A4-H20 + 7950X3D + 4090FE

Gerold

Newbie
Der PC soll portable sein, und sich bei Bedarf mit einen portablen Monitor ergänzen lassen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gelegntlich Katago (AlphaGo Zero open source Clone),
  • gelegentlich Cyberpunk 2077, GTA V
  • Wichtig, Programmieren, schnelles complieren, hauptsächlich Rust und Scala.
  • Wichtig, ML-Training und Datenpreprocessing.
  • Wichtig, Bildbearbeitung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… hobby, Bildbearbeitung. Lightroom und Photoshop. In der knappen Freizeit habe ich keine Zeit fürs warten, insbesondere Lightroom mit denoise. Adobe empfiehlt hier mindestens 8GB VRAM

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • …Portable und leicht. Soll neben Gepäck und Fotoausrüstung mit einen portablen 16" Monitor ins Auto, Hotel und Ferienwohung passen und ohne Bandscheibenvorfall tragen lassen. Im Hinblick auf Bildbearbeitung während eines Urlaubs.
  • Leise
  • Für den portablen Monitor, Grafikausgabe des iGPU über USB-C, Windows soll bei Bedarf den dGPU dazu schalten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

In der Grabelkiste habe ich noch folgendes, was ich verwenden will:
  • RTX 4090FE
  • 4TB SN850X NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000€ zzgl. der vorhandene Hardware
Soll günstiger als ein MBP16 in korrespondierend Ausstattung sein. Was eignetlich nicht schwer ist?, wenn man sich SSD- und RAM-Preise (Hinweis shared RAM, GPU und CPU) anguckt,

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe ich seit Kindheitstagen, von Notebooks abgesehen, schon immmer gemacht.
Persönlich finde ich das A4-H2O eine sehr gute Idee. Habe mir diesbzgl eine Geizhals-Liste zusammengestellt.
Bei der AIO war das ein Verlegenheitsvorschlag. Soll ohne zusätzliche Software laufen, und leistungsfähig und leise sein und dazu Tubes mit mindestens 400mm haben, letzteres haben ich dem A4-H20-Thread entommen und natürlich zum Case und MB passen
Die Wahl auf den 7950X3D viel aufgrund der besseren TDP und Effizienz im Vergleich zum 7950X.
Beim RAM habe ich wegen Effizenzgründen auf 1,1V geachtet, wieviel Sinn das bei RAM ergibt, kann ich nicht beurteilen.
Auf Asus für das Mainboard bin ich nicht fesgelegt, das MSI scheidet aus, weil keine Grafik-Ausgabe über USB-C für den portablen Monitor kann.
In absehbarer Zukunft soll aber Platz für eine zweite 4TB M.2-SSD sein.

vielen Danke schonmal im Vorraus!

Gerold schrieb:
Auf Asus für das Mainboard bin ich nicht fesgelegt, das MSI scheidet aus, weil keine Grafik-Ausgabe über USB-C für den portablen Monitor kann.
Das ist bei einer dedizierten Grafikkarte inwiefern relevant? Das was du vor hast mit dem "bei Bedarf dazuschalten" wird nicht funktionieren. Einfach ein USB-C auf DP-Kabel...

Gerold schrieb:
In absehbarer Zukunft soll aber Platz für eine zweite 4TB M.2-SSD sein.
Dann solltest du darauf achten, dass auch die zweite SSD vorne verbaut werden kann und nicht auf der Rückseite des Mainboards. Da wird es dann doch sehr schnell heiß.

Auch wenn das grundsätzlich möglich ist, halte ich persönlich nicht derart viel von "Highend" in so einem kleinen Formfaktor. Klar passt das alles. Klar wird das auch laufen. Die Frage ist halt nur wie laut wird es im Zweifel oder eben auf wie viel Leistung muss ich dann doch verzichten.
Und ob das Ding in den genannten Anwendungen immer ein MBP16 in unbekannter Ausstattung übertrifft, sei auch mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
kachiri schrieb:
Das ist bei einer dedizierten Grafikkarte inwiefern relevant? Das was du vor hast mit dem "bei Bedarf dazuschalten" wird nicht funktionieren. Einfach ein USB-C auf DP-Kabel...
bei AMD nennt sich das Hybrid Graphics (Seit Ryzen 7), eigenlich ein Windows feature, kennt man zum Beispiel von Notebooks (nicht den MUX)
Details hier

Damit kann Photoshop oder Lightroom den dGPU nutzen, Windows kopiert den Frame buffer einfach, für die Ausgabe über den iGPU

SFX-L ist im A4-H2O zwar möglich, wird aber schon echt eng. Dann muss man zwangsläufig die Tubes der AIO über dem Netzteil routen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich doof. Bliebe nur noch das noch teurere NT von Silverstone (wobei FSp ja eigentlich auch ein guter Hersteller ist) oder doch mit Adaptern hantieren.

Habe hier ein Beispiel mit SFX-L NT und DeepCool LS520 SE gefunden. Mit der Rahmenbedingung einer 4090FE, welche ja auch etwas Platz weg nimmt. Das Routing der Tubes (siehe erstens Bild im obigen Link) ist so machbar, Empfehlenswert oder Nachteile?

Zurück
Oben