Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ProjektA10 6800K luftgekühlt mit PicoPSU in LianLi Q07B
In meinem ursprünglich Kaufberatungsthread hatte ich bereits etwas zu den Spielen geschrieben, es soll so in die Richtung AoE2, Serious Sam, Warcraft3, Half-Life, ältere Need for Speed Teile gehen, in Ausnahmefällen auch mal eine Runde SC2 oder Diablo3. Also vorwiegend eher harmloses Zeug, was Leistungshunger angeht.
Ich bin natürlich aber gerne bereit auch mal zu testen, was bei aktuelleren Titeln so geht und was dann der Verbrauch macht.
Naja zunächst muss das System mal komplett angeschafft sein und laufen. PicoPSU und NT scheinen sich etwas zu verzögern aktueller Liefertermin ist Samstag. Aber zumindest Board und CPU sollten heute abend schon da sein.
So nebenbei, was für ein Messgerät für Stromverbrauch macht denn Sinn? Kann ich da ein Beliebiges aus dem Baumarkt nehmen?
Jein,Du kannst gute bekommen,oder auch schlechte die "einfach gesagt" nur die Hälfte anzeigen,oder unter 100watt wie bekloppt rumhüpfen weil sie einfach nicht mit PC Netzteilen zurecht kommen.....
So die Teile sind bis auf PicoPSU und NT schon alle da (Die beiden wurden aber heute versand, mit Glück hab ich also diese Woche noch alles. Und eine erste Anprobe habe ich auch schonmal durchgeführt. Na die Bilder sprechen da ganz gut für sich, es passt alles locker rein
Auch beachte man den niedlichen kleinen Boxed Kühler des A10. Wenn ich den so sehe glaube ich fast, dass man den A10 6800K mit meinem dicken Kabuto passiv betreiben kann. das wäre dann natürlich was, so komplett ohne bewegte Teile.
Es gibt wie man auf den Bildern sieht kleinere Änderungen bei der Hardware, die Xonar Essence STX war gar keine, es ist eine D2X. Dabei hätte ich schwören können, die D2X im Gaming-PC zu haben und die STX rumliegen, naja ist es eben umgekehrt. Außerdem habe ich ein 2x4GB 1600er RAM Kit aufgetrieben, statt des einzelnen 8GB Riegels. Zwar "nur" 1600er aber dafür Dual Channel.
Und eine weitere Lösung falls die PicoPSU nicht ausreicht habe ich auch noch entdeckt: Wenn ich den 5,25" Gerätekäfig raus nehme (ist leider genietet, müsste also gebohrt werden), habe ich oben genug Platz für ein SFX-Netzteil, inklusive Wärmeabfuhr nach hinten raus. Der Kabuto kann also in jedem Fall bleiben.
Die ATX-Netzteilöffnung werde ich wohl mit Lochblech verschließen, silbernes hab ich schon passend gefunden, schwarz wäre natürlich deutlich schöner.
Weil ich mittlerweile 8 oder 9 davon habe,aber nur 4 (unter anderem auch dieses)zeigen bis auf +- 1 Watt das gleiche an.
Bei nem Stabsauger z.b. zeigen Alle +- das gleiche an.
So kurzes Update: NT und PicoPSU waren heute schon in der Packstation, trotz vorraussichtlichem Lieferdatum Samstag. Der Kleine ist zusammen und fährt Ubuntu von USB Stick hoch. Netzteil war handwarm nach 5 Min. Gut das ist nun nichts Außergewöhnliches für mehr hatte ich aber noch keine Zeit.
Morgen geht es dann mit Bildern vom Zusammenbau und mit Win7 Installation weiter.
Das war der Plan mit dem Stresstest. Ein Messgerät ist unterwegs, keine Ahnung wann das genau kommt, bestellt hab ich vor 2h. Ist die 4er Leiste die Casi030 empfohlen hat geworden, fand ich irgendwie praktisch auch wenn das eventuell nicht ganz so genau ist das Teil.
Aber erstmal muss ich das System stabil zum laufen bekommen, ohne undervolting wird beim 120W NT wahrscheinlich nicht viel gehn. Aber das sind alles Baustellen an die ich erst nach dem Schlafen ran gehen werde
Ergänzung ()
Hardware ist jetzt komplett verbaut, Gehäuse ist bis auf die fehlende NT-Blende geschlossen. der Einbau war eigentlich recht problemlos, blöd war nur, dass das Kabel für den Reset-Taster nur halb so lang wie das des Power-Tasters ist. Folglich konnte ich Reset nicht anschließen so lange das Board noch außerhalb vom Gehäuse war, hier musste ich mit Geduld und Fingerspitzengefühl blind im Gehäuse stochern.
Ok und die Kabel der PicoPSU waren doch recht kurz, das SATA-Stromkabel ist gerade so bis zur SSD gekommen, viel mehr Spiel hat auch das Versorgungskabel vom Netzteil kommend nicht. Zum Glück hat die D2X nur den kurzen PCIe X1er Anschluss, so konnte ich die Kabel zwischen Soundkarte und PCIe Slot verlegen.
Achja, den schrecklich lauten Scythe-Lüfter (hat scheinbar was am Lager bei den schleifgeräuschen) habe ich kurzerhand gegen einen 120er BeQuiet Shadow Wings mit 4poligem Anschluss getauscht.
Jetzt ging es erstmal ab ins UEFI und schauen wie es da so aussieht.
Erste Auffälligkeit: der RAM wird nur als 1333er erkannt, ein Umstellen auf 1600 führt zu Abstürzen ... und das obwohl der Ram ja eigentlich 1600er ist und auch schon als solcher betrieben wurde. Ich lass den jetzt erstmal so laufen, bin da gerade mit meinem Latein am Ende.
Anschließend kam Win7 drauf (sollte man von einem USB2.0 Port machen, bei den 3.0ern verliert er bei Auswahl von "jetzt installieren" die Verbindung zum Stick). und dann ging es ans Testen.
Prime und Furmark gezogen und los ging es.
Prime alleine und es blieb ruhig, das System lief 45 Minuten stabil durch. Ich habe dann erstmal abgebrochen.
Furmark alleine, lief 15 Minuten stabil durch.
Dann habe ich beides gleichzeitig angeworfen und gewartet und gewartet und gewartet. Nach knapp 4 Stunden hatte ich keine Lust mehr und hab das ganze gestoppt. Das System ist bei standard Takt und Spannung Prime/Furmark stabil über mehrere Stunden. Ich bin darüber eigentlich sogar erstaunt, da das Netzteil doch sehr knapp kalkuliert ist.
Zu den Temperaturen:
System unter Last (Prime + Furmark ca. 1 Stunde gelaufen): 64°C Prozessortemperatur, bei 1500U/Min. des CPU-Lüfters. Gehäuse ist an der Außenseite deutlich warm (ca. 40° würde ich tippen).
System im Idle: (System lief seit ca. 30Minuten) 37°C, Lüfterdrehzahl schwankt zwischen 800 und 900 U/Min.
Raumtemperatur: 22°C. Prozessortemperaturen und Lüfterdrehzahlen wurden mit dem zum Board mitgelieferten Tool ausgelesen.
Während des Stresstests wurde das Gehäuse außen doch recht warm, gemessen habe ich zwar nicht, aber etwas über Körpertemperatur hatte das Alu schon, ich tippe mal auf ca. 45°C. Aus diesem Grund bin ich jetzt auch sicher, dass ich die Netzteilöffnung mit einem Lochblech verschließen werde, so dass weiterhin Luftaustausch darüber möglich bleibt.
Der erste Spieletest ist auch schon gemacht, Diablo3 musste herhalten. Bei mitleren Einstellungen durchschnittlich bei knappen 30FPS, mit Reduzierung der Details geht da auch noch etwas mehr. Ich bin damit jedenfalls zufrieden, für mal eine schnelle Runde zwischendrinnen reicht mir das. Zumal der Ram aktuell ja wirklich suboptimal ist.
Ich bin gespannt, was die Verbrauchsmessung ergibt, eventuell ist sogar noch genug Luft um etwas zu übertakten oder weitere Hardware einzubauen, der 5,25" Schacht ist aktuell schließlich ungenutzt.
Bin natürlich für Kritik und Anregungen offen, wenn jemand Fragen hat auch gerne her damit
Aus diesem Grund bin ich jetzt auch sicher, dass ich die Netzteilöffnung mit einem Lochblech verschließen werde, so dass weiterhin Luftaustausch darüber möglich bleibt.
Schon überlegt dort vielleicht einen lüfter zu montieren, der die warme Luft rauszieht?
Generell zur Stromversorgung:
Hast du mal das externe Netzteil angefasst, wird das sehr warm? Würd mich bei der Belastung auch nicht wundern, wenn eine Stromversorgungs-Komponente auf längere Sicht die Grätsche macht.
Ansonsten aber Hut ab, das hätte sich sicherlich nicht jeder getraut.
Speicherprofil im Bios einstellen, bei Asus MBs heisst D.O.C.P. Bei Netzteilen gibts Toleranzwerte, d.h. - und + 5%, vllt läuft dein Pc dann trotzdem für längere Zeit stabil oder das ist normal bei einem PicoPSU :-D
Ich bekomme montag ein multimeter mit termometer, dann kann ich netzteiltemperatur und gehäuseaußentemperatur mal messen.
einen starken spannungsabfall hatte ich bisher auch nur bei starker last, ein kollege hatte vor paar jahren ein sli sytem mit nem 400w nt betreiben wollen, da war das ähnlivh.
ich gehe in meinem fall ja sowieso davon aus, dass das system unter volllast das nt grenzwertig belastet. mal sehen was die verbrauchsmessung ergibt.
das risiko bei dem projekt war übrigens eher gering, selbst wenn die picopsu und undervolten nicht gereicht hätten, das gehäuse verträgt ja bis atx nts. zumal man von den maßen her auch mit selbstgebautem adapter ein sfx oben reinbekommt sstatt 5,25 er aufnahme. ich müsste also nichtmal auf die große kühlung verzichten.
was den susatzlüfter angeht, wwill ich nicht, das system soll ja möglichst leise sein. aktuell ist das einzigebewegte teil der cpu lüfter.
ja mit dem ram muss ich nochmal schauen, da hab ich ja noch paar stellmöglichkeiten, die ersten versuche waren halt nicht positiv. schau ich nächste woche nochmal genauer danach, bin übers wochenende nicht zu hause, kann also nicht testen gerade.
das ist normal, dass dein Speicher nur 1333MHZ erkannt wird, bei bei meinem 1866er Speicher genau so, D.O.C.P ausgewählt, voila, alles automatisch richtig eingestellt ^^
ja das ist mir soweit ja auch klar, auf meinem gigabyte fm1 board ging es auch dann. nur hier wird das system instabil, dürfte also ein spannungsproblem sein, der ram ist ja an sich ok.
ja das ist mir soweit ja auch klar, auf meinem gigabyte fm1 board ging es auch dann. nur hier wird das system instabil, dürfte also ein spannungsproblem sein, der ram ist ja an sich ok.
Spannungsproblem?!
Schau mal nach ob auch wirklich alles richtig übernommen wird,ansonsten mal die Timings und Spannung von Hand einstellen.
Bin beim FM1 auch jetzt vom GB aufs ASUS umgestiegen,übers D.O.C.T werden bei mir auch ein paar komische Timings eingestellt.
Auch wenn der i3 unter Last weniger schluckt als mein A10 wirst du unter Grafiklast mit einer GTX660 Probleme bekommen, bedenke, dass du für eine PicoPSU auch ein Netzteil brauchst, ich selbst habe da Zeug bis 150W gefunden, das meiste war aber eher bei 120W.
Für ein mITX System mit dedizierter Grafikkarte würde ich wohl zu einem SFX oder ATX Netzteil greifen.
PS.: Update in eigener Sache: hier wird es Samstag endlich weitergehen, Messungen habe ich schon durchgeführt, da ich aber die ganze Woche nicht zu Hause bin kann ich die Bilder noch nicht hochladen. Vorab: Verbrauch im Idle: 28,5W, Verbrauch bei Prime+Furmark: 140W.
Ram Taktung muss ich noch nachschauen, der ist immer noch auf 1333Mhz.
140Watt unter Prime + Furmark ohne was zu ändern?!
Selbst wenn ich mit 10% Verlust rechne bist dann bei HW seitigen 126Watt.
Unter Normaler Volllast bleibst demnach bei nem max von rund 100Watt,mit Untervolten sicherlich nochmal rund 15-20Watt weniger.
Ich hoffe du hast beim Messen nicht noch was anderes an der Leiste gehabt.