Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ein MB Asrock A75M-HVS und eine CPU A6-3650. Hier habe ich gelesen, das man die CPU undervolten kann. Wie macht man das? Ist das ein Punkt im UEFI?
Ich habe leider keine Ahnung von der Materie, aber das würde ich gerne hin kriegen, da ja die A6-3600 noch nicht verfügbar war.
Also "undervolten" heißt ja nichts anderes als die Kernspannung des CPU runter zusetzen. Das kann man im BIOS/UEFI machen, aber es muss vom Board unterstützt sein. Ich denke mal fast, dass es nicht geht mit deinem. Du müsstest nach einem Eintrag im BIOS schauen, der VCore heißt und dahinter müsste eine Zahl oder Auto stehen.
Ich würde dir empfehlen dich durch Overclocking/Übertaktungs-Howto's durch zuarbeiten, denn im Grunde ist es das gleiche Prinzip nur die Optimierung hat einen anderen Schwerpunkt.
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/A75M-HVS.pdf
Seite 37 unter 3.3 OC Tweaker Screen
findest CPU Voltage wo du die Spannung einfach um 0,100-0,150V z.b. runterstellen kannst.
Mit Prime auf Stabilität gegentesten für rund 3 Stunden.
Habe ich gemacht und die Einstellung sollte lt. Test bei 1,14V sein. Läuft einwandfrei lt. Prime95. Ich war mir nicht sicher, ob das der Punkt war (weil ich es noch nie gemacht hatte).
Also da es sich ja um ein Server handelt, solltest du vielleicht etwas mehr als 3h testen. Ich weiß nicht wie sich die AMDs verhalten, aber die Intel CPUs in 45nm und 32nm können auch nach 7h Prime noch den ersten Fehler machen.
Also mein Tipp, wenn du dich von unten her nährst und die erste Spannung gefunden hast, die über 10h stabil läuft, dann setzt sie noch um eine Stufe rauf.
Ich habe die 1,14V eingegeben, weil im Test von ComputerBase 1,14V das stabilste war, was die hin gekriegt haben. Ich habe gar nichts anderes erst versucht. Den Stresstest habe ich über 6 Stunden laufen lassen und es war alles in Ordnung. Ich verlass mich da also auf die Aussage von CB und meinen Ergebnissen und bin zufrieden.
Aber nur der Vollständigkeit halber, musst du wissen dass die Spannungen, die die andere (hier CB) ermitteln nichts mit den Spannungen zu tun haben du erreichen kannst. Normalerweise steht da auch immer ein entsprechender Hinweis in den Artikeln, aber das hat der Autor hier wohl vergessen.
In dem Fall "A6-3650" hier wurde es mit einem Asus F1A75-V Pro getestet, welches deutlich bessere Spannungswandler hat als das Asrock A75M-HVS, was sich auf die Spannung-Takt-Kennlinie der CPU auswirkt. Ein anderer wichtiger Faktor ist z.B. die Güte der CPU, die man aber so von außen nicht erkennen kann.