djducky schrieb:@dimi0815
Ein mATX Board mit nur zwei M.2 Slots, wenigen USB-Anschlüssen, quasi nicht erweiterbarem RAM, beschnittenen USB-Headern und dem alten Soundchip würde ich mir dann doch nicht antun wollen bei dem Budget. Zudem weiß man nicht, was die nächste CPU für MOSFETS verlangt. Ne Nummer höher darf man da schon greifen. Ob es B650E oder mehr sein muss hängt davon ab, ob man zwangsläufig PCIe 5.0 im 16x Slot will.
Anschlüsse sind eine andere Sache und aus meiner Sicht das entscheidende Kaufargument beim Mainboard. Bei der Effizienz und Sparsamkeit, die bei AMD mit Einführung des 3D-Cache gewonnen wurde, braucht es eben keine maximal potenten VRMs/Kühlungen mehr und das wird es bei 8 Kernen zukünftig auch nicht mehr.
Der Soundchip ist absolut belanglos, weil von nicht audiophilen Menschen im Blindtest und/oder nicht ausreichend guter Ausgabegeräte sowieso nicht zu unterscheiden. Wer wirklich Wert auf besonders guten Klang legt, nutzt einen DAC.
P Ie 5.0 klingt super, kostet extra und bringt weder jetzt, noch mit einer zukünftigen Nvidia 6090 was, wenn man sich da mal die bereits aktuelle Hardware bzw Entwicklung ansieht. Eine 4090 wird aktuell ja noch nicht einmal von PCIe 3.0 gebremst.