A-DATA (DDR-500) od. GEIL (DDR-400)?

Rookee+

Ensign
Möchte mir ein neues system zusamenstellen und muss mich jetzt zwischen zwei Speicherriegel entscheiden. Welche der beiden haben das bessere Preis-/Leistungsverhältnis? Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

A-DATA 512 MB (DDR-500) CL3 2,6V (kein Kit) für 2x59€ = 118€

https://www.computerbase.de/artikel...st.343/seite-2#abschnitt_adata_vitesta_ddr500

oder

G.E.I.L. 2x512MB (DDR-400) Kit (Ultra-X Series) CL2 2,6V für 135€

https://www.computerbase.de/artikel...test.377/seite-5#abschnitt_geil_ultrax_pc3200

Habe links von tests beigefügt.
Möchte die sachen heute, spätestens morgen bestellen.
Für schnelle antworten wäre ich dankbar.
hab noch ein post in der Rubrik Grafickkarten.

MfG
Rookee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputte Links korrigiert)
Wenn du dein system übertakten möchtest dann nehm die Adata aber ,wenn du nicht oder nur z.b. von nem a3500 auf a 3800 takt bringst also nur geringfügig übertaktest dann empfehl ich den geil speicher.

Also bis 250Mhz bekommste dein Geil bestimmt und da hatter bestimmt bessere Timings als der A-Data. Zumindest habe ich in vielen Tests gelesen das der bis 250Mhz oder weiter geht. Nur das kann man ja nicht bei jedem verischern ;).

Da hab ich aber was ganz anderes gehört...und zwar das die geil innerhalb ihrer spezifikationen gut gehen, aber kaum oc potential bieten.

naja...da du ja anscheined eh nur fsb400 brauchst, kannst die adata halt noch mit schäfeen timings fahren. ich muss sagen, ich find die eh noch ein stück besser im design als die geil. ausserdem billiger. für MICH wäre die sache klar.

Die Geil haben bessere timings. Bei DDR-500 machen die CL2,5-3-3-5. Die A-DATA dagegen sind von Werk aus auf CL3 spezifiziert. Ob die wohl CL 2,5 bei DDR-500 mache weis ich nicht. Möchte mir injedem Fall A64 3200 (Venice) mit einem multi von x10 kaufen. Wenn ich glück habe, dann kann ich ihn vielleich auf 10x250 = 2500 MHz fahren. Wenn die CPU das mit macht, wäre nicht schlecht wenn die timings beim speicher (z.B. CL2,5) noch super wären. Jetzt würde mich interessieren ob es wirklich große performance Unterschiede zwischen CL 3 und 2,5 giebt.

Hier nochmal die links zu den DDR-500 & -400 Round-Ups von CP.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr500-round-up-test.343/seite-5

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/das-schnellste-ddr400-round-up-test.377/seite-5

Also die A-Datas machen bei vielen Usern, wie auch bei mir, niedrige Timings mit.
Bei 200Mhz FSB sind 2 3 3 6 ohne Probleme drin. Bei 250 Mhz sind 2,5 3 3 6 drin und das alles bei 1T.
Also ich wüsste nicht was gegen die A-Data sprechen würde. Zudem sind sie ja auch ausgelegt für 250 Mhz.

Als ich hab mir bei Alternate.de mal die Produkbewertungen der Geil Module angesehen. Es gab viele positive, aber auch einige negative Bewertungen, wasmich einwenig verunsichert. Was für die Geil Module spricht sind aufjedenfall die timings. Die machen laut CP test bei 275MHz (DDR550) noch CL 2,5-3-3-5, die A-DATA dagegen nur CL 3-4-4-8. Aber ich denke mir was solls, bei A-DATA hab ich wenigstens eine Garantie das sie als DDR500 laufen und 15€ billiger sind sie auchnoch. Wie bereits erwehnt sind die Geil im test schneller, aber es gehört auch glück dazu so gute Module zu erwischen. Wenn ich pech habe, guck ich mit Giel in die Röhre und komm nochnichteinmal auf DDR500. Ich glaube das ich die A-DATA nehmen werde.

PS: wenn jemand eine der beiden Module besitzt, wäre ich für Angaben von FSB und timings und Vdimm dankbar.

MfG
Rookee

Rookee+ schrieb:
PS: wenn jemand eine der beiden Module besitzt, wäre ich für Angaben von FSB und timings und Vdimm dankbar.

MfG
Rookee

Ich hab doch schon die Timings beim jeweiligen Takt dir genannt^^.
Man muss jedoch 2,8Volt einstellen als Vdimm, steht auch in der Anleitung so.
Mehr als 250 Mhz konnte ich leider noch nicht testen, da der KT800Pro da schlapp macht.

A-Data Vitesta DDR-500

mit FSB von 245(=490)
Vdimm=2,6V
3-2-2-11

war übrigens laut Speicherdurchsatz besser als 3-3-3-6

werd aber heut abned mal 2.5-2-2-6 bei 2,8V testen und berichten.

SG

Zurück
Oben