Projekt A4-H2O GPU Wasserkühlungs-Umbau

merco001

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen.

Ich bin Marco und möchte meinen selbstgebauten PC umbauen.
Gerne hätte ich Einschätzungen zu meiner Idee und Erfahrungen zu ähnlichen Builds.
Zusätzlich habe ich Probleme mit meiner Graka, wobei der Umbau helfen soll.

Mein PC
Gehäuse: Lian Li A4-H2O - kleiner PC der in den Rucksack passt
MB: ASUS ROG STRIX B760-I GAMING WIFI
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR5-5600 (2x)
Netzteil: Corsair SF850L
CPU: Intel Core i7-13700K - ein bisschen undervolted, läuft super
CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 240mm
GPU: MSI RTX 4090 Ventus 3x OC - 322mm lang, ist die maximale länge welche in das Gehäuse passt

Der PC ist ca 1 Jahr alt und lief bisher super, auch wenn alles ein wenig zusammen gepfuscht ist. Der PC wurde mehrfach mit Druckluft gereinigt.

Probleme mit GPU
Meine GPU hat einen silent mode, wobei die Lüfter ausgeschaltet sind. Ab und an schaltet sich der mittle kurz an, geht relativ schnell wieder aus. Nach intensiven Gaming sessions, während einer Hitzewelle, wurden die Kühlphasen des mittleren Lüfters länger und schneller (rpm). Nun läuft der mittlere Lüfter fast immer zu 100%, selbst wenn ich nichts tue.
Ich habe gelesen dass MSI RTX 4090 Ventus 3x OC keine Vram Kühlpads hat und allgemein an Kühlkomponenten gespart wurde (es gibt bereits eine verbesserte E Version). Verschiedene MSI Afterburner Lüftereinstellungen wurden ohne Erfolg ausprobiert.
(CPU Temps ebenfalls i.O., PC steht frei, relativ mittig im Raum)

Ich habe meine Temperaturen überprüft, während Gaming und in Idle, alles in Ordnung.
Meine Einschätzung ist: Heatspikes, welche den Lüfter anwerfen, sind so kurz dass sie nicht großartig in die angezeigte Temperatur einfließen.

Meine Lösung wäre: Pads tauschen oder alles Wasserkühlen. Da der PC erst 1 Jahr alt ist und ich die Garantie meiner Graka nicht aufheben will, möchte ich andere Probleme meines PCs beheben, sehen wie die Graka performt und Vorbereitungen treffen um nach Garantie-Erlöschen, den finalen Wasserkühlungs-Umbau abzuschließen.

Probleme des PCs
Kabel: alle Kabel sind viel zu lange und nehmen dem PC Airflow, außerdem kann ich das Gehäuse nicht schließen.
Lösung: Ich habe bereits eine spezielle Zange und Innenleben der Verbindungsstecker gekauft, um alle Kabel selbst zu kürzen. Durch verbesserten Airflow könnte sich die Grafikkarte beruhigen.

AiO Wasserkühlung: Die Wasserpumpe ist ungünstig platziert. Bei kleinster Bewegung streift der AiO-Lüfter an der Pumpe. Außerdem Muss der Schlauch geknickt werden, weshalb die Wasserpumpe mehr arbeiten muss. Außerdem habe ich Angst dass es undicht wird und Wasser auf die GPU tropft.
Lösung: Benutzerdefinierte Wasserkühlung mit Inline-Pumpe, denn über der Graka ist horizontal Platz.

Umbau
Meine Idee ist also den Kabelsalat zu entfernen, eine Eigenbau-Wasserkühlung (CPU) zu installieren, welche nach einem Jahr auf ebenfalls eine GPU Wasserkühlung erweitert werden kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Build und möchte etwas teilen?
Kann mir jemand Internetseiten empfehlen, wo man Wasserkühl Komponenten kaufen und anpassen kann?
Soll ich versuchen die bisherige Wasserkühlung zu nutzen (andere Pumpe ran) oder besser alles neu kaufen?
Gibt es bedenken zu meiner Idee oder Gedanken zum GPU Problem?

Im Anhang findet ihr Bilder zu besagten Problemen, sowie Screenshots der Temperaturen während Gaming und Idle (Lüfter läuft 100%)

Ein herzliches Dankeschön geht schonmal an jeden raus, der sich die Zeit genommen hat, bis hier zu lesen.
 

Anhänge

  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • temps gaming.png
    temps gaming.png
    544,2 KB · Aufrufe: 51
  • temps idle.png
    temps idle.png
    137,5 KB · Aufrufe: 55
  • wasserpumpe.jpg
    wasserpumpe.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • wasserpumpe2.jpg
    wasserpumpe2.jpg
    997,3 KB · Aufrufe: 58
  • werkzeug.jpg
    werkzeug.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Du willst 4090 und 14700K nicht wirklich mit einem 240mm Radiator kühlen, oder?
 
Hallo Marco,
das größte Problem bei dem Projekt sehe ich darin, genug Radiatorfläche für CPU+GPU in das winzige Gehäuse zu bekommen. Mit den "Oben: 1x 240 mm (55 mm. max. Gesamtdicke mit Lüftern)" kommst du da nicht weit.


merco001 schrieb:
Mein PC
Gehäuse: Lian Li A4-H2O - kleiner PC der in den Rucksack passt
Wird er auch "portabel" verwendet oder wäre das gegebenenfalls nach dem Umbau egal?

Falls es egal ist, würde ich auf einen externen Radi (z.B. MoRa) setzen, den "versteckt" unterm Schreibtisch anbringen. Dann hat man nen relativ cleanes Setup, was genügend Kühlleistung für alle Lebenslagen hat.
 
Ich hatte auch mal das H2O, ggf. eine ander AiO? Da gibt es auch passendere und unpassendere. Da gibt es ja auch Empfehlungen in diversen Threads zu dem Gehäuse.

Wasserkühlung müsste ja eine externe sein, sprich Mora oder derglichen, dann wäre für mich aber der Sinn des kleinen Gehäuses etwas verloren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und kachiri
Ok, ich merke schon, das mit der kompletten Wasserkühlung war eine uninformierte Idee von mir. Dann bleibt die Grafikkarte Luftgekühlt, eventuell mit Putty. Ja der PC soll portabel genutzt werden.

Dankeschön für die schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
Die RTX4090 ist meineserachtens etwas zu heiß für das kleine Gehäuse um wirklich leise zu sein. Ich hab die MSI RTX4070 gaming X trio im Dan C4 mit noch zwei 120mm Lüftern obendrauf, das geht sehr leise.
 
Falls kein anderes Gehäuse in Frage kommt, dann:
  • GPU undervolten und übertakten. Ggf. auch noch eine eigene Lüfterkurve
  • Andere AIO nehmen, die Pumpe an der Stelle und stark geknickte Schläuche wenn man sowieso kein Platz hat.... Dazu noch die Lüfter, die wirklich nicht gut performen als einzige Lüfter in dem Gehäuse... Würde die Deepcool LS520 SE empfehlen.
  • Dazu andere Lüfter nehmen, Phanteks T30 (!) für maximale Performance und dann mit etwas mehr Power zusammen mit der LS520 SE problemlos möglich, ggf. müssen bei den T30 noch die Pads weggemacht werden. Sonst halt Noctua NF-A12x25.
  • Kabelmanagement. Das ist einfach Mist wie es jetzt ist. Mit Kabelbindern könnte man da schon was rausholen. CPU Kabel kann man hinter dem Board verlegen, also zwischen Board und Mittelwand. Das ATX Kabel kann man über dem Netzteil herausführen, bei flachen Kabeln sogar zwischen Netzteil und Board. Kleinere Kabel kann man ggf. auch hinters Board legen. Lüfterkabel von oben kann man ganz hinten verlegen, je nachdem wo dein Fan Header ist. Ansonsten alle Kabel zwischen Netzteil und Front klemmen, da ist genug Platz. Oder nach unten vielleicht noch. Ich hab auch ein SFX-L im A4 H2O und da ist kein einziges Kabel vor dem Board sichtbar, und ich hab noch ARGB Anschluss belegt und einen RGB Strip drin.
  • Alternativ Kabel eben selber kürzen wenn du dir das zutraust. Ansonsten Custom Kabel bestellen für ATX und GPU. CPU sollte wie beschrieben problemlos möglich sein hinterm Mainboard. Auf Etsy mal nach DreambigbyRayMOD suchen, ist preiswert und nett für Custom Kabel.
  • Schau mal wie es andere machen und wie sauber das geht: https://pcpartpicker.com/builds/by_part/BCcG3C
Warm wird es sicherlich, das A4-H2O Top Panel ist nicht ganz perfekt um die Luft problemlos rauszulassen. Falls du einen 3D Drucker hast gibt es auch noch ein Front Panel mit Löchern und ein anderes Top Panel. Schaut aber halt nicht gut aus. Auch könnte man auf CPU Seite unter der CPU ggf. noch einen kleinen Lüfter installieren, der etwas Frischluft ansaugt. Einziges Problem ist eigentlich eher die SSD ohne zusätzliche Belüftung, wenn es sich aufheizt bekommt die je nach Mainboard keine Frischluft ab. Auch wäre es möglich anstatt der Bodenplatte noch 2x 90x14 Lüfter einzubauen mit etwas größeren Füßen vielleicht, wäre problemlos mit 3D Drucker machbar.

Weiß nicht wie gut der 13700K mit Luft gekühlt werden kann. Ein Formd T1 Gehäuse ist etwas besser für Luftkühlung, kostet aber direkt 200 Euro. Vielleicht wäre das Ncase M2 noch eine Überlegung wert, hat aber paar Liter mehr und kostet auch 200 Euro. Vorausgesetzt die GPU passt, wäre da sogar ein Peerless Assassin Mini möglich und die GPU saugt frische Luft von oben an wenn man reverse Build macht. Und kein Riser Kabel. Aber da musst du schon erstmal genau schauen welche Komponenten passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merco001
merco001 schrieb:
Ok, ich merke schon, das mit der kompletten Wasserkühlung war eine uninformierte Idee von mir.
Eine Wasserkühlung braucht trotzdem noch Lüfter, weil das Wasser auch wieder heruntergekühlt werden muss und daher wirst du mit einem 240er Radiator weder kühl noch leise werden. In diesem Sinn würdest du nur Geld ausgeben und keinen Vorteil erzielen.

Mit einem externen Radiator wäre es jedoch möglich, nur dann wird der Rechner nicht mehr portabel bleiben. Eine Möglichkeit wäre aber, dass du für zu Hause einen externen Radiator nutzt und wenn der Rechner mobil ist einen 240er intern. Dadurch wäre die Kühlleistung des Rechners mobil nicht optimal, aber zu Hause ließe sich der Rechner leise und kühl nutzen.

Per Schnellkupplungen lässt sich solch ein externer Radiator abklemmen und der interne Loop wieder schließen.

PS: Mit einer MSI Grafikkarte verlierst du mit dem Umbau keine Herstellergarantie.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Habe selbst mal eine umgebaute MSI Grafikkarte in der RMA gehabt und keine Probleme bekommen. Zwar sitzt auf einer Schraube ein Siegel, aber der dient eher dazu detaillierter zu schauen. So wissen Sie das die Grafikkarte zerlegt wurde und dann wird halt genauer auf ein mögliches Eigenverschulden geschaut.

Natürlich stimmt es, was hierzu hier bereits geschrieben wurde, dass dieses Gehäuse für eine Wasserkühlung normalerweise nicht geeignet ist. Bedenke auch, dass ein 240er Radiator etwas größer als 2x 120 mm Lüfter ausfallen wird.
 
@pietcux die Temperaturen waren immer gut, weshalb ich den Kabelsalat anfangs auch gelassen habe, leise war es nicht, aber... absolut akzeptabel.

Mithilfe von @h3@d1355_h0r53 Antwort habe ich einige Kabel schöner verlegt. Das Hauptproblem ist dass die Grafikkarte 3 "type 5" auf "PCIe Kabel" braucht und der Adapter, der diese verbindet, von der länge her mehr als ausreicht. Da muss ich die Kabel soweit wies geht kürzen. Wenn die Kabel verlegt sind informiere ich mich zu den Lüftern, danke.

@LiniXXus als ich nach "MoRa" gesucht habe, war das mit der Schnellkupplung mein erster Gedanke ;D Ich nutze den PC Hauptsächlich an 2 Orten. Einen großen Radiator ranstecken, bevor man den pc startet finde ich schon lustig. Die Idee mit der Wasserkühlung hatte ich auch, da nach meinem Verständnis die Karte kleiner wird, also der große Luftkühler wegkommt und man somit Richtung Netzteil und in der rechten Seite Platz bekommt, vielleicht passt da ja ein großer Radiator hin und neben dem Netzteil ein Ausgleichsbehälter. Also den Platz den die 1070ti jetzt frei gibt, Richtung Kamera, für einen Radiator nutzt. Haha ja das mit der Wasserkühlung ist ne crazy Idee... erstmal Kabel organisieren.

Die Info mit der Garantie finde ich sehr gut. Das mit dem Putty wollte ich nicht machen, da ich dachte die Garantie erlöscht. Habe mich schon mit RMA Diensten in Verbindung gesetzt und die GPU ausgebaut um die 4090 zurück zu senden. Vielleicht kann ich mir das sparen.

Danke euch.
 

Anhänge

  • PXL_20240908_185035623~2.jpg
    PXL_20240908_185035623~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
pietcux schrieb:
Die RTX4090 ist meineserachtens etwas zu heiß für das kleine Gehäuse um wirklich leise zu sein.
Habe das Gehäuse und eine 3090FE drin. Kann jetzt nicht sagen, dass die Karte besonders laut wird.
Ich bin halt ein Fan von dem Founders Edition Kühler, weil der einen Teil der Wärme direkt zum Slotblech rauspustet. Das bedeutet, dass ich mir um den Airflow drastisch weniger Gedanken machen muß.

Bei der AIO habe ich allerdings echt Kopfschmerzen gehabt.
Das Gehäuse macht massiv Probleme mit der Größe der Pumpeneinheit und den Wegen die die Schläuche gehen müssen ohne diese zu knicken.
Siehe auch meinen Thread bzgl der AIO in dem Gehäuse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-anpassen.2155958/page-2#post-29363056

Muß allerdings auch sagen, dass der 5800X3D jetzt nicht die Mega Abwärmeleistung hat.

PS: ich habe die Pumpe bei mir getauscht und auf einmal läuft das System anständig, habe aber immer noch das Problem, dass ich den Kreislauf geöffnet habe und ohne AGB nicht perfekt befüllen kann.
 
@SavageSkull bei dem Prozessor hätte ich mit dem Noctua NH-L9a plus fan duct keine Bedenken, der hat in meinem A4 V4 dem R7 3700x auch super im Griff gehabt. Ist halt kein Gewurstel mit den Schläuchen.
 
merco001 schrieb:
Die Idee mit der Wasserkühlung hatte ich auch, da nach meinem Verständnis die Karte kleiner wird, also der große Luftkühler wegkommt
Die Grafikkarte wird kürzer und auch schmaler.

Das ist eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio (Rechner Sohn), die hätte zwischen AGB mit Luftkühler nicht gepasst. Um die Grafikkarte vor dem Umbau austesten zu müssen, haben wir auch das Rieserkabel mit verwenden müssen. Damit die Grafikkarte auf der Halterung, die noch nicht verbaut war, halbwegs seitlich raus stand.
Ashampoo_Snap_Montag, 9. September 2024_11h43m24s.png

Zudem ist die Grafikkarte von 3,5 Slot auf 2 Slot kleiner geworden. Aber wie bereits geschrieben, mit nur einem 240 Radiator wird die Wassertemperatur so stark ansteigen, dass es weder leise noch kühl wird. Als Dauerbetrieb würde ich daher solch ein Umbau nicht empfehlen.
 
LiniXXus schrieb:
Aber wie bereits geschrieben, mit nur einem 240 Radiator wird die Wassertemperatur so stark ansteigen, dass es weder leise noch kühl wird.
Eigentlich ein Trauerspiel, wenn man sich die https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/asus/rtx4080-o16g-noctua/ anschaut. Die hat einen genauso großen Kühlkörper, wenn nicht kleiner, wie ein 240er Radiator und die gleichen Lüfter drauf und ist der ungeschlagene Maßstab, was Temperatur und Lautstärke angeht.

Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung wert, die CPU gar nicht mit Wasser zu kühlen, sondern wie @pietcux vorgeschlagen hat, mit Luft und Wasser ausschließlich für die GPU zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Hier geht es aber darum CPU und GPU mit nur solch einem Radiator zu kühlen. In deinem Beispiel geht es nur um die Grafikkarte. Die CPU hätte dann noch einen Kühler mit verbaut.
 
Zurück
Oben