News A-Data zeigt „neue“ Heatspreader-Designs

Viel spannender als das Kühlerdesign ist die Verdopplung der Kupfermenge am PCB!

Eine dickere Kuperkaschierung bietet nicht nur einen Kühlungseffekt sondern vor allem Vorteile bei der Signalstabilität.
Wenn die Massefläche dicker ist und damit der Ground-Return für jeden IC am PCB dadurch besser ist ergeben sich erhebliche Vorteile! Besonders die Common-Mode Rejection bei Operationsverstärkern freut sich erheblich darüber. Einstreuungen werden damit viel effizienter vernichtet.

zwei nebeneinander geht nicht! die heatpipes sind dazu zu dick. selbst mit normalen ocz neben den reaper x passt es gerade so auf nem p45, wobei da die beiden aneinanderliegenden module sich noch verdrücken nach außen hin und keins dann mehr korrekt 100% gerade im slot sitzt. tut nix der funktionalität, aber ist halt nicht unbeding das hübscheste.

die heatpipes müssen schließlich auch im spreader untergebracht werden und das gehscieht eben bislang mit abstrichen in der eigentlichen moduldicke

jo, wenn vier ReaperX-Module nebeneinander passen würden, hätte ich bei den Preisen auch schon auf 8GB aufgerüstet. Obwohl es noch nicht nötig ist.

@topic: schön sind'se ja, bis auf das grüne PCB. Schwarz würde da besser passen. Würde ich mir aber nicht (mehr) zulegen, da relativ sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Eine dickere Kuperkaschierung bietet nicht nur einen Kühlungseffekt sondern vor allem Vorteile bei der Signalstabilität.

Wärmeleitwiderstand viel größer.

Hatte selbst ein Kit und habe versucht sie nebeneinander zu stecken.
Es geht sich nicht wirklich gut aus aber mit Willen schafft mans. Die Slots werden dabei schon ein wenig auseinandergebogen.

Totaler schwachsinn, die normalen Headspreader reichen für RAM aus.

wie sinnlos solche monsterkühler sind, man kauft doch kein mainboard mit 4 steckplätzen um nur 2 verwenden zu können :kotz:

@kuntze es sind nicht die pipes, sondern der dickere heatspreader ansich der die pipes ja aufnimmt. ergo recht sinnloser versuch mit ner rohrzange :rolleyses

...lies einfach nochmal #31. ;)
Du könntest die Heatpipes sogar komplett absägen und würdest trotzdem keine vier Riegel verbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben