A10-7850K instabil

Bin leider bis Montag nicht zu Hause und kann keine weiteren Tests machen.

Es ist aber so, dass bis auf den AOD Stabilitätstest und Prime sonst alles läuft... Zumindest stundenlanges BF4 oder GTA IV führten nicht zu Abstürzen...


Wenn ich das jetzt richtig verdtanden habe, meinen einige ein besseres NT würde das Problem beheben?

LG
 
Dome87 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verdtanden habe, meinen einige ein besseres NT würde das Problem beheben?

Ja, sieht danach aus.

Vermutlich ist die Kiste gleich aus, wenn Du prime und Furmark gleichzeitig laufen lässt.
 
Also Prime und Furmark hatte ich schon gleichzeitig laufen... da hatte eher der Boxedkühler seine Probleme, blieb aber bis zum Primefehler über eine Stunde lang an...
 
Kannst du bitte einfach mal die 5V und 12V Spannungen durchgeben, die du im IDLE und bei Furmark + Prime95 hast?
Ich gehe stark davon aus, dass es NICHT das Netzteil ist.
 
Bin leider frühestens heute Abend zu Hause, aber wie sollten diese Spannungen denn mindestens sein?

Kann mich sehr genau daran erinnern, dass im Bios jeweils nur 11.88V und 4.9V anlagen... Hatte sie aber als vorkommende Schwankungen interpretiert.

(Übrigens auch nur 2.9V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry wenn ich hier meine frage stelle. Ich habe seit gestern auch ein A10-7850k und wollte mir ein ein kleines mini itx system bauen.
Ich habe aber probleme mit der Vcore die ist auto auf 1.45 eingestellt Nb volt sind auf 1.4 könnt ihr mir bitte die standard werte für vcore und Nb sagen?
Ich bekomme immer ein bluescreen bei vcore 1.275 und auf 1.45 wird das system viel zu heiss.

cpu: A10 7850k
board: Asrock FM2A88X-ITX+
Case+Nt: http://geizhals.de/thermaltake-sd101-vp11821n2e-a887414.html
 
@ core2e6300

Hier die Spannungen... Das sieht mir aber fast nachm Auslesefehler aus ?!

IDLE
VIDLE.PNG

LAST
VLAST.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Radium122 schrieb:
Ich bekomme immer ein bluescreen bei vcore 1.275 und auf 1.45 wird das system viel zu heiss.

Wie wäre es denn mit irgendetwas dazwischen? Starte z.B. mit (Hausnummer) 1,35V und dann hantelst du dich nach unten - so wie man das eben macht beim Undervolting. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass selbst die 1,35V schon zu wenig sind - dann muss es eben noch mehr sein. Alternativ kannst du auch den Takt an eine Wunschspannung anpassen. Manchmal ist mit nur wenigen 100MHz weniger eine deutlich niedrigere Spannung möglich. Orientieren kann man sich dabei u.U. an diversen Mobilmodellen (bei Kaveri noch nicht möglich), da diese wwangsweise in energieffizienteren Taktregionen betrieben werden (müssen).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lief Prime auf 2GHz bei Standard-Vcore jetzt 3 Stunden ohne Fehler durch... Zufall oder CPU kaputt?
 
Hast Du nicht mal ein anderes NT zu Hand?
Soll ja nicht eingebaut sondern nur angeschlossen werden.

Wenn der Fehler dann noch auftritt, kann man zumindetsr das NT ausschließen.
Alles andere führt zu nichts.
 
Sieht aber wirklich eindeutig wie ein zu schwaches Netzteil aus:
1. Wenn die 12V-Rails wirklich getrennt sind, hast Du für MB+CPU maximal 96W. In Vollasttests liegt der A10 aber auch schon mal bei über 100W ( http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a10-7850k_a10-7700k/s08.php )
Das ist auf Dauer für das Netzteil einfach zu viel,wenn eine Rail ständig 95-105% belastet wird.
2. Der stabile Test mit 2 GHz spricht auch dafür. Bei so niedrigen Taktraten braucht die CPU deutlich weniger Strom, sagen wir mal 50-60W.

Das Netzteil ist höchstens für 65W-CPUs gedacht, mehr würde ich damit nicht betreiben.

Anderes Netzteil mit mindestens 120, besser 150W pro 12V-Rail - dann wirds wohl sicher funktionieren !

Einzige andere Erklärung: CPU wird zu heiß - je nach Kühler auch möglich, der ausgelesen Temperatur würde ich nicht trauen - ist bei AMD immer recht ungenau. Nimm zum Auslesen das zum MB mitgelieferte Tool, nur dem würde ich EINIGERMAßen trauen.
 
Neben dem Netzteil, kann das auch am Mainboard liegen. Aber da es sich hier ja eher nicht um ein bekanntes Markengerät handelt, würde ich ebenfalls die Sache mal mit einem soliden Markennetzteil testen, und dann weitersehen. Denn wenn du die APU untertaktest, aber die Spannung gleich lässt, sinken ja trotzdem die Anforderungen an das Netzteil...

LG
 
Teste es mit nem anderen Netzteil,hast keins,Spannung fest auf 1,35V und ab 2GHz anfangen zu Testen in 0,5GHz Schritten bis auf 4GHz rauf.
Sollte es wirklich am Netzteil liegen,dann z.b.:http://geizhals.at/de/compucase-hec-300fb-2rk-300w-tfx12v-2-3-a578419.html
sollte passen.Es kann aber auch sein das das Netzteil einfach ein Defekt hat,RMA Fall?!
Ich hab selber einen der ersten APUs TDP 100Watt,mit leichter Anpassung hab ich Probleme die Kiste rauf auf 100Watt zu bekommen.;)
 
Ich habe Neuigkeiten... Wenn ich den RAM auf 1333MHz und 1,5V stelle läuft der AOD-Test inzwischen bei 4,1GHz CPU-Takt und Auto-Vcore (1,32V) seit 3 Stunden fehlerfrei... sobald ich den RAM höher takte dauert es keine Stunde bis ein Fehler gemeldet wird... der RAM lief aber über Nacht per MEMTEST und ist fehlerfrei... Ist jetzt der Speichercontroler der CPU kaputt und woran kann das liegen? (Ein bequiet-Netzteil brachte übrigens keine Besserung!)
 
Ich glaub hab auch das problem warum mein system nich stabil war.
habe das xmp profil vom ram benutz. wenn ich die 2400 mhz selbst einstelle geht es und läuft stabil.

gruß
radium
 
Ich hatte es allerdings schon manuell probiert mit denselben Ergebnissen... Ich hab jetzt neuen RAM bestellt und der alte geht zurück. Der Neue ist dann auch DualRank und kann 2400Mhz, mit Hoffnung auf Besserung :/
 
schon mal die timmings manuell eingstellt per hand. bei der autofunktion könnte enventuell eine timming einstellung zu straff eingstellt werden.
 
die TRFC(ram-timmings) werte mal erhöhen....damit hab ich schon manchen zickigen speicher zum laufen bekommen.
 
Zurück
Oben