Leserartikel A-DATA Superior Series S102 8Gb USB 3.0 Stick

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Schönen guten Tag zusammen!

Da ich gestern in der Nähe von K&M geswesen bin dachte ich mir, ich könnte mal einen USB 3.0 Stick anschaffen und somit in die "neue" Technick einsteigen. Habe mich dann kurz und knapp für den A-DATA Superior Series S102 8Gb USB 3.0 Stick entschieden.
Nun möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen ;)

Verpackung:
Der A-DATA USB 3.0 Stick ist in einer schlichten Verpackung verpackt welche kein Zubehör enthält. Ein kleines Band, womit man den USB Stick z.B. am Schlüsselbund machen kann hätte ich mir noch gewünscht.

CIMG2702.jpg

Verarbeitung:
Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt, die einzigen Ausnahmen bilden die Kappe und das Ende vom Stick, wo man zusätzlich ein Band einfädeln kann.
Die Abmessungen sind (BxHxT): 18.6x10.6x71.8mm und das Gewicht beträgt 15g

CIMG2704.jpg CIMG2707.jpg

Leistung:

Der Hersteller gibt im Lesen 52MB/s an. Im Schreiben sollen es 11MB/s sein.
Ich habe diese Werte mit ATTO Benchmark überprüft und bin zu folgenden Ergebniss gekommen: Von 0.5K bis 4K sind die Werte im Lesen maximal 11MB/s und im Schreiben maximal 5MB/s.
Ab 8K leistet der Stick fast permanent die gleiche Performance. Die Leseraten liegen im Schnitt bei 57MB/s und damit über den Herstellerangaben und die Schreibgeschwindigkeit liegt im Schnitt bei 10,7MB/s was sehr nahe an den Herstellerangaben herankommt.

Unbenannt.jpg

Fazit:

Ich finde die Leistung, die man für das Geld bekommt befriedigend. Die Leseraten liegen für USB 3.0 Sticks mit 8Gb eher im Durchschnitt, die Schreibraten finde ich persönlich noch zu niedrig. Hier gibt es bessere Sticks in der selben Preisklasse, die Schreibraten um die 20MB/s schaffen. Ein Plus gibt es auf jeden Fall für die realistischen Herstellerangaben und die Verarbeitung!

Deswegen empfehle ich den USB 3.0 Stick nur für Einsteiger.



Leistungsvergleich der Serie zwischen 8Gb, 16Gb und 32Gb (folgt noch) von links nach rechts.

Unbenannt.jpg S102.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte woche die 16GB variante für 20,37 inkl. Versand von Amazon bekommen und bin ebenfalls sehr zufrieden. Die 16GB variante erreicht auch eine höhere schreibgeschwindigkeit die für den sehr günstigen preis hervorragend ist.

USB 2.0:
Schreibrate: 19,2 MByte/s
Leserate: 29,3 MByte/s
H2testw v1.4

hatte bisher noch nicht die Chance ihn an einem USB 3 Port auszuprobieren da mein ASUS U3S6 Controller noch nicht angekommen ist.
 
Hallo,

Ich habe auch seit kurzem den Adata S102, aber die 32GB Variante.
Beim hin und her kopieren einer 1,5GB Datei erhalte ich folgende Werte:

Schreiben: 37MB/s
Lesen: 67MB/s

Der Stick war formatiert und leer.
 
Ein Test eurer beiden USB Sticks (16 und 32Gb) mit ATTO Disk Benchmark wäre interessant.
Falls ihr die Möglichkeit habt diese mit USB 3.0 zu testen könnt ihr das ja hier einfügen.

Insgesamt macht die Superior Serie von A-Data keinen allzuguten Eindruck, was die Lese und Schreibraten angeht. Da gibt es deutlich schnellere.
Deswegen habe ich den Stick auch nur an Einsteiger empfohlen.
 
wenn ich meinen usb3 controller habe werd ich da nochmal benchmarks laufen lassen, gibt aber auch schon einige ergebnisse davon in dem usb stick thread

der einzige der mir momentan einfällt der sich in der selben preisregion befindet ist der Super Talent Express DUO und der lag vor 2 wochen noch bei 28€ inkl. versand beim günstigsten anbieter und der der Superior bei nur ~20€ inkl. versand. Und der Nobility N005 ist für mich schon eine kategorie höher da der mit 32€ inkl. versand deutlich mehr kostet.

Ich würde also sagen das der Superior für die preiskategorie absolut spitze ist, alles was schneller ist kostet auch mehr geld :) Mir reichen die 68MB/s lesen und 18MB/s schreiben bei der 16gb version vollkommen aus. Von der 8GB version würde ich aber abraten, da wäre mir die schreibgeschwindigkeit schon ein bissle zu niedrig.
der 32GB ist Top wenn man soviel Space braucht, ich brauch keine 32GB darum habe ich mich für den 16GB stick entschieden, aber der 32GB mit >30Mb/sek beim schreiben ist Top für <45€ inkl. versand.
 
Ja ärger mich auch, dass ich nicht die 16Gb Variante genommen habe, die ist doch um einiges flotter :D

Ich finds nur schade, dass der Stick nur 11MB/s im Schreiben schafft, aber ich denke mehr kann man in der Preiskategorie auch nicht erwarten.
 
Hier mal ein Test von der 16GB Version des S102 an einen USB 3 Port.
 

Anhänge

  • S102.PNG
    S102.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 668
Ah super danke dir!
Ich nehm die Grafik oben noch mit auf ;)

@snam

schaffst du es auch ein ATTO Benchmark von der 32Gb Variante zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Kann ich machen.
Kann aber bis morgen dauern, muß ich bei den Testeinstellungen was beachten?

Edit: Screenshot eingefügt
 

Anhänge

  • screen_adata_32GB.jpg
    screen_adata_32GB.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.221
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir ruhig Zeit, hat ja keine Eile. Bei den Einstellungen lässt du einfach alles so wie es ist und wählst dein USB Stick aus (Laufwerksbuchstabe) und klickst dann auf Start. Der Test dauert 2-4 Minuten. Dann machst du ein Screenshot und lädst den hier hoch ;)

Danke schonmal für deine Mühe!
 
Hatte auch den A-DATA Superior Series S102 8Gb, bevor ich ihn verloren habe. Nun ist er verschollen :(
Ein paar Benchmarks habe ich aber vorher noch gemacht. (USB 3.0)
 

Anhänge

  • 01_S102@USB3.0_WCoff_Atto.JPG
    01_S102@USB3.0_WCoff_Atto.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 486
  • 02_S102@USB3.0_WCoff_CDM.JPG
    02_S102@USB3.0_WCoff_CDM.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 791
  • 03_S102@USB3.0_WCoff_newFW_HDTune.JPG
    03_S102@USB3.0_WCoff_newFW_HDTune.JPG
    77 KB · Aufrufe: 473
  • 04_S102@USB3.0_WCoff_newFW_HDTuneRanRead.JPG
    04_S102@USB3.0_WCoff_newFW_HDTuneRanRead.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 451
Ich habe mir gerade die 16 GB-Variante des Sticks gekauft. Ich bin negativ überasscht weil der USB-Kontakt unter der Kappe (also der Teil, den man in die USB-Buchse steckt) etwas locker sitzt, er hat etwas Spiel und lässt sich im Gehäuse leicht hin und her bewegen.

Ist das bei euch auch so oder habe ich da eine Fehlproduktion erwischt?
 
Du scheinst ein fehlerhaftes Produkt erwischt zu haben bei mir sitzt immernoch alles bombenfest ;)
 
Bei meinen lässt sich der Anschluss ca. 1mm in jede Richtung bewegen, die Funktion ist dadurch aber nicht beeinträchtigt, ist von Anfang an so.
 
Hab den 16er ebenfalls. Bin mit dem Ding soweit zufrieden. Wenn man bedenkt, dass es auf Amazon mit die ersten USB 3.0 Sticks waren die mir unter die Augen kamen.

Wer für 20 Euro mehr 20 mb/s mehr lesen haben möchte der kann das Geld ja dort anlegen. Das halte ich für mich selbst nicht all zu sinnvoll ;-).
 
Nein meiner wackelt nicht bzw. nur sehr sehr geringfügig. Also nicht so wie hier vorher beschrieben.
 
Zurück
Oben