a1 router mit switch umgehen

Xglyderwormx

Ensign
hallo

ich hab mir gerade alles per lan zusammengehängt weil das wlan nicht so guten empfang hatte.

hab mir auch nen Gbit switch gekauft mit 8 anschlüssen aber der router von dem das internet kommt hat nur 100MBit (zumindest konnte ich noch nichts umstellen)

jetzt wollt ich fragen ob ich irgendwie schaffe meine 2 nas am switch und die 2 pc´s so zu konfigurieren das die die gbit geschwindigkeit schaffen.

Zum setup

Router: TG588v von A1
Switch: TP-Link TL-SG108 V3 8-port Metal Gigabit Switch
beide pc´s mit biostar x370gtn motherboard
nas nr1 : qnap ts-112
nas nr2 : qnap ts-112P

ich schaff bis jetzt so 10 MByte die sekunde....allerdings ist mir das viel zu wenig.....so 80-100 wären ein traum.
brauch ich jetzt nen anderen router oder kann ich das problem intern lösen?

danke im voraus =)

Ja normalerweise musst du nur den Switch an den Router anhängen.
Und am Switch hängen dann alle Endgeräte.

Ein Kabel vom Router zum Switch - Alles andere in den Switch. Fertig. Sollte klappen.

Dann tausche Mal die Kabel durch, sind die sehr alt/beschädigt? Und in den Einstellungen der Netzwerkkarten mal nachsehen ob da nicht etwas verstellt ist.

ich hab alles neu...die kabel sind cat 5e...
laut lanbench v1.1.0 schaffe ich (sofern ich das richtig eingestellt hab)

average Send 689 910,47 Kbits/s
Recv 677 605,32 Kbits/s

aber wenn ich aufs nas kopiere oder was runternehm hab ich so 10 mb

Xglyderwormx schrieb:
hallo

ich hab mir gerade alles per lan zusammengehängt weil das wlan nicht so guten empfang hatte.

hab mir auch nen Gbit switch gekauft mit 8 anschlüssen aber der router von dem das internet kommt hat nur 100MBit (zumindest konnte ich noch nichts umstellen)

jetzt wollt ich fragen ob ich irgendwie schaffe meine 2 nas am switch und die 2 pc´s so zu konfigurieren das die die gbit geschwindigkeit schaffen.

Zum setup

Router: TG588v von A1
Switch: TP-Link TL-SG108 V3 8-port Metal Gigabit Switch
beide pc´s mit biostar x370gtn motherboard
nas nr1 : qnap ts-112
nas nr2 : qnap ts-112P

ich schaff bis jetzt so 10 MByte die sekunde....allerdings ist mir das viel zu wenig.....so 80-100 wären ein traum.
brauch ich jetzt nen anderen router oder kann ich das problem intern lösen?

danke im voraus =)

Warum kaufen Sie kein kombigerät mit inkludierten "AdSL Modem". (Bitte nachschauen was da die vorausetzungen sind zur Zeit, da sich dies geändert hat in den letzten 10 Jahren in AT)

https://toolstud.io/data/bandwidth.php?compare=network&speed=100&speed_unit=Mbps

= 100 Mbps = 12.5 MB/s

So eine Frage am RAnde, welchen Internetvertrag haben Sie?

Bei den höhren A1 Verträgen ist es üblicherweise ein HYbridmodus in AT. DAnn gehen so ca 8-20Mbit über ADSL (auch wenn mehr ginge) und der Rest über das bescheidene mobile Internet. Wenn Sie nicht direkt in Wien wohnen, ist das eh zum Vergessen üblicherweise.

Ich vermute die 100Mbit Ausgang wird nie ausgelastet sein.

Persönlich, wenn ich schon Geld ausgebe, hätte ich mir das "ADSL" Modem gespart und gleich ein Kombo Gerät mit allem Gekauft. Dann spart man sich 1x Schuko, 1x Netzwerkkabel und übersichtlicher ist es auch.

Ich schreibe absichtlich "ADSL" da man umgangsprachlich immer noch von ADSL spricht. Es gibt da einige Erweiterungen, ich will da nicht ins detail gehen mit absicht.

--

Die Homepage des Routers kennen Sie oder? Dort sieht man eine Übersicht über die "Netzwerkstruktur". und alle technischen Daten. Bei meinem Router von telekom austria steht da auch diese daten und vieles mehr.

--

ZUsammenfassung:

prüfen ob gigabit überhaupt sinn macht, da entweder eh nicht die menge übers internet geliefert wird. entweder weil der vertrag nicht mehr hergibt, der anschluss nicht mehr her gibt, oder weil das mobile internet einfach nur zum Vergessen ist. erneuter hinweis, es ist ein hibrid modus, mobiles und stationes internet bei den höheren A1 verträgen. der rest geht eh dann übers gigabit router.

https://toolstud.io/data/bandwidth.php?compare=network&speed=100&speed_unit=MB/s

auch weise ich darauf hin, welches ich mittlerweile 3 telekom modems am gewissen habe. eines hat der blitz gefressen. nachdem ich das netzteil fachmännisch zerlegt und analysiert habe, bin ich zum schluss gekommen, das teil kann nicht mehr als 1 euro kosten. alle smd teile und die leiterbahnen waren verdampft. alle anderen geräte im haushalt inklusive billigschrottfernseher um 2oo euro usw. waren nicht defekt nach dem blitzschlag. auch ist die sendeleistung des wlan moduls im "modem/ router" von a1 recht mangelhaft.

empfehlung fragen sie mal bei der a1 hotline ob man ein eigenen router mit adsl funktionalität verwenden kann. wenn ja dann kaufen sie sich so ein gerät. wird sicherlich ein besseres wlan, ethernet usw haben dann.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ums LAN und nicht ums Internet.

es geht hier rein um mein internes netzwerk wo ich daten von einem computer aufs nas schiebe und sichere oder vom nas wieder auf den anderen pc hole...
internet schafft ca 4 Mbyte die sekunde.

die geräte unterstützen das alle und die festplatten haben vor dem eingauen gestern auch über usb viel schneller gearbeitet.
also kanns doch nur mehr ne software sache sein...oder?

modem ist gratis gewesen von a1 und das einzige im netzwerk was kein gigabit hat.

Zeigen die PCs und die NAS denn an, dass sie mit Gigabit verbunden sind?
Gbit.png

Bei Windows findet man das im Netzwerk- und Freigabecenter.
Netzwerk.png

ja...zeigt mir das gleiche an wie du =)

hab zum testen so ne 1 GB win rar file gedownloaded...
Ergänzung ()

lan.PNG

Dann wurde schonmal ne GBit Verbindung zwischen PC und Switch aufgebaut. Nun prüfe das NAS.

Probier es mal nur mit einer einzelnen großen Datei, bspw. irgendeiner Windows ISO. Wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit aus?

Der Netzwerk-Link zw. NAS-Switch & PC-Switch sieht auf den ersten Blick ok aus; mglw. ist hier eine Festplatte der Flaschenhals bei vielen kleinen Dateien. Die großen Schwankungen in der Datenübertragung (viele Berge und Täler) deuten jedenfalls darauf hin, dass die momentane Netzwerkgeschwindigkeit nicht ausgereizt wird.

die festplatte hatte aber im pc und im externen gehäuse um die 80 megabyte die sekunde....also kanns ja nicht an der festplatte liegen.
den test mit der iso datei werd ich gleich machen =)

wo bekomm ich so eine datei her?

Aaalso. In einem geswitchten Netzwerk bekommt der Router überhaupt nichts davon mit, wenn zwei Geräte, die am selben Switch angeschlossen sind, miteinander kommunizieren. Das schließt auch den Datentransfer mit ein.

Router <--> (Port 1) Switch (Port 2+3) <==> PC+NAS

In diesem Setup würden PC und NAS direkt miteinander reden, weil der Switch die Verbindung direkt von Port 2 zu Port 3 weiterleitet. Der Router auf Port 1 weiß nichts von der Verbindung. Daher ist auch der 100 Mbit/s Uplink zum Router irrelevant, weil die Daten gar nicht über diesen langsamen Port laufen.

Nur dann, wenn der Router(-Switch) auch direkt im Kommunikationsweg ist, würde sein langsamer Port auch die Geschwindigkeit limitieren. zB so:

Router (Port 1) <--> NAS
Router (Port 2) <--> Switch <--> PC

In diesem Falle würde die Verbindung natürlich vom PC zum Switch vom Switch zum Router und vom Router zum NAS gehen - das 100 Mbit/s LAN des Routers wäre dann der Flaschenhals.

Wie genau verbindest du dich denn mit dem NAS? Direkt per LAN-IP, lokalem Namen oder verbindest du dich etwa mit einer DDNS-Adresse? Im letzteren Fall würde die Verbindung nämlich trotzdem über den Router laufen, da die DDNS-Adresse als WAN-IP aufgelöst wird und zum Router geschickt wird. Erst der Router merkt dann, dass er das ja selbst ist und schaut dann in seinen Portweiterleitungen nach ob er die Verbindung zB an ein NAS durchreichen soll.

seit heute zeigts mir keine geschwindigkeit mehr an... nur mehr :

Fehlermeldung: “0x8007003b - unerwarteter Netzwerkfehler”
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Wie genau verbindest du dich denn mit dem NAS? Direkt per LAN-IP, lokalem Namen oder verbindest du dich etwa mit einer DDNS-Adresse? Im letzteren Fall würde die Verbindung nämlich trotzdem über den Router laufen, da die DDNS-Adresse als WAN-IP aufgelöst wird und zum Router geschickt wird. Erst der Router merkt dann, dass er das ja selbst ist und schaut dann in seinen Portweiterleitungen nach ob er die Verbindung zB an ein NAS durchreichen soll.

also ich hab den switch im zimmer.
daran geht ein kabel zum router
ein kabel zum nas
und ein kabel zum pc...

(hängen noch mehrere geräte dran)

ip wird automatisch bezogen.
mehr weis ich selber nicht =(
was soll ich den einstellen das das direkt von pc zu nas geht?

Zurück
Oben