Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsA520-Mainboards ab 69 Euro: Asus wirbt mit großem BIOS für Zen-3-CPU/APU
Flucht nach vorn heißt es für viele der neuen A520-Mainboards von AMD, die Boardpartner nun vorstellen. Asus hat für erweiterte und sichere Kompatibilität über Generationen hinweg allen Mainboards einen größeren BIOS-Chip verpasst und wirbt zudem offensiv mit der kommenden Zen-3-Generation als CPU und auch APU.
Ich finde das ganze echt blöd, weil der AM4 Sockel eigentlich so lange unterstützt wird, es dann aber an der größe der BIOS Bausteine mangelt.
Ich meine 16 oder 32 MB. Das kostet doch nur ein paar Cent mehr.
Ich hoffe sehr das AMD mit dem Sockel AM5 dieses Problem von Anfang an beseitigt und direkt 128 MB große BIOS Bausteine vorschreibt. Selbst das sollte so gut wie nichts kosten. Am besten gleich 1 GB verbauen!
irgendwo muss man eben kaufanreize schaffen, AMD hat den schwarzen Peter halt den Mainboard-Herstellern zugeschoben, die einfach aus Gewohnheit 16Mb Steine verbaut haben. Konnte ja "keiner ahnen" dass durch den Support jeder weiteren Generation der Speicherbedarf steigt
Mein Crosshair VII Hero Wifi hat, laut Asus Webseite, "256 Mb Flash ROM". Ich gehe mal davon aus, dass das Mbit sind, also entsprechend 32MB? Ich dürfte daher eigentlich erwarten, dass die 4000er CPUs unterstützt werden. Das Ding war echt teuer und wie ich mich kenne will ich die 4000er bestimmt noch mitnehmen
@He4db4nger Manche Hersteller schmeißen auch ältere CPUs aus neueren BIOS heraus, um Platz zu schaffen.
Finde B450 Chipsatz hat sich am meisten gelohnt. Unterstützt laut Tabelle 7. CPU Generationen! Schon geil eine alte AMD CPU aus dem Schrank nehmen und nutzen, das gabst bei Intel mit dem Sockel 775 auch mal.
Die Idee in späteren BIOS Versionen einfach den Support für ältere CPUs zu streichen ist ganz nett, denn man rüstet in den meisten Fällen auf und nicht ab und dann spielen natürlich nur die neuen CPUs eine Rolle.
Aber es ist natürlich blöd wenn man eine Kombi am Anfang gekauft hat, zum Beispiel der 1800X läuft noch immer gut und dann kann ich irgendwann keine BIOS Updates/Fixes mehr installieren weil die CPU keinen Support mehr hat. Ein Schelm wer böses denkt
Irgendwie interessant, wenn man mal die Artikel von Frank Meyer und Volker Rißka vergleicht.
Frank Meyer stellt die Mainboards vor und geht auch auf die einzelnen Unterschiede ein. Sprich: das, was der Leser von so einem Artikel erwartet!
Volker Rißka spart sich das komplett, und tritt lieber eine Diskussion über BIOS-Chips los. Das hatten wir zwar schon 20 Mal, aber hey, es bringt ja die erwünschte "Aufregung", die er so liebt ...
Hoffe mit der Aktion werden auch die OEM´s auf den Zug springen und günstige Systeme anbieten.
Ein MoBo für nur ca. 75 € sollte dies doch ermöglichen.
Ein A420 hab ich diesbezüglich vermisst ...
Wenn die neuen Chipsätze eh nicht mehr so abwärtskompatibel sein werden, was CPU/APU betrifft, dann ist derzeit der größere ROM-Sizebedarf nicht mehr so dringend.
Als ich die ersten UEFI Bios gesehen habe und MSI anfing Games und Browser da rein zu basteln war mir schon klar das wird eine ganz tolle Sache "nicht".
Bei solchen Bauteilen bestimmt zum großen Teil die produzierte Stückzahl den Preis. Ich habe mal gelesen, dass die 16MB-ROMs wohl auch außerhalb von Computer-Mainboards ein weit verbreiteter Standard sind, während die 32MB-ROMs seltener zum Einsatz kommen. Der Preisunterschied könnte also durchaus deutlich sein und solche Materialkosten schlagen direkt beim Hersteller ein. Dafür müssen eine Menge Mainboards zusätzlich verkauft werden, um das bei den üblichen, niedrigen Margen wieder reinzuholen.
Gelbe Schrift!
Und ja, ich finde das besser als UEFI, was bei mir in Schwarz mit Rot-Oranger Schrift einherkommt und sowohl laggy, als auch schlecht leserlich und unter dem Strich völlig unnütz ist!