intel core i5-13600kf sind meine voltagewerte normal

Unmasked23

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
1712182021286.png
 
Ist im normalen Rahmen, nicht außergewöhnlich gut, aber auch nicht besorgniserregend.

Aber: das geht bei dem Prozessor mit undervolting nochmal besser :)
 
Aber meine Temp sind sehr hoch bei New world z.b
 
@Unmasked23 Die Intel CPUs der letzten Generationen sind jetzt nicht dafür bekannt Stromsparwunder zu sein. Die Spannungen sind im ganz normalen Rahmen.

Um mehr sagen zu können brauchen wir mehr Infos:
Was heißt sehr hohe Temperaturen?
Welchen Kühler verwendest du?
Wie ist PL1 und PL2 eingestellt? --> Gemäß Intel-Specs sollten es PL1 125W PL2 181W sein.
Läuft irgendein Auto-OC Mist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
die man leider auf deinem Screenshot nicht sieht, wie hoch denn, ansonsten sieht das von den Volt Angaben ok aus mit bis zu 1.35v
 
@Sahit

Bei New World erreicht mein PC eine Temperatur von 90 Grad, und ich nutzte ARCTIC Freezer 34 eSports DUO Lüfter. Zudem habe ich automatische Übertaktung an.
Ergänzung ()

soll ich mir ein Wasserkühlung für meine cpu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 1.341V schon ein wenig viel.
Mein 14600KF den ich als Vergleich anbieten kann, der geht im gerade ausprobierten CB23 Multi auf maximal 1.280V hoch und sollte doch eigentlich sogar mehr Spannung benötigen, als ein 13600KF.

HW Info.jpg
 
Unmasked23 schrieb:
@Sahit
ich nutzte ARCTIC Freezer 34 eSports DUO Lüfter.
Naja ist so mittelmäßig. Wenn du nen Leistungsstarken Luftkühler suchst der P/L mäßig Top ist:
https://www.amazon.de/Thermalright-...ords=THERMALRIGHT&qid=1712228801&sr=8-17&th=1

Unmasked23 schrieb:
Zudem habe ich automatische Übertaktung an.
Mach das auch, die sind in der Regel Müll. Wenn dann beschäftige dich selbst mit OC und vor allem Undervolting

Unmasked23 schrieb:
Ergänzung ()

soll ich mir ein Wasserkühlung für meine cpu kaufen?
Ich bin kein freund von AiOs, am ende meiner Meinung nach nur mehr Fehlerpunkte, geplante Obsoleszenz (Mischung Kupfer/Alu im Wasserkreislauf) für zu viel Geld. Meine Empfehlung siehe Luftkühler oben.
 
@Sahit Ich kann nur im BIOS übertakten. Im Intel Extreme Tuning Utility kann ich das Programm nicht starten wegen Overvolt Protection und ich finde die Einstellung nicht im BIOS
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Naja ist so mittelmäßig. Wenn du nen Leistungsstarken Luftkühler suchst der P/L mäßig Top ist:
https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-CPU-Kühler-TL-C12-PWM-Lüfter-Aluminium-Kühlkörperabdeckung/dp/B0B535ZLSV/ref=sr_1_17?dib=eyJ2IjoiMSJ9.T-b8jjzd-kX7yIjWiK2J7oiBiOpM7IEWKCCX5mU5gUTWXqfCPrM8YsvfMpcYfVwKcGrQfffRGzN28fUUkIF860pJdtmKUi2Ks5H5s_SrL_8oxpXQLAHu8uN-b__PbZqDiILduNLNCHGhH1TERjInCcgqfloqTBXa5R7Dj5ZCvY_m8__inc5MSqoOs5rvbwsY99vJ1GnZb58EqjaZ5q01XzJm5CiwU3ALEupeJlbXt-g.eVQs5t96jS382g-frjuh0z58NH091vdMMW2AiYfbg7M&dib_tag=se&keywords=THERMALRIGHT&qid=1712228801&sr=8-17&th=1


Mach das auch, die sind in der Regel Müll. Wenn dann beschäftige dich selbst mit OC und vor allem Undervolting


Ich bin kein freund von AiOs, am ende meiner Meinung nach nur mehr Fehlerpunkte, geplante Obsoleszenz (Mischung Kupfer/Alu im Wasserkreislauf) für zu viel Geld. Meine Empfehlung siehe Luftkühler oben.
Ich habe mir Arctic liquid freezer iii AIO überlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unmasked23
Du behebst das eigentliche Problem nicht. Beschäftige dich mit deinem BIOS, mach den Auto OC Mist aus.
Arctic kann man kaufen die ist wenigstens nicht wie der ganze andere AIO Müll restlos überteuert.

Ändert aber nichts dran das die teile Teuer sind und durch die Kombination von Alu und Kupfer die teile irgendwann immer kaputt gehen werden und das unter dem Risiko andere Hardware mit in den tot zu reißen. Bei einem Luftkühler tauscht man den Lüfter und fertig.

Deine CPU ist ganz easy unter Luft zu Kühlen --> kein bedarf einer Wasserkühlung.
 
@Unmasked23 am besten mal danach google'n, hast ja auch deine Hardware hier nicht einmal aufgelistet, würde es mit deinem Board Hersteller, Bios und halt Powerlimit als Stichworte versuchen
 
@Unmasked23 ggf. noch den Chipsatz von deinem Board mit als Stichwort angeben, wird sicherlich Unterschiede zwischen Intel und AMD geben
 
Sahit schrieb:
@Unmasked23
Du behebst das eigentliche Problem nicht. Beschäftige dich mit deinem BIOS, mach den Auto OC Mist aus.
Arctic kann man kaufen die ist wenigstens nicht wie der ganze andere AIO Müll restlos überteuert.

Ändert aber nichts dran das die teile Teuer sind und durch die Kombination von Alu und Kupfer die teile irgendwann immer kaputt gehen werden und das unter dem Risiko andere Hardware mit in den tot zu reißen. Bei einem Luftkühler tauscht man den Lüfter und fertig.

Deine CPU ist ganz easy unter Luft zu Kühlen --> kein bedarf einer Wasserkühlung.
Ok Danke nochmals ich versuche es in den nächsten tagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben