Intel i5 13600KF Drosselt, zu Hohe Temps

till69 schrieb:
Hätte auch die 0x125 sein können.
Ergänzung ()

DerStern51 schrieb:
Kann ich denn einen Schaden an der CPU bezüglich der Problematik auch ausschließen?
Sagen wir es mal so, wenn du die CPU mit den "Intel Default Settings" betreibst und sie kaputt gehen sollte, kriegst du in den nächsten fünf Jahren von Intel sowieso eine neue, also wieso machst du dich verrückt?

Wie sind die Temps mit ausgeschalteten ABT?
 
till69 schrieb:
Auch der Grund steht in #9 ;)

Mit dem neuen ASRock BIOS hast Du default noch mehr VCore.
Habe ich vorhin umgestellt.

Erneut 1min Prime, der Takt geht runter.

Screenshot.png
 
Hör auf, Prime zu "spielen", lies die hier genannten Gründe und kauf nen ausreichend dimensionierten Kühler... ;)
 
@djducky Wie kann das sein, dass ich im Juni wesentlich bessere Temps hatte mit den selben Kühler? In Forza bis zu 88 Grad bei unter 40% Auslastung?
 
Das wurde dir doch jetzt mehrfach beantwortet: Neue Einstellungen durch neues BIOS.

Vielleicht ist auch deine WLP eingetrocknet, aber das bezweifle ich nach 2,5 Monaten.
 
DerStern51 schrieb:
Wie kann das sein
Anderes BIOS ;)

Nimm Dir ne Stunde Zeit für UV. Dann wirds auch wieder kühler.
Interessant ist übrigens die VCore, nicht VID.
Mit etwas Glück reichen Deinem 13600KF schon 1,10-1,15V
 
DerStern51 schrieb:
Wie kann das sein, dass ich im Juni wesentlich bessere Temps hatte
Liegt vielleicht an den 36° Außentemperatur? Andere UEFI Standardsettings? Wie schon angemerkt, sind die 100°C Betriebstemperatur solange du ABT aktiv hast. Bis raus.
 
DerStern51 schrieb:
In einem klimatisierten Zimmer?
Da natürlich nicht, aber wir haben keine Kristallkugel und wissen weder was du vorher für ein UEFI hattest, noch was du alles an den Einstellungen umgestellt hast. Fakt ist, 100°C sind normal, aber natürlich nur wenn die CPU dabei auch entsprechende Leistung liefert. Die Temperatur alleine sagt gar nichts aus und wieso sie vorher niedriger war, kann dir hier auch niemand beantworten.
 
@xexex Ich habe nie was am Uefi umgestellt. Nur das XMP aktiviert. Mehr nicht. Und halt heute das neue Update aufgespielt mit dem neuen Microcode
 
UEFI/BIOS Updates haben halt die Eigenschaft, was umzustellen...
 
@djducky Ist mir schon klar...

Ich habe jetzt noch nicht entnehmen können, ob ich auf einen wasserkühler umsteigen soll. Budget von 80€ wäre vorhanden für einen neuen Kühler
 
Wie wärs denn mit einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE ?
Ich benutze den selber für einen 14600k und habe sehr gute Temperaturen.
Es muss nicht immer eine AIO sein
 
Ich würde eher sagen Phantom Spirit. Kostet ~40€, als EVO-Variante 48€ bei Amazon. Mehr muss nicht, das passt. Besser als viele Kühler über 80€, im Grunde nach dem D15 G2 und dem Corsair A115 der beste Luftkühler. Trotz des niedrigen Preises.
 
Habe mir eben den arctic liquid frezzer 3 bestellt. Wollte in Zukunft auf ein Aquarium Gehäuse upgraden. Dann passt das auch
 
Da solltest du aber checken, wie du den in dein jetziges Gehäuse bekommst.
 
DerStern51 schrieb:
Habe mir eben den arctic liquid frezzer 3 bestellt
Du bekämpfst Symptome. Dabei wäre die Ursache (zu hohe Spannung) mit Z-Board leicht zu beheben.
Evtl. dazu noch ein sinnvolles Powerlimit setzen (z.B. 125W)
 
Zurück
Oben