, was hier wieder erzählt wird…
Der 3800 hat eine 11.4 Vorstufe aber “nur” 9 Endstufen. Für 11 passive LS (die Subwoofer sind eh aktiv) brauchst du noch zwei Endstufen Kanäle. Es gibt Einschränkungen, für welche LS man die einsetzen kann, stent in der Anleitung.

Im Vergleich zu einem AVR mit Allen Endstufen integriert gibt es nur wenige Unterschiede.
  • der Amp muss mit eingeschaltet werden
  • er muss einmal auf die richtige Lautstärke (Verstärkung) eingestellt werden (wenn nicht fix) und die darf dann nie mehr verändert werden

Wenn man einen Unterschied zwischen den Endstufen Kanälen (intern/extern) hört, dann ist das nur der Beweis dafür, dass die einen, anderen, oder beide Kernschrott sind ;)

Das Geld steckt man in vernünftige LS, die machen den Klang (neben Dirac&Co.). Wenn massif über ist, kann man sich auch “fette” Endstufen kaufen. Oder einen Stereo-Amp, den man zum Stereo Musikhören ohne den AVR betreiben kann.

Was viele Leute gerne vergessen: die hören ausschleißlich “Hi-Res” Musik mit mindestens 192kHz und 24bit, wissen aber agar nicht, dass ihr Denon AVR nur maximal 48kHz digital verarbeiten kann! ALLES (außer bei Pure-Direct aber selbst das ist nicht sicher) wird auf 48kHz her under gerechnet.
Bitte nicht falsch verstehen, auch das hört man nicht (wie die unterschiedlichen Endstufen), aber solo mal zeigen, dass sich die Leute an der völlig falschen Stelle einen Kopf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
DoNG schrieb:
Vorsicht: nur weil du 7.2.4 hast, heißt es nicht, dass das auch ankommt. Das muss bei der Tonspur auch dabei sein, oder der Verstärker simuliert das gut/schlecht. Ich habe zb einen FireTV 4K Ultra und der bietet keine Atmos Spuren an, die eingebauten Apps am TV schon.

Ich habe einen Yamaha und der schaltet dynamisch zwischen 2.0, 2.1, 5.1, 7.1.0 und 5.1.2 um, je nachdem was der Film anbietet. Klar wären vier Deckenlautsprecher besser, aber irgendwann war der WAF nicht mehr gegeben 😅
Danke dir für den Hinweis das war mir aber bewusst :).

SonyFriend schrieb:
Dirac und Audyssey bewerteten das, was aus den Lautsprechern rauskommt.
Da ist es egal, ob du die 9 internen Endstufen des Denon nutzt oder eine externe Endstufe für alles.
Ah ok super.

Hast du ne bestimmte Endstufe im sinn weil ich hab überhaupt keinen Plan davon. Finde welceh von 50 bis 5000 und würde da gern günstiger bleiben wenn es nicht unbedingt nötig ist. Kein Plan ob der verstärker einfluss auf den Klang dann groß hat.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Es gibt Einschränkungen, für welche LS man die einsetzen kann, stent in der Anleitung.
oh gut zu wissen dachte ich kann das selbst entscheiden. Muss ich mich mal schlau machen welche das sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Danke dir. Ist es ein problem das die Lautsprecher nur 40 Watt benötigen und der Verstärker aber 110 leistet? Oder juckt das nicht und das gerät bleibt dann einfach sehr kühl?

Das juckt nicht. Der Verstärker sollte, idealerweise, immer etwas mehr Leistung in "Reserve" haben als der LS max. ziehen kann.

Das teil sollte in meinem Sideboard verschwinden. Ist das fein oder muss ich für belüftung sorgen? Der Denon steht natürlich frei oben drauf? Nur den kleinen nebenverstärker würde ich gern verstecken.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Der Heimkino typ will mir natürlich direkt nen 11 Kanal Receiver für 3k anbieten.
Du kannst auch günstigere und dennoch äußerst hochwertige 11 Kanal-Verstärker kaufen, z.B. den Denon AVC-X6800H für knapp über 2.000 Euro.

Alternativ:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Kann ich einfach einen kleinen 2 oder 4 Kanal Verstärker zwischen Receiver und Atmos lautsprecher nutzen oder gibts da was worauf ich achten muss?
This - du kannst jeden X-beliebigen, meinetwegen auch 50 Jahre alten Verstärker anschließen, der per Low Level-Input verfügt (also "Cinch"). Das Signal wird vom von dir genannten 3800er Denon in analoger Form bereitgestellt und über den Pre-Out per Cinch zum beliebigen Verstärker deiner Wahl weitergeleitet. Selbst eine Lautstärkereglung bräuchte der Verstärker nicht einmal, da du einerseits den Pegellevel der Atoms-Kanäle, andererseits aber auch wie gewohnt die Gesamtlautstärke über den 3800er regeln kannst.

PS: Verstärkerleistung kann man nie genug haben. Ich habe auch einzelne Chassis schon mit Verstärkern im Kilowattbereich befeuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Also der 3800H von denon hat ja knapp über 100 Watt pro Kanal. Mir wurde gesagt das sollte für die Monitor audio Bronze 50 vollkommen ausreichen um auch hohe Pegel fahren zu können.

Für die Atmos speaker hätte ich gern was das so klein wie möglich ist das ich es einfach verstecken kann.

DJMadMax schrieb:
Du kannst auch günstigere und dennoch äußerst hochwertige 11 Kanal-Verstärker kaufen, z.B. den Denon AVC-X6800H für knapp über 2.000 Euro.
Der 3800H is schon bestellt weil spontan kauf bei nem Angebot XD. Aber wenn ich da jetzt nen günstigen kleinen verstärker für die zwei übrigen atmos kanäle nutzen kann sollte das ja dennoch deutlich günstiger bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du kannst selbst mit nur 10 Watt pro Lautsprecher sprichwörtlich die Bude einreißen - es kommt immer auf den Raum und das Lautsprechersetup an. Ein riesiges Bass-Array mit Push-Pull-Konfiguration oder Hornlautsprecher haben z.B. einen immensen Wirkungsgrad.

Watt im Sinne von Leistung ist daher immer ein absoluter, gleichzeitig aber auch wieder eben nicht viel aussagender Begriff. Die Watt sind eine feste physikalische Größeneinheit und Leistungsangabe, die sich aber je nach Gegebenheit extrem unterschiedlich auswirken kann.

Die ~100 Watt pro Kanal des 3800H reichen - insbesondere, wenn man in keinem freistehenden Haus wohnt - für alles (und weit darüber hinaus) aus, was man zuhause so treiben kann.

Für die Atmos-Lautsprecher, da bleibe ich dabei: theoretisch kannst du dafür so nen kleinen Mini-Handflächen-Verstärker von SMSL oder Douk Audio oder wie auch immer sie alle mit ihren TPA-Chips heißen mögen, hernehmen. Oder wie gesagt was altes aus dem "HiFi-Rack der Eltern", was ja oftmals auf Dachböden und Kellern sein Dasein fristet... nen alten Zweikanal aus dem Quelle-Katalog, sei es Universum, Sony, Pioneer, Yamaha, whatever. Ich wage zu bezweifeln, dass man in einem Blindtest akustisch/qualitativ bei einem Atmos-Lautsprecher einen Unterschied zu einer neuen, hochpreisigen, sonst wie zertifizierten Endstufe heraushören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
@Sunjy Kamikaze besser wie es DJMadMax beschrieben hat, kann man es nicht auf den Punkt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cool sind dann natürlich die Goodies.
Wie z.b. ein Trigger-Eingang am Verstärker (der 3800er hat einen Trigger-Ausgang, oder?).
D.h. eine Leitung, die den Verstärker erst dann startet, wenn er auch gebraucht wird, anstatt dass er ständig mitläuft. Also das, was viele Subwoofer schon von alleine können.

Deshalb waren in dem von mir gelinkten Thread ein preiswerter Thomann-Amp sowie ein paar BasX-Amps gelinkt.

Zurück
Oben