A10-7850K instabil

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.795
Hallo;

Sowohl mit Prime als auch mit AMD Overdrive bricht der Stabilitätstest (ohne OC!) nach ca. 2 Std. ab. Ich habe sowohl das neueste Beta-BIOS (F4a) als auch das letzte reguläre BIOS (F3) ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis...

Speicher ist auf DDR3-1600 eingestellt mit 1,6V (auch mit 1,5V getestet), obwohl 2133 MHz sein Standard sind (klappt auch dann nicht). Sonst ist nichts übertaktet, etc. habe alles überprüft! Temperaturen liegen beim Stabilitätstest vom AMD Overdriver bei 25° Reserve. Ich habe bei Standardtakt sogar die Spannung auf 1,45V (also CPU) manuell festgelegt - ohne Erfolg.

Memtest lief über Nacht ohne Probleme... Jemand eine Idee?

Es geht um folgende Hardware; komplett neu zusammengebaut und alle Stecker überprüft (Bin Fachinformatiker, 3x überprüft :()

Mainboard:
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

Prozessor:
AMD A10-7850K Black Edition

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB

Gehäuse/Netzteil:
Chieftec Flyer FI-01B-U3
 
Macht das Netzteil vlt schlapp? btw 1,45 V für die CPU? kenn mich mit amd nicht aus aber nen intel wär dir bei der spannung sofort hops gegangen
 
Das Netzteil könnte die Ursache sein. Als FI hast du sicherlich ein anderes rumliegen ;-)

Evtl. ist es auch nur ein Bug in der CPU.

Steht was in der Ereignisanzeige?
Hat prime / AMD Overdrive ein logfile?
 
1,45V ist aber viel. Habe auf Standardtakt keine 1,3V anliegen. NB Spannung und Takt manuell eingestellt?
 
Also wenn da wirklich 1,45V anliegen macht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil schlapp
 
Ist eine zweite CPU vorhanden - die wirste bei den Einstellungen der CPU-Voltage bald brauchen -

"auto" ist angesagt - AMD-Turbo = disabled - wenn dann über "Multi"

Channel A/B Timing Settings > Command Rate = 2T


Memory Frequency = 1866 - oder X.M.P (D.O.C.P.)

30A sind auf der +12V nötig -
 
Also muss mich verbessern... Bin FI im 1. Lehrjahr :D vergessen dazu zu schreiben...

Hatte die Spannung nur so hoch, da er bei Standard-Vcore (1,345V) auch nicht stabil lief... Ein anderes Netzteil hab ich natürlich getestet (Zwar ein günstiges, aber 450W, sollte nur mit CPU ja egal welche Qualität ausreichen?)

Die Logfiles hab ich natürlich noch nicht angeschaut...

EDIT:
30A? Dann kanns ja auch mit dem günstigen Netzteil nicht gefunzt haben... ;(
Es war alles auf AUTO mit demselben Ergebnis leider...
 
Hier mal ein schneller Vergleich in Bezug auf die VCore (Ja, jede CPU ist anders...)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    212,3 KB · Aufrufe: 642
30A? Das liefern nicht mal normale MultiRail Netzteile mit 400-500W.

Dafür musst du schon ein SingleRail Netzteil mit über 400Watt kaufen
Für eine APU?
Finde ich schon sehr krass
 
OK let’s look at the interesting things, the software side. To enjoy the A10-7850K, I updated the motherboard BIOS (very easy thanks to a live update option in the BIOS settings) and I installed the latest Catalyst 13.30-140108a (beta version) with support of new Kaveri APUs. The BIOS update has improved the stability of the ASRock FM2A88M based tested with the Patriot Viper 8GB DDR3-2400 memory kit.

The Corsair Airflow module is no longer required. Great!
.

Hier liegt es wohl auch am Bios und Treiber ....

Davor musste "Er" wohl mit extra Kühlerlüfter und höherer Spannung einrichtigen um überhaupt ein Stabilen Betrieb zu realisieren und das bei offener Bauweise und nicht wie du im engen Gehäuse.

http://www.geeks3d.com/20140127/amd-kaveri-a10-7850k-with-radeon-r7-spectre-gpu-review-test/
AMD Kaveri A10-7850K (With Radeon R7 Spectre GPU) Quick Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft sonst alles außer Prime???
 
mach doch mal den takt bei 2ghz@~1,2v fest...nur um mal zu testen ob dir nicht irgendwas anderes dazwischen funkt.

bei der einstellung dürfte es keine temperatur oder spannungs probleme geben.
 
ups, doppelpost :confused_alt:
 
Uwe F. schrieb:
[...]
Wird jedoch nur eine +12V Schiene genutzt, dann stehen nur 96W zur Verfügung, und das reicht für Volllast nicht auf Dauer.

Das reicht locker für Volllast, zumindest wenn wirklich 96W nur für die CPU bereit stehen.
Die CPU braucht ganz sicher keine 100W.
 
Hast Du schon mal gesehen, das man explizit eine Rail an die CPU anschließen kann?
Die 96W wären für das gesamte System.
 
Nein, das gesamte System zieht nicht nur 12V, sondern auch 5V (und sogar minimal über 3,3V).
Zudem braucht ein Mainboard kaum Strom.
Die restlichen Komponenten laufen sehr wahrscheinlich über die zweite Leitung (Festplatte usw. brauchen aber auch kaum Strom).

Du musst auch bedenken, dass das System vielleicht 120W über die Steckdose zieht, aber aufgrund von 80% Effizienz nur ~100W vom Netzteil benötigt werden.
 
Zurück
Oben