Also ich habe mit dem Board gute Erfahrungen gemacht. Läuft bei meinem Vater seit einem Jahr.
Spiele bei 900p und mittleren Details sind leider nicht aussagekräftig. Es gibt durchaus Simulationsspiele, bei denen die CPU der APU limitiert und welche, bei denen die GPU limitiert. Letzteres kann man ja durch Reduzierung der Details abmildern, ersteres kann man kaum Ändern. Ins CPU Limit gerät man bei den APUs vor allem bei Singlethread Simulationsspielen wie z.B. Cities in Motion 1. Ganz gut ließen sich hingegen Anno 2070 (so hieß das doch?), oder Witcher 1 spielen, die Half-Life 2 Reihe natürlich auch....
Hier muss man schauen, was gespielt werden soll und sich im Vorfeld informieren, ob die APU das schafft oder nicht.
Für einen A10-7800 spricht in der Tat, dass er genau zwischen einem 7700k und 7850k in der Leistung liegt aber deutlich weniger Strom benötigt als eine der beiden. Zudem ist die GPU im 7800 besser als im 7700k. Häufig wird vom
Sweet-Spot gesprochen, den der A10-7800 trifft, was die Effizienz innerhalb der Kaveri-Reihe geht, keine APU innerhalb der Reihe schafft mehr pro Watt.
Auch die geringe Leerlaufaufnahmeleistung spricht auch im Vergleich zu Intel für die APU. Unter Last ist die Leistungsaufnahme etwas größer als bei Intel. Und im Vergleich zu einem CPU+dediziert GPU System spricht ebenfalls die Leerlauf Leistungsaufnahme. Bei Internet und Multimedia (Filmeschauen und Musikhören) ist die APU eh am Idlen, daher würde ich bei einer Gemischtnutzung der Leerlaufleistungsaufnahme ein größeres Gewicht einräumen.
Gegen einen A10-7800 spricht, dass er keinen 2400er RAM wie die K-Varianten nutzen kann und die GPU in den A-10 APUs ist mittlerweile so gut, dass der Speicher i.d.R. innerhalb der GPU der limitierende Faktor ist.
Ich selbst habe einen A10-7800 als normal PC neben meiner Gaming-Möhre und bin mit der APU sehr zufrieden. Für ein gleichen Spielchen zwischen durch, Internet, VM taugt die reichlich.
Grundsätrzlich sollte man bei allen APUs aber nicht am Kühler sparen, da die TDP praktisch nur auf den CPU Anteil anrechnet. Man muss aber beim Spielen den CPU un GPU Anteil gleichermaßen mit dem CPU-Kühler kühlen. Daher greift man hier unbedingt zu einem guten Kühler (>20 Euro aufwärts).