A520M-APRO: Bios-Update und CPU nicht kompatibel?

tamta

Cadet 1st Year
Mainboard: MSI A520M-APRO
CPU: AMD Ryzen AMD Ryzen 5 2400G
RAM: 2 x 4GB DDR4

Das System lief einwandfrei. Trotzdem habe ich (leider) versucht, mit M-Flash ein BIOS-Update machen. Es ist auch bis 100 % durchgelaufen, aber der Rechner ging dann aus und führte keinen Neustart aus.

Wenn man ihn jetzt einschaltet, lädt das BIOS nicht und es leuchtet nur die EZDebug LED "CPU".

Ich habe inzwischen die einschlägigen Methoden (die in diesem Forum diskutiert werden) ausprobiert, um das BIOS wieder zum Leben zu erwecken, aber ohne Erfolg.

Die einzige Idee, die mir bleibt, ist folgende: Laut Liste ist die CPU für das Board eigentlich nicht spezifiziert. Das alte BIOS von 2022 kam mit der CPU trotzdem klar, das neue von 2024 aber vielleicht nicht. Kann das sein?

tamta schrieb:
das neue von 2024 aber vielleicht nicht. Kann das sein?
Ja, das kann sein.
Wurde ja auch damals so bestätigt, dass trotz Nichtsupport der CPU diese mit dem alten AGESA aus den alten BIOS-Versionen funktionieren können.

Ist jetzt blöd für dich gelaufen. Du könntest dir eine passende CPU besorgen, damit du wieder booten kannst und dann versuchen, auf das alte BIOS zu flashen, wenn du auf den 2400G zurückmöchtest. Oder halt die neue CPU behalten und nutzen.

Danke für die Antworten. Es beruhigt mich sehr, zu wissen, woran es liegt und nicht weiter herumprobieren zu müssen.

Sicherheitshalber: der Ryzen 3400G wird auch nicht laufen! Nur für den Fall, dass Du Dir was Gebrauchtes kaufen willst.

Da hast Du recht. Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass der A520-Chipsatz keinen 3X00G unterstützt. Aber, wenn doch, um so besser. So eine CPU dürfte für kleines Geld gebraucht zu finden sein.

Zurück
Oben