a disk read error occurred

cot-ton

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebes Forum, ich brauche mal wieder die Hilfe einiger Experten :)

Ich wollte heute in meinem Laptop die alte Hdd gegen eine neue Ssd ersetzen. Dafür habe ich mir zuvor einen bootfähigen usb stick erstellt.

Also alles umgebaut, usb stick rein und probiert zu booten aber dann... a disk read error occurred ?!?

Woran kann es liegen? Ist beim erstellen dew sticks etwas schief gelaufen?

Die neue Festplatte wird im Bios erkannt und der Usb Stick auch. Ebenso Ist der stick in der boot Reihenfolge auf Platz 1.
Ahci Mode ist auf manuell gestellt....

Ich hoffe jemand von euch hat einen Rat. Vielen Dank schon einmal im voraus.

und wie und womit bootfähig gemacht!
Hast du Uefi Bios?
Bios Bootmenü mit F Taste (F9 bis F12) zum auswählen vorhanden?
Bei Uefi muss dann die SSD an 1. Stelle bei Boot oder Windows Bootmananger.
Die SSD bleibt da auch immer an 1. Stelle.
Den USB Stick wählt man im Bootmenü aus wenn man den dann mal braucht.

Ansonsten ist das ja kein Windows 10 Fehler. Gab es ja schion ewig laut Web
https://praxistipps.chip.de/a-disk-read-error-occurred-das-koennen-sie-tun_40514
und du bootest auch nicht von USB Stick denn dann könnte so ein Fehler nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den stick mit rufus und einer win 10 home 64bit iso.

Warum soll ich die ssd woanders anschließen, diese wird ja erkannt, daher schließe ich ein defekt dieser aus.

Ich habe Bios, allerdings wird mir im bios ein uefi boot support angezeigt..und warum boote ich nicht vom usb? Press any key to boot from usb, dann drücke ich eine Taste und dann kommt die Fehlermeldung..

Die anderen Ratschläge werde ich mal ausprobieren, melde mich zurück

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ja die Hardwarekomponenten kennen würde, könnte man da eher unter den Arm greifen.
Aber wieder einmal : Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ... Rätselraten hält frisch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Es handelt sich um ein Samsung Rc 530 Notebook.

Habe den Stick gerade an einem anderen Pc getestet und auch dort erscheint dann die Fehlermeldung. Werde diesen also mal neu erstellen.

Mit dem Media Creation Tool gab es auch nur Probleme, daher habe ich den stick mit rufus erstellt

UEFI dürfte mit dem Samsung RC 530 Notebook nicht möglich sein.
Leider kann man anscheinend auch das BIOS BOOT MENÜ nicht über eine F-Taste beim Start aufrufen.
Jedenfalls gibt es keine Angabe dazu im Handbuch. Die Tasten F8 und F11 sind gem. Handbuch nicht beziffert. Versuche es mal mit den beiden Tasten um das BIOS BOOT MENÜ aufzurufen.

Sollte dies nicht gehen, funktioniert es nur, wenn der USB Stick an der ersten Bootstelle steht und die SSD an die zweite verschoben wird. Nach der Installation kann man dies wieder ändern.

Achte auch darauf, den USB Stick in einen USB 2.0 Port zu stecken (Nicht USB 3.0 oder höher). Gemäß Handbuch hat das Notebook auch USB 3.0 Ports. BLAU = USB 3.0; SCHWARZ = USB 2.0 .

Und wie viele schon geschrieben haben, benutze das Media Creations Tool. Dies wird dir den Stick richtig einrichten. In FAT oder FAT32. Und als Bootmedium.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cot-ton
Wie bereits oben geschrieben, war der usb stick im boot menü auf Rang 1.
Usb 3.0 Anschlüsse habe ich nicht...

Leider hat das Media Creations Tool zum Schluss auch immer nur Fehlmeldungen ausgespuckt. Ich werde es jetzt noch einmal probieren und melde mich dann noch einmal :) Vielen Dank :)

Der Stick darf nicht in NTFS formatiert werden, damit kommt dein Laptop von 2011 nicht klar.
Wenn du Rufus benutzt, musst du Partitionsschema auf MBR; Zielsystem : BIOS; und Dateisystem FAT 32 auswählen. Evtl. muss auch unter erweiterten Laufwerkseigenschaften = FIX für ältere BIOS´e verwenden, angeklickt werden.

Und benutze einen Stick, der nicht größer als 8 GB ist.
Das Problem dürfte nur sein, das die Windows 10 "install.wim" größer als 4 GB sein wird.
Und damit auch für FAT 32 zu groß. (Dateigrößenbeschränkung).

Das Media Creations Tool kann das, weil die install.esd kleiner daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
es kommt wieder die Fehlermeldung "das Tool kann aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem Pc ausgeführt werden" -.- Habe jetzt mal autorun blockieren deaktiviert, laut Internet müsste es jetzt klappen..
Zudem zeigt mir das Creation Tool an das ich mindestens 8 Gb brauche. Da ich auf meinem 8Gb Stick nur 7,5 Gb frei habe, nehme ich meinen 16 Gb Stick.

Windows Creation Tool zeigt einmal mehr an das es ein Problem beim ausführen des Tools gibt. Auch nach Deaktivierung des "Autorun blockierens"
Ich denke wirklich das Problem liegt eher am Boot Stick und nicht an der SSD. Leider weiß ich nicht was ich noch machen soll.... Ich werde nun mal die Iso über das Creation Tool laden und dann noch einmal einen Bootstick über Rufus erstellen.

Das Media Creation Tool bricht nach der Frage nach dem USB Stick ab, wenn der irgendwelche versteckten Partitionen angelegt hat, oder bereits als Boot-Medium vorbereitet war, oder wie eine Festplatte unter WIN10 mit MBR erstellt wurde.

• Der Stick sollte leer sein, den das MCT partitioniert ihn auch neu um eine Boot Partition anzulegen
  • Ansonsten Schritt 06: USB Stick mit Diskpart vorbereiten
https://www.tecchannel.de/a/windows-10-von-usb-stick-installieren,3277665,2

• Gefällt mir
Reaktionen: cot-ton
Der Stick darf nicht in NTFS formatiert werden, damit kommt dein Laptop von 2011 nicht klar.
Und ich dachte, NTFS wurde noch vor WIN NT erfunden… Selbst mein XP auf oller HW konnte mit NTFS-Sticks.
CN8

Mal ganz von vorne: a disk read error occurred -diese Meldung -mal völlig wurst von den aktuellen BIOS Settings - kann sowohl durch die neue SSD wie auch den verwendeten USB Stick ausgelöst werden.

Unabhängig davon, dass von SAMSUNG im Netz wenigstens drei beschriebene Szenarien zur Thematik "Wie ziehe ich mit meinem alten BS auf eine neue SSD um?" gibt -eine entsprechende nähere Zuordnung ist wegen deiner kristallkugelkonformen Informationen hier aktuell nicht möglich.

My advice is: bootfähigen, mit validem Abbild versehen USB-Stick mit einer Speicherkapazität von 8 GB für das MBR Partitionierungsschema verwendbar erstellen und diesen vor Einsatz auf einem anderen System (Freunde, Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen, Nebenfrau (LOL)) auf grundsätzliche Funktion überprüfen.

Kann doch vom Ansatz her keine unlösbare Aufgabe darstellen? :)

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
:D
Vor allen Dingen kann die paar klicks mit einen eingesteckten 8 bis 32GB Stick doch nun jeder.
Wenn der Stick nicht irgendwie versaut ist, wird doch da direkt alles gelöscht und auch automatisch in Fat32 formatiert.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Bei Tool Jetzt herunterladen!
Direkt auf Ausführen klicken oder im Download Ordner Rechtsklick als Admin ausführen und dann nochmal die Abfrage bestätigen.
Dann noch ein paar mal klick, klick,

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 392
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 403
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 386
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 391
cumulonimbus8 schrieb:
Und ich dachte, NTFS wurde noch vor WIN NT erfunden… Selbst mein XP auf oller HW konnte mit NTFS-Sticks.
CN8
Das hat mit Windows weniger zu tun. Das BIOS konnte von NTFS Medien nicht booten ... Und ums Booten geht es hier ... NTFS lesen konnten da auch schon MAC Systeme.

Viele Grüße

Ich habe auch schon einmal einen bootfähigen Stick erstellt und das hat geklappt....
Wenn ihr der Meinung seid, dass es jeder kann und das es immer ohne Probleme klappt dann habe ich euch ja Heute respektive Gestern das Gegenteil bewiesen!

Werde den Disk jetzt mit diskpart vorbereiten und einen anderen Stick verwenden.

Zurück
Oben