A10 7850 als Familienrechner?

DressedWoman

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mir schwebt ein APU Rechner vor. Verwendung: Familienrechner (Office, Multimedia), Spiele in Auflösung bis max.(!) 1440 x 900 (mittlere Details) , Stromsparend und einigermaßen leise.

Komme ich damit hin:

A10 7850K
BeQuiet 300W 80Plus Bronze
MSI A78M-E35
8 GB 2133MHz RAM

Reicht das NT um ggf. später mal eine passive Grafikkarte einzubauen?

Besten Dank und Gruß,

DW

Das Netzteil reicht. Ich persönlich halte von der APU nicht viel und würde daher eher einen Pentium + R7 260x empfehlen. Die Kombination dürfte sich für Spiele weitaus besser eignen.

Wenn ich schon eine APU nehme dann würde ich das 65 Watt-Modell in Erwägung ziehen (den 7800). Spart Geld, Abwärme und Lärm und ist kaum langsamer und wer so ein Ding übertakten will hat sich eh das falsche Produkt ausgesucht.

Netzteil reicht locker. Kann man immer noch was um 100 Watt dazu stecken.

Also ich habe mit dem Board gute Erfahrungen gemacht. Läuft bei meinem Vater seit einem Jahr.
Spiele bei 900p und mittleren Details sind leider nicht aussagekräftig. Es gibt durchaus Simulationsspiele, bei denen die CPU der APU limitiert und welche, bei denen die GPU limitiert. Letzteres kann man ja durch Reduzierung der Details abmildern, ersteres kann man kaum Ändern. Ins CPU Limit gerät man bei den APUs vor allem bei Singlethread Simulationsspielen wie z.B. Cities in Motion 1. Ganz gut ließen sich hingegen Anno 2070 (so hieß das doch?), oder Witcher 1 spielen, die Half-Life 2 Reihe natürlich auch....
Hier muss man schauen, was gespielt werden soll und sich im Vorfeld informieren, ob die APU das schafft oder nicht.

Für einen A10-7800 spricht in der Tat, dass er genau zwischen einem 7700k und 7850k in der Leistung liegt aber deutlich weniger Strom benötigt als eine der beiden. Zudem ist die GPU im 7800 besser als im 7700k. Häufig wird vom Sweet-Spot gesprochen, den der A10-7800 trifft, was die Effizienz innerhalb der Kaveri-Reihe geht, keine APU innerhalb der Reihe schafft mehr pro Watt.
Auch die geringe Leerlaufaufnahmeleistung spricht auch im Vergleich zu Intel für die APU. Unter Last ist die Leistungsaufnahme etwas größer als bei Intel. Und im Vergleich zu einem CPU+dediziert GPU System spricht ebenfalls die Leerlauf Leistungsaufnahme. Bei Internet und Multimedia (Filmeschauen und Musikhören) ist die APU eh am Idlen, daher würde ich bei einer Gemischtnutzung der Leerlaufleistungsaufnahme ein größeres Gewicht einräumen.

Gegen einen A10-7800 spricht, dass er keinen 2400er RAM wie die K-Varianten nutzen kann und die GPU in den A-10 APUs ist mittlerweile so gut, dass der Speicher i.d.R. innerhalb der GPU der limitierende Faktor ist.

Ich selbst habe einen A10-7800 als normal PC neben meiner Gaming-Möhre und bin mit der APU sehr zufrieden. Für ein gleichen Spielchen zwischen durch, Internet, VM taugt die reichlich.

Grundsätrzlich sollte man bei allen APUs aber nicht am Kühler sparen, da die TDP praktisch nur auf den CPU Anteil anrechnet. Man muss aber beim Spielen den CPU un GPU Anteil gleichermaßen mit dem CPU-Kühler kühlen. Daher greift man hier unbedingt zu einem guten Kühler (>20 Euro aufwärts).

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätrzlich sollte man bei allen APUs aber nicht am Kühler sparen, da die TDP praktisch nur auf den CPU Anteil anrechnet. .

Sowas von Falsch, Die IGP ist in der TDP mit dabei:rolleyes:

Ja, bitte lesen. Ich sagte "praktisch". Also nicht wie es der Hersteller verkauft, sondern wie man den Kühler dimensionieren sollte. Theoretisch ist sie natürlich in der angegebenen TDP dabei. Aber es gab schon einen Grund, warum beim Spielen meine Trinty A10-5800k@Stock 91°C warm wurde bei Spielen, bei Prime aber nicht über 61°C, was eigentlich für einen ausreichend dimensionierten Kühler (Asus Triton 77) spricht.

Mit einem Noctua war das Thema dann gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Ja, bitte lesen. Ich sagte "praktisch". Also nicht wie es der Hersteller verkauft, sondern wie man den Kühler dimensionieren sollte. Theoretisch ist sie natürlich in der angegebenen TDP dabei. Aber es gab schon einen Grund, warum beim Spielen meine Trinty A10-5800k@Stock 91°C warm wurde bei Spielen, bei Prime aber nicht über 61°C, was eigentlich für einen ausreichend dimensionierten Kühler (Asus Triton 77) spricht.

Mit einem Noctua war das Thema dann gegessen.

Dann stimmt mit deinem Sys was nicht,
Mein 6800K stock / Igp @ 12xx lief @ Am3+ Boxed Kühler mit einem 80er 1000u/min Coolink,
unter vollast nicht über 65°C

Und seit Kaveri wird die TDP sehr genau gehalten,
Nicht umsonst taktet sich die Cpu bei Gpu Voll-Last runter, was bei Trin/Rich nicht der Fall war/ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die APU reichen sollte. Das wird ja alles auf 1400*900 gemacht, daher denke ich dass die APU damit locker klar kommen sollte. Leise wird das Teil erst wenn du einen "richtigen" Kühler drauf haust. Ein Thermalright Macho 90 ist klasse! Darf man fragen, was gespielt wird?

Danke für die Antworten bisher :)

Zur Info: Ersetzt wird damit ein
Phenom X4 9650 4x 2.30GHz, M2N68-LA (Narra3), ATI 3650 - 512 MB, 4GB RAM (welchem ich nichts übernehmen werde)
-ja, mit der Kiste "spiele" ich bislang, soviel zur Leidensfähigkeit :D

Spiele z.B.: Sims (BoB 2, CoD, Silent Hunter) Ego- Taktikshooter im STile von ArmA, Far Cry, Rundenstrategie ála PanzerCorps, Rollenspiele (Skyrim)

LG
DW
Welche GRaKa könte man unter dem Netzteil und dem 7850K -nach momentanen Gesichtspunkten als Beispiel- später dazubauen)

Festplatten Kannst du mitnehmen, dass sollte klar gehen.
Als GPU kannst du z.B. eine R9 370 einbauen. Nicht so teuer, aber hat schon performance. Aber wenn du in näherer Zukunft eine neue GPU einbauen willst, (z.B. nächsten Monat) dann würde ich einen i3 oder Pentium nehmen.

DressedWoman schrieb:
Welche GRaKa könte man unter dem Netzteil und dem 7850K -nach momentanen Gesichtspunkten als Beispiel- später dazubauen)

Wenn eh mit dem Gedanken gespielt wird, dann eher den Athlon X4 860K + Radeon R7 250 ... kostet gerade mal 20 € mehr als der A10-7850K und bietet je nach Spiel 50-100% mehr FPS ...
Und 1600er RAM reicht dann eigentlich auch ...

Eine R9 270(X) oder R9 380 kann man dann immer noch nachrüsten. R9 370 als umgelabelte R7 265 würde ich nicht nehmen ...

SparkMonkay schrieb:
Festplatten Kannst du mitnehmen, dass sollte klar gehen.
Als GPU kannst du z.B. eine R9 370 einbauen. Nicht so teuer, aber hat schon performance. Aber wenn du in näherer Zukunft eine neue GPU einbauen willst, (z.B. nächsten Monat) dann würde ich einen i3 oder Pentium nehmen.

Nicht so nahe Zukunft.. ein paar Monate wären das dann schon, deswegen war mir wichtig, zu wissen, ob mit dem NT auch eine extra Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt nachrüstbar ist.

SparkMonkay schrieb:
oder Pentium nehmen.

Klar wenn man 4 Threads haben kann nimmt man einen Pentium für nicht viel weniger,
der schon jetzt in manchen Spielen Probleme hat

Ich wüsste nur von zwei Spielen, die auf einem Dualcore (ohne Hyperthreading) nicht laufen. Alle anderen aber laufen auf einem Pentium 3250 mit ner Nvidia 750 wesentlich besser als auf einem A10-7850.
Das APU-Konzeot ist schon großartig, geht aber nur auf, wenn einem die Leistung der iGPU reicht. Wenn so eine angezogene Frau aber mit den Füßen scharrt und nach der Grafikleistung einer dedizierten Karte giert, würde ich ihr immer raten, statt dem A10 einen schnellen i3 zu nehmen. Die HD4400 eines i3-4170 oder die HD4600 eines i3-4370 sind zwar schwächer, als die Grafik des A10 (Bioschock ist in niedrig/mittel gerade noch spielbar), aber für die Übergangszeit ausreichend, weil weit mehr als doppelt so schnell als die bisherige 3650. Preislich nehmen sich der A10 und die i3s kaum was, letztere sind aber von der oft entscheidenden Singlethreadleistung 50% schneller, selbst die Multicoreleistung der schnellen i3s ist noch 15% höher. Sparsamer und leichter zu kühlen sind die i3s ohnehin.
Wenn man dem A10 eine dedizierte Grafikkarte zusteckt, ist er gleich 53 € weniger wert, weil er nur noch das leistet, was ein Athlon x4 860K für 72 € hergibt - der Grafikteil liegt brach. Theoretisch möglich ist zwar der Verbund zwischen externer und interner Grafik, aber wer will sich schon über Microruckler ärgern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben