GPU Wasserkühler korridiert

Navrim

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor drei Jahren einen kleine Traum erfüllt und mir eine Custom-Wasserühlung gebaut.

Zum großenteil besteht die Wasserkühlung aus EKWB Produkten

Radiatoren:
Quantum Surface S360
Quantum Surface P360
Technical and Material Specifications:

  • High-grade 99.9% copper fins
  • Copper H90 tubing
  • Brass H62 end tank chambers
  • Stainless Steel side plates
  • Extruded Aluminum Black end piece covers
  • Brass nickel-plated adapters and plugs


GPU Wasserkühler:
Quantum Vector FE RTX 3080

Material Nickel

CPU Wasserkühler:
EK Quantum Velocity

Material Vernickeltes Kupfer

Diese sollten meines Wissens nach alle Problemlos in einem Wasserkreislauf funktionieren.

Nur bei den Fittings habe ich doch etwas gesparrt, die Fittings, Extensions etc. sind von Bykski
Beispiel Fitting (habe leider keinen anderen Link mehr gefunden)

Meterial Messing mit Gold Finish

Nun beobachte ich schon länger, dass der GPU-Wasserkühler korridiert.
 Bild 1

Bild 2

Bild 3


Kann es sein, dass die Fittings irgendwelche Probleme machen und ich damals am falschen Ende gesparrt habe?

Ich überlege mir einen neuen GPU-Wasserkühler zu kaufen, was allerdings unsinnig wäre, wenn die Fittings probleme machen. Diese müsste ich dann ebenfalls austauschen.

Vermutlich brauche ich auch einen neuen CPU-Wasserkühler, dort kann ich leider nicht reinschauen.
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn, würde sich das unedlere Metall auflösen, was das Alu wäre.
Hab ich doch geschrieben!?

Navrim schrieb:
Das Wasser wurde jährlich von mir gewechselt. Ich behaupte nach dem letzten Austausch fingen die Probleme an.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass beim letzten Austausch was schief gegangen ist. Bist du vielleicht beim Wasser oder Zusatz auf was anderes gewechselt? Hast du dieses Mal etwas anders gemacht als früher?
 
Soweit ich richtig alles ersehen habe, hat er nichts aus Alu im Wasserkreislauf verbaut.
 
es ist kein verseutes Wasser. Destilliertes/Entmineralisiertes Wasser ist nur am Anfang aggressiv bis es gesättigt ist. Es ist keine Säure
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
DJMadMax schrieb:
Das sieht mir eher so aus, als sei das Plexiglas betroffen und nicht das Metall
Für mich es aus, als der beides betroffen, PMMA und das vernickelte Kupfer.

Das Problem mit entsalztem/demineralisiertem Wasser ist, das es untersättigt ist und gut Sauerstoff binden kann.

Im Installationsbereich wird das zwar auch verwendet, aber in der Regel nur mit Zusätzen.

Hier wurde Mal ein Stresstest über einige Stunden gemacht, hier handelt es sich aber um eine Seite, die sich mit Heizungsinstallationen beschäftigt, also anderer Bereich, aber einige Daten sollten übertragbar sein.

Ich denke, dass das demineralisierte, zusatzfreie Wasser die Probleme verursacht hat, vermutlich in Kombination mit der nachlassenden Qualität der EKWB Blöcke in den letzten Jahren.
Durch die regelmäßigen Wasserwechsel, hat du dem System auch immer wieder neues, ungesättigtes Wasser zugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und DJMadMax
Besten dank ich habe Double Protect Ultra schon bestellt und werde nun den Kreislauf sehr gründlich reinigen. Einen Filter werde ich auch noch bestellen.

Das war mir nicht bewusst, dass die Flüssigkeit die ich habe nicht ausreicht.

Besten Dank für alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Den habe ich auch extern an meinem Mora dran und der ist sehr gut.
Allerdings auch sehr groß.
IMG_20220308_233209.jpg
 
Wenn die Komponenten schon längere Zeit in Betrieb sind, braucht man eigentlich keinen Filter, aber das sei jedem selbst überlassen.

Das größte Problem bei Partikeln ist Abrasivität, das hat man insbesondere mit den undurchsichtigen Pastell-Lösungen für Showzwecke.
Die hinterlassen zwar am PMMA ein ähnliches Schadbild, aber man sieht die Abtragung vor allem an Biegungen, wo die Flüssigkeit mit den gelösten Partikeln gegen die Tubes oder gegen den CPU/GPU Block gedrückt wurde.

Glaube Jayztwocents hat dazu mal ein Video gemacht, nachdem sich die Farbe der Flüssigkeit nach einiger Zeit im System verändert hat.
Konnte man schön sehen, wie das Zeug an den Hardtubes geschliffen hat, aber sowas wird hier ja glücklicherweise nicht verwendet.


Viel Geduld bei der Reinigung, CPU und GPU Blöcke zu zerlegen ist immer eine sehr müßige Tätigkeit.
 
Ich halte diesen fetten Filter für ganz schön .....groß :rolleyes:
Der hier verrichtet in meinem Kreislauf seit Jahren seinen Dienst.
 
Diesen Filter hatte ich auch jahrelang verbaut. Irgendwann kam ich auf die Ideen auch fast nur destilliertes Wasser zu verwenden. Ein Jahr später fing dieser Filter dann an sich alle 2 bis 3 Monate zu zusetzen.

Danach verbaute ich den großen Filter und damit hatte ich wieder Ruhe. Mittlerweile habe ich aber meine Radiator mit einem größeren Umbau intensiv gereinigt.
 
Wenn der sich alle zwei bis drei Monate zusetzt, hast Du ein anderes Problem :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und LiniXXus
Natürlich hatte ich ein Problem, bei mir hatte sich wie in diesem Thema auch Korrosion abgesetzt und zu dieser Zeit hatte ich auch zwei DDC Pumpen neu verbaut, womit ich auch einen höheren Durchfluss hatte. Zudem sind die Radiatoren 5 Jahre ohne Reinigung verbaut gewesen.

In meinem Fall hat sich aber nicht der Kühler zu gesetzt, sondern der Filter. Der große Filter war daher nur eine Übergangslösung.

Später habe ich meine Hardtube bezüglich der Optik austauschen wollen und hierbei habe ich auch meine Radiatoren ausgebaut und mit gereinigt.

Habe aber den großen Filter immer noch verbaut, da der mich hinter dem Mora verbaut nicht stört.
(Ist optisch nicht sichtbar verbaut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wieder...zwar alles gelesen, aber nur die Hälfte auf der Platte speichern können :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und LiniXXus
Das Problem des TS ist aber, dass wenn er seine Radiatoren nicht ausbaut und den kompletten Loop nicht ausgiebig reinigt, sich dieser kleine Filter relativ schnell zusetzt. Mit neu verbauter Wakü, wo alles gewissenhaft und sauber verbaut wurde, reicht dieser kleine Filter aus.

In solch einem Szenarium wird dieser Filter auch nur vorsorglich verbaut, damit falls was sein sollte, die Kühler nicht als Filter fungieren. Denn in solch einem Fall ist der Filter schneller ausgebaut und gereinigt, als die Kühler.

Der große Filter hat einen großen Filtereinsatz und setzt sich nicht so schnell zu. Zudem kostet es auch keinen Durchfluss, nur etwas mehr Kühlflüssigkeit. Da in dem Filter einiges an Kühlflüssigkeit reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben