a disk read error occurred

cot-ton schrieb:
Ich werde nun mal die Iso über das Creation Tool laden und dann noch einmal einen Bootstick über Rufus erstellen.

Das geht doch nicht, weil die install.wim aus der ISO größer als 4 GB und damit zu groß für FAT32 ist !
Oder schau mal in die ISO, wie groß ist die install.wim ?

Viele Grüße

Sofern du bestätigen kannst, dass Die HDD und der Stick nicht zicken ist es bei mir bisher nur bei nicht initialisierten Platten aufgetaucht. Da ich nicht um dein Wissen weiß fang ich vorne an.

Suche mal "Festplatte" in der Windows-Suche und klicke dann auf "Festplattenpartition erstellen und formatieren". Damit öffnest du die Datenträgerverwaltung
Bestenfalls wird deine SSD dir weiter unten angezeigt und als nicht zugewiesener Speicher gekennzeichnet. Rechtsklick drauf und dann müsste da sowas wie "Neues Volume erstellen", "Neue Partition erstellen" oder so stehen, ich muss hier gerade frei aus dem Englischen übersetzen.
Die Leiste in der Anzeige sollte nun von schwarz auf blau gewechselt haben und du solltest auch einen anderen Text bekommen. Solltest du nicht direkt einen Laufwerkbuchstaben bekommen haben, dann klicke nochmal rechts drauf und wähle die entsprechende Option aus, die hoffentlich sowas wie "Netzwerkbuchstaben ändern" oder so heißt.
Danach sollte die SSD auch im Explorer unter "Dieser PC" auftauchen.

Wenn du nun den Bootstick bootest solltest du auch die SSD zur Auswahl bekommen.

Sollte das nicht der Fall sein werde ich gerne über ander Ansätze unterrichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: cot-ton
So es hat geklappt, habe die Iso übers Creation Tool geladen und einen anderen Usb Stick per diskpart formatiert und bootfähig gemacht und anschließend die Iso auf den Stick gezogen. Klappt einwandfrei =)
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Joc
Die ISO über das Creations Tool ... OK. Wie ich von Anfang an schrieb, das Media Creations Tool wird das richten.

Viel Spaß und viele Grüße

Das geht doch nicht, weil die install.wim aus der ISO größer als 4 GB und damit zu groß für FAT32 ist !
Oder schau mal in die ISO, wie groß ist die install.wim ?
Media Toll macht keine install. wim sondern eine ESD und die passt.
Der USB Stick FAT 32 hat auch nicht mehr wie 4 GB dank ESD

Anhänge

• USB Stick Fat32 1809.PNG
    USB Stick Fat32 1809.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@cot-ton wollte das ganze aber wieder mit Rufus durchführen, bevor er es aber doch mit dem Creations Tool durchgeführt hat und das wäre eben mit Rufus nicht gegangen, weil 4 GB pro Datei für FAT32 überschritten würde. Das Creations Tool ist OK. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Die install.wim aus der ISO hat mehr als 4 GB Größe (Passt nicht auf den Stick wegen FAT32)
Die install.esd vom Creationstool hat 3,26 GB ! (Und passt auf den Stick wegen FAT32).
Die install.wim (ISO) oder install.esd (MCT) befindet sich im Ordner Sources.

765787

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ich habe aber nur die Iso über´s Creations Tool geladen und den Rest quasi "manuell" gemacht. Einen bootfähigen Usb Stick mittels des Creation Tool´s zu erstellen hat bei mir nicht funktioniert - aus welchen Gründen auch immer.

@cot-ton, schaue doch mal auf der ISO nach der Datei install.wim oder install.esd. Welche von den beiden ist im Ordner "sources" vorhanden und wie groß ist die Datei ?

Das mit dem USB Stick könnte auch am Stick selbst gelegen haben.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@cot-ton
Wenn man die Iso mit dem MCT lädt und erstellen lässt, dann ist es immer eine install.esd.
Warum erstellst du den USB-Stick manuell und lässt ihn nicht in einem Rutsch vom MCT erstellen?
USB-Stick einstecken - MCT starten - Die zweite Option auswählen - Bestätigen - Warten - Freuen

Zurück
Oben