a1 router mit switch umgehen

Was ist das für ein nas ?
das routerkabel mal abstecken, nur nas und pc? Dabei musst du zwingend nas und pc mit statischer ip Konfigurieren, sonst wird keine dhcp -ip vergeben, da ja router abgesteckt! Immer noch das selbe?
schliess mal das nas ohne Switch direkt an pc, auch wieder mit statischer ip.

Naja, du musst doch wissen ob du die IP-Adresse des NAS eingibst (deinen Screenshots nach wohl 10.0.0.17), den Namen des NAS oder ob du ein DDNS eingerichtet hast (zB xglyderwormx.no-ip.de).

Wenn PC und NAS am selben (Gigabit)-Switch angeschlossen sind und beide eine IP 10.0.0.x haben, dann wird die Verbindung via lokaler IP (also am PC Verbindung zum NAS --> 10.0.0.17) auch direkt über den Switch laufen. Wenn du per Namen verbindest (zB PC --> "MeinNAS"), dann sollte die Verbindung auch direkt laufen. Wenn du allerdings ein DDNS eingerichtet hast (zB no-ip), dann sieht das wie gesagt anders aus.

Verbindest du ein Netzlaufwerk, gehst du über die Netzwerkumgebung, gibst du die IP bzw. den Namen im Browser ein oder wie genau verbindest du dich mit dem NAS?

Und wo genau wird dir der erwähnte Netzwerkfehler angezeigt?

Übrigens: Antivirenprogramme können auch die Verbindung massiv beeinträchtigen. Wenn ein Live-Schutz, o.ä. aktiviert ist, wird jede Datei einzeln gescannt bevor überhaupt etwas passiert.

ich hab beide als netzlaufwerk verbunden....mit der ip die automatisch festgelegt wurde.

der netzfehler wird angezeigt wenn ich etwas auf den server kopieren will.
es dauert eine zeit dann kommt der fehler und sagt das es die datei nicht kopieren kann, jedoch hatt es im hintergrund die datei schon kopiert.

ich hab auf alle pc´s AVG als virenschutz laufen
Ergänzung ()

so...der fehler ist wieder weg...keine ahnung wieso...aber wenn ich auf das nas einen ordner mit den autocad installationsdatein kopiere dann hab ich am anfang 16 mbyte und dann später wieder 10 mbyte....
jetzt lad ich die grad auf den anderen computer und hab nur mehr 3,5 mbyte....

kann ich in den einstellungen irgendwas aktivieren? der höchstleistungsmodus ist schon aktiviert...

Zurück
Oben