I5 13600kf Undervolten

Mit dem neuen Bios wird als Default ein Limit gesetzt, das war früher nicht der Fall.

Zum Beispiel wird für mein 13900K Prozessor 253 Watt als Limit gesetzt und sobald diese Leistungsaufnahme erreicht wird, taktet der Prozessor so weit runter, damit diese Leistung in Watt nicht überschritten wird.
Ashampoo_Snap_Freitag, 23. August 2024_13h24m4s.png

Das Spiel in Gaming und mit meinen Anwendungen keinerlei Rolle, da ich solch eine Leistungsaufnahme nicht erreiche. Wenn ich jedoch CB R23 laufen lasse, werden alle Kerne auf 100 % ausgelastet und mein Prozessor wird auch dieses Limit erreichen und soweit heruntertakten, damit dieser Limit nicht überschritten wird.

Dadurch fallen auch die Punkte geringer aus, weil jetzt der Prozessor mit dieser Last nicht seine maximale Leistung erreichen kann.

Für UV solltest du mit P1+P2 4095 Watt einstellen, was Vollgas bedeutet. Nachdem du dein UV optimal eingerichtet hast, kannst du wieder ein Limit setzen. Mit AUTO würde dann wieder das Limit mit Default übernommen.

Es ist auch wichtig, dass mit dem Ermitteln der Spannung (UV) kein Limit gesetzt ist, da hiermit die korrekt anliegende Spannung unter Last nicht ermittelt werden kann. Sobald der Prozessor heruntertakten muss, würde auch die Spannung mit herabgesetzt.

JetLaw schrieb:
Ja, genau das Baseline Profil.
Bei Loadline LvL 5 würde ich erst mal ohne zusätzliches UV gucken, das habe ich oben ja auch geschrieben. Du musst alles auf Auto machen und nur das Loadline auf 5. Danach dann erst mit UV anfangen, wie gesagt macht die Loadline schon UV. Die höchste Spannung hat man mit LvL 3 und jedes weitere LvL nach oben (3.5, 4, 5) senkt die Spannung.
Wenn du dann weniger Punkte als vorher hast, dann hast du zuviel UV.
ok gut das versteh ich jetzt . Ich bin gerade dabei den Benchmark mit dem Baseline Profil zu machen. Danach mach ich mal einen mit LoadLine 5 und schau dann mal. Danke dir :)

Noch was, um auf Stabilität zu testen, sollten auch Programme verwendet werden, die nicht in das Temperaturlimit laufen. Denn sonst passiert dasselbe mit dem Limit, es kann nicht die korrekte Spannung unter Last ermittelt werden.

Mit der Spannung die VCore beachten, nicht die VID!

Die Spannung wird unter Last ermittelt und nicht im Idle auf dem Desktop oder gar, wenn noch das Windows Energiesparen mit aktiv ist. Das Energiesparen muss dazu nicht umgestellt werden, es reicht, wenn du zum Beispiele mit CB R20 auf Stabilität testetest.

Spiele die den Prozessor gut auslasten gehen auch und was ich auch gerne dazu nehme, ist das Programm OCCT:
https://www.ocbase.com/download

Hiermit wird dir auch die Spannung unter Last mit ausgegeben.
Ashampoo_Snap_Freitag, 23. August 2024_13h47m27s.png

Ergänzung ()

Was das UV selbst angeht, halte dich an @JetLaw.

Zwar kenne ich mich auch gut damit aus, aber mein letzter Asrock hatte ich 2016 und die LLC Stufen unterscheiden sich je nach Hersteller und Mainboard. Aktuell habe ich ein MSI Board verbaut und daher kann ich dir hierzu nichts empfehlen.

Nur das ich in meinem Fall auch das Adaptive + Offset gesetzt habe.

Als Spannung habe ich 1,300v angesetzt und da das Board hier noch was Eigenes draufpackt, habe ich noch ein Offset mit MINUS 0,050v angesetzt. Unter Last ergibt es bei mir um die 1,320v. Ohne UV hätte ich bis 1,440v (Schnitt 1,400v) anliegen. Könnte zwar auch etwas niedriger gehen, aber dann läuft mein System nicht mehr 100 % stabil.

Denn mit UV bestimmt der Prozessor, was an Spannung anliegen soll und nicht derjenige, der davor sitzt. :D
Je nach Board, Bios und Güte des Prozessors wird sich dieses auch unterscheiden, sodass immer selbst die eigene Spannung dazu ermittelt werden muss.

Bedeutet... zunächst wird eine Spannung gesetzt, womit das System instabil läuft und dann arbeitet man sich in keine Schritte hoch, bis das System nicht mehr instabil wird. Denn es lässt sich keine Stabilität testen, immer nur eine Instabilität und das ist der Ausgangspunkt, wovon man sich nach oben hin abarbeiten muss.

Eine Spannung kann auch so ermittelt werden, dass eigene Spiele und Anwendungen stabil laufen und eine Instabilität erst mit Stresstests oder Benchmarks auftreten kann. Hängt daher immer ganz davon ab, wie stabil ein System ausfallen soll. Ich teste auch mit OCCT, damit mein System möglichst mit allen meinen Anwendungen stabil bleibt. Denn je nach Lastwechsel und Last kann sich auch später eine Instabilität zeigen. Zum Beispiel kann dazu, wenn das System nur geringfügig instabil läuft, so zeigen, dass sich manche Anwendungen komisch verhalten oder Punkte mit gewissen Tests geringer ausfallen.

#### In meinem Fall habe ich das schon hinter mir und da mir 1,320v UV ausreichen, teste ich nur mit dem nachfolgenden Test, ob mit dieser neuen Bios Version mein UV immer noch stabil läuft. In meinem Fall läuft aber noch ein RAM Test mit, da ich auch meine neuen verbaute 6600 MHz Arbeitsspeicher mit austesten möchte. ####

Für ein Bluescreen oder dass ein System gar einen Hänger hat, muss das System schon sehr instabil sein. Keine Angst, eine Instabilität ist nicht schädlich. Aber man muss sich etwas damit beschäftigen und ggf. auch über längere Zeit etwas im Auge behalten.

Mainboards vergeben auch oft zu viel Spannung, weil möglichst alle Prozessoren damit stabil laufen sollen. Je nach Güte des Prozessors muss aber nicht so viel Spannung anliege. Das können Hersteller bezogen auf den verbauten Prozessor nicht 100 % voreinstellen und da kommt dann dieses UV mit ins Spiel, die Spannung zu ermitteln, was der eigene verbaute Prozessor tatsächlich anliegen haben möchte.
Ergänzung ()

PS, ich lasse zur Zeit OCCT auch durchlaufen, da ich mit der neuen Bios Version einfach mein UV wie zuvor übernommen habe, aber bisher noch nicht auf Stabilität getestet habe.

Bisher sind 30 Minuten durchgelaufen
(Insgesamt wird der Test 1 Stunde laufen.)
Ashampoo_Snap_Freitag, 23. August 2024_14h15m20s.png

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Zum Beispiel kann dazu, wenn das System nur geringfügig instabil läuft, so zeigen, dass sich manche Anwendungen komisch verhalten oder Punkte mit gewissen Tests geringer ausfallen.
Beispiel: Programme, die gestartet werden, öffnen sich nicht oder schließen sich von selbst. Kann auch mit Spielen passieren oder das Spiel stürzt ab usw.

Zuletzt bearbeitet:
PS, dein UV kann auch geringer ausfallen, da mein Prozessor 24 Kerne hat und daher eine gewisse Spannung weiterhin anliegen muss. Zudem erreicht mein Prozessor (Taktrate) eine höhere Leistung, was trotz UV weiterhin bestehen soll. Dadurch fällt auch meine Leistungsaufnahme ohne ein Limit höher aus.

Mein Test ist fast durchgelaufen und bisher hat das Programm keine Fehler ausgegeben.
Ashampoo_Snap_Freitag, 23. August 2024_14h41m55s.png

Ergänzung ()

Ashampoo_Snap_Freitag, 23. August 2024_14h51m0s.png

Die Testbedingungen könnte ich noch höher setzen, aber mir reicht dieser Test vollkommen aus. Mein UV läuft schon seitdem ich den Prozessor verbaut habe und bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit Spiele und meinen Programmen. Als Programme nutze ich sehr oft eines, womit ich regelmäßig Videos bearbeite und auch rendere.

Anmerkung: OCCT zeigt mir eine Spannung von 1,31v an.​

Korrekt sind aber 1,318v, nur wird mit diesem Programm die letzte Ziffer nicht mit angezeigt. Mit HWInfo oder HWMonitor lässt sich die VCore komplett auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
JetLaw schrieb:
Ja, genau das Baseline Profil.
Bei Loadline LvL 5 würde ich erst mal ohne zusätzliches UV gucken, das habe ich oben ja auch geschrieben. Du musst alles auf Auto machen und nur das Loadline auf 5. Danach dann erst mit UV anfangen, wie gesagt macht die Loadline schon UV. Die höchste Spannung hat man mit LvL 3 und jedes weitere LvL nach oben (3.5, 4, 5) senkt die Spannung.
Wenn du dann weniger Punkte als vorher hast, dann hast du zuviel UV.
Hey, sry für die späte Meldung. Momentan habe ich nun folgendes. Ich bin bei LL Stufe 5 mit -70mV. Ab da fängt es an das ich weniger Punkte bekomme. Heißt das jetzt das ich am besten auf Stufe 4 gehen sollte ( glaube hab kein 4,5 nur 3,5) und dann weiter schauen soll?

Ich würd schon gern die -100mv erreichen da das ja auch nicht viel ist.

Danke an die anderen für ihre ausführlichen Erklärungen. Mir ist schon bewusst das unter Last getestet wird.

Meelook26 schrieb:
Ab da fängt es an das ich weniger Punkte bekomme.
Daran wird CEP (Unterspannungsschutz) schuld sein, deswegen solltest du das ja ausschalten. Normalerweise gibt es nämlich keinen Leistungsverlust durch UV, eher im Gegenteil.

@Gsonz Hallo. Achso also jetzt doch aktivieren :D Ich werde das vielleicht in den nächsten tagen nochmal probieren. Hatte geplant mir mal ein ordentliches Gehäuse zu holen mit einer 360 AIO. Vielleicht kann mir ja hier jemand was empfehlen. Die Gründe sind sehr simpel. Mein Gehäuse ist recht klein und das Reinigen ist dann manchmal auch sehr nervig. Der AK620 macht seinen Job sehr gut, aber manchmal nicht leise genug :D. So oder so würde ich auch wegen der Optik machen.

Zurück
Oben