i5 13600KF mit Z790 - System zäh mit langer Bootzeit und FPS-Drops im Game

Ich wundere mich halt, weil CPU und GPU nur bei rund 50-60% laufen und nicht wenigstens eins von beidem voll ausgelastet ist, um die maximal möglichen FPS zu bringen, bis halt das Bottleneck einer der beiden Komponenten erreicht ist. Weder der RAM noch die SSD sollten hier ja ein limitierender Faktor sein.

Zu Deinen Fragen:
CS2, Custom Settings, die sich im Bereich "Medium" bewegen, 1440p. Average FPS sind so bei 220, min 1% bei 120, max FPS sporadisch bei 350. Ich würde erwarten, dass das System eben konstant bei mindestens 350, eher knapp 400 FPS laufen sollte, die Framedrops nicht auf unter 300 fallen dürften und maxFPS mir egal wären, da ich das Ganze dann ohnehin bei 240 FPS (=MonitorRR) via GSync cappen würde, so dass ich gar keine Framedrops mehr habe und maximal konstantes Input-Lag bekomme.
Setze ich die Einstellungen auf "Low", dann liegt die Auslastung nur noch bei 30-40% bei beiden, aber mehr FPS gibt es trotzdem nicht. Also vielleicht 10 FPS mehr, aber eben keine 10%.

Warum ich denke, dass es besser gehen muss:
Ich hatte zwischendrin mal den Account gewechselt, um einen uralten Zweitaccount für's Matchmaking hochzuspielen. Der war, warum auch immer, noch per Setting im Windowed Mode anstatt auf Fullscreen gestellt zu sein. Nach der Umstellung auf Fullscreen hatte ich 98% GPU Auslastung und konstant rund 380-400 FPS mit Framedrops nie unter 300. Aber nur für diese Session. Nach einem Neustart waren die Werte exakt wie immer und auch der "Trick" mit dem Windowed/Fullscreen umstellen war nicht reproduzierbar. Nur deswegen vermute ich, dass ich softwareseitig irgendeine Bremse habe, da ich ja schon mehrere Stunden mit besserer Performance gedaddelt habe.
 
Zurück
Oben