A10 7890k + Board und Ram

Sorry für die verspätete Rückmeldung, hatte ein kleines Problem welches mir nicht in den Kopf gehen mag.

Also, was ich dir schon mal sagen kann: Takt: CPU 4,1Ghz, Turbo aus, 2400er CL10 dual Rank dual Chanel RAM, Nortbridge 1800Mhz, iGPU 866Mhz (auto)

Bei diesem Setup schaffe ich bei Full HD und Ultra Settings 30 Fps+. Stelle ich jedoch die iGPU auf 1000Mhz dann habe ich nur noch 10 Fps-

Das ganze ist so kurios das es mir nicht aus den Kopf gehen mag. Daher habe ich jetzt noch einmal herum getestet und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

CPU 4,1Ghz, Turbo aus, 2400er CL10 dual Rank dual Chanel RAM, Nortbridge 2100Mhz (mehr geht bei mir leider nicht), iGPU 975Mhz (stelle ich merh ein habe ich eine geringere Leistung)

Letzteres Setup holt bei Heaven anstelle von 306, 326 Punkte. Bzw. bei Sims 4 bis zu 5 Fps mehr heraus.

Bei dem RAM guck ich noch die Tage ob ich noch bessere Latenzen schaffe, aber bis jetzt sieht es eher schlecht aus. Und der CPU Takt selbst ist sowieso nebensächlich. Aber selbst wenn ich da noch herum Schraube, denke ich nicht dass es mehr Fps werden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Stelle ich jedoch die iGPU auf 1000Mhz dann habe ich nur noch 10 Fps-

Das ganze ist so kurios das es mir nicht aus den Kopf gehen mag.
Siehe mal hier den Test. Liegt vermutlich daran, dass der CPU Teil der APU drastisch runtergetaktet wird. Takte den CPU Teil mal niedriger und nur den GPU Teil rauf.

Zitat aus dem Link:
"Um dies zu verstehen, muss man die Wirkungsweise der Leistungsaufnahmekontrolle bei den APUs kennen. AMD senkt nämlich bei starker GPU-Auslastung, bei der die iGP dann schon einmal bis zu 50 Watt für sich beansprucht, die Verlustleistung der CPU dramatisch. Dies erreicht die sogenannte "Power Control" durch eine extreme Taktabsenkung des CPU-Teils!

Um dies zu veranschaulichen, haben wir einmal eine Session mitgeloggt und festgestellt, dass aus den feierlich beworbenen 4,1 GHz Basistakt und 4,3 GHz Turbotakt ganze drei (!) GHz übrig bleiben! Da kann man dann auch manuell im BIOS übertakten, wie man möchte: Wenn die GPU an ist, geht der Takt runter - Ende Gelände:"

Hi nochmal :)

so hab neues angebot rein bekommen

180€ für

i5 2500k, 4 gb ram , gtx 480 ..gehäuse hdd etc

denk mal das wird dann er was taugen zum spielen ?!

CPU ist immer noch top, Graka ungefähr auf dem Level einer GTX 750ti...deutlich besser als die APU Geschichte:D

Aber darauf achten, ob das NT das mitmacht (fast 500W Gesamtstromverbrauch unter Last, je nach Testseite!!) und nur nehmen, wenn Stromverbrauch und Lautstärke (68,5dB unter Last sind schon ein Wort!!) egal sind.

Edit:

Hab gerade mal geschaut, es gibt Staubsauger die leiser sind...

Zuletzt bearbeitet:
zu not wird die 480 verkauft das sollte nicht das problem sein

aber die cpu ist ja nicht schlecht ?!

zwar nur 1x 4 gb riegel dabei aber da kann man ja günstig noch aufrüsten

So ganz steig ich nicht mehr durch, was du nun noch alles da hast bzw. was jetzt verkauft ist und was genau die Angebote im einzelnen beinhalten. Hast du nicht noch 4GB RAM aus dem Ursprungsrechner? Könntest doch dann die noch verbauen.

also das angebot für die 180 € beinhaltet :

i5 2500k
ASUS P8P67-M
4 GB Ram 1 riegel
GTX480 ( scheint wohl die ich nenns mal boxed kühler version zu sein )
600 watt billig netzteil ( wird gegen 550 xfx core netzteil ersetzt )
gehäuse, sata hdd, dvd brenner

der alte rechner :

i3 2100 + asus p8h67-m pro ( die sind für 150€ verkauft )
2x2 gb 1333 ram ( sind jetzt bei ihren bruder im pc für 10 € )
1 TB festplatte
vs350 corsair netzteil chieftec gehäuse ( soll noch verkauft werden )

die fehlenden 20 € schenk ich ihr zum geburtstag bzw ich versuch die durch den verkauf des 350 netzteil und gehäuse wieder reinzubekommen :evillol:

Ah, ok. Also für 180€ quasi nen Komplett-PC;)

Aber für den i3+das h67 Board noch 150€ bekommen...Hut ab, mit deinem Verhandlungsgeschick kannst du den i5-PC bestimmt für 300€ weiter verkaufen:lol:

matraj63 schrieb:
Aber für den i3+das h67 Board noch 150€ bekommen...Hut ab, mit deinem Verhandlungsgeschick kannst du den i5-PC bestimmt für 300€ weiter verkaufen:lol:

eigentlich gute idee :evillol:

naja als frau hat man doch vorteile :heilig:

hab immerhin meine alte 290x 8 gb von msi und ein 5.1 system von logitech für 400€ verkauft anfang des monats und der käufer ist super zufrieden

vll klappt das mit den i5 dann auch am ende hab ich dann neues skylake system mit ner nv 1080 :rolleyes: ok soviel glück werd ich nicht haben aber die idee ist nicht schlecht

Layla89 schrieb:
vll klappt das mit den i5 dann auch am ende hab ich dann neues skylake system mit ner nv 1080 :rolleyes: ok

Vielleicht nicht direkt, aber mit 2-3 Zwischenschritten könnte das klappen:evillol:

ja versuch ises wert

also gehen 180€ dafür klar ?

wenn sims läuft dann kann se ihn ja behalten wenn nicht wird halt weiter getauscht

oki

ja wird vorort getestet ich kauf nix gebraucht ohne es zu testen ( bisher immer glück gehabt )
Ergänzung ()

so freitag wird er geholt

für 400€ kann ich ihn wieder verkaufen ( käufer hab ich schon ) wenn ich sprit und so abziehen hab ichzirka 200€ gewinn

aber erstmal muss der richtig laufen ich lass mich überraschen

Wie geil ist das denn?!:D
Sag ich doch, noch zwei, drei Zwischenschritte, und du hast wirklich den Skylake zusammen:evillol:

ja erstmal muss es klappen

das gute ich hab zeit derzeit spielt se auf meinen zweit pc von daher ist da erstmal nicht so dringend von daher sind die 2-3 schritte vll sogar noch möglich

obwohl mein ziel ein 4790k ist den hab ich als zweit pc mit msi board und 16 gb ram den hab ich anfang des jahres für 300€ bekommen ( i7 4790k, msi Z97 GAMING 3 , 2x8 gb ram 1600 )

müsste ja mitlerweile günstiger zu machen sein dazu noch ne grafikkarte 970 zb und dann ist ja wohl mehr als genug power für sims da

so letzte Update :)

4790k + MSI Z97 Krait + 2x 8 GB 1600 Kingston und ne 970 von msi

wenn man bedenkt was vorher drin war und jetzt und ich ha bsogar noch 14 € plus gemacht :)

beste freundin zufrieden mein mann endlich nichtmehr genervt von ihr und ich hab meine ruhe

danke nochmal an alle die am anfang geholfen haben wegen der amd frage :)

Zurück
Oben