News A*STAR zeigt 5 mm dünnes Hybrid-Disk-Drive

Also ich habe noch niemanden gesehen der ein Tablet/Netbook, etc. beim Arbeiten wild durch die Luft wirbelt.

In den meisten Tablets/Smartphones ist eh nur billiger/langsamer NAND Speicher drin, wenn diese HDD effizenter, leise und sparsamer ist, warum also nicht aber für 90% der Käufer ist nunmal der Preis entscheidend, und da fallen Geräte mit diese HDD mit absoluter Sicherheit durch. Sein Ultrabook Netbook mit dieser HDD aufrüsten klappt auch nicht, da kein Platz dafür vorhanden ist oder alles fest verbaut ist

32 oder 64 GB NAND Flash sind in den meisten Fällen bei Tablets mehr als ausreichend und dazu noch günstiger und schneller in der Herstellung

Aber es ist doch auch toll, dass auch noch die HDDs verbessert werden

@Lunerio

also ich kann mein iPod wackeln, schütteln und jogen gehen --> 0 Probleme und das ist ein alter iPod Video mit 30 GB.

Serh schön hoffentlich werden diese Hybridplatten bald mal verfügbar für die Masse.

Toshiba und WD haben vor kurzen auch Hybridplatten angekündigt.

Hier zur Erringung nochmal:
5mm Hybridplatten von WD
9,5mm Hybridplatten von Toshiba

Und mit mehr SSD Anteil könnten sogar SSDs einpacken dann.

SSHD auf dem IDF: 500-GB-Hybridfestplatte schlägt beinahe SSD

Und mal ein Hinweis an die SSD Technik das auch Samsung offenkundig berichtet.

Samsung über PCI-Express, Zukunft und Probleme der SSD-Flash-Speichertechnik

Zuletzt bearbeitet:
@Tekpoint: Sehe ich genauso.

Bisher finde ich die schmalen Hybriden nicht in den Preisvergleichen. In 2 Monaten hat sich nichts getan.

Hypeo schrieb:
Du willst wirklich eine langsame 1TB HDD in deinem Tablet?
Heutzutage sind doch die schnellen Flashspeicher DER Pluspunkt bei Smartphone u. Tablet.

Naja, also sooo schnell ist der Flash in Smartphones und Tablets meistens nicht. Die Zugriffszeiten sind natürlich einigermaßen gut, wie immer bei Flash, aber die Leistung liegt meist eher im Bereich "mäßiger USB 2.0 Stick" (zumindest bei allen Geräten, die ich bisher in der Hand hatte)

Der Flash in einem Smartphone oder Tablet muss ja meist auch gar nicht besonders schnell schreiben oder lesen, weil die Daten eh immer über Mobilfunk oder maximal über WLAN geschrieben und gelesen werden. Man merkt es also nur, wenn man wirklich mal eine USB Übertragung vornimmt, und die Übertragungsrate misst.
Und auch hier ist allermeistens noch eine USB 2.0 Schnittstelle in Verwendung, sodass es für den Hersteller betriebswirtschaftlicher Schwachsinn wäre, Flash zu verbauen, der >30MB/s schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wären ordentliche Flash Controller auch teuer und dann würde das Flash auch mehr Strom ziehen, wenn es schneller beschrieben würde.

Also mein Galaxy Nexus geht anscheinend sehr stromsparend mit dem Flash zugange. Es schreibt mit ungefähr 5 MB/s, ist damit bei den Smartphones aber keine große Ausnahme.