A64 3200+ Winchester mit AV8 und TwinMOS Twister Pro Bericht

H

hrafnagaldr

Gast
Tjo ich hab mir nu auch nen A64 geholt, nen 3200+ Winchester auf nem AV8 (BIOS war 1.5, jetzt 1.7) und 2x 512 MB twinMOS Twister Pro (Samsung TCCD CL2).
Nach den ganzen Threads hier im Forum hatte ich ja schon Panik dass es mit dem Speicher Probleme gibt. In den AMD Foren allerdings las ich dann dass man mit einem Netzteil das 20A auf der 12V Schiene liefert keine Probleme bei einem voll bestückten System haben sollte.

Tjo hab das Zeugs nun eingebaut, im BIOS 1T Command Rate und ansonsten 2-2-2-5 bei 2.7V für den Speicher. Den Guru Dreck lass ich nicht übertakten also hab ich die 2GHz manuell festgesetzt. Die Guru-Software is au net drauf. Graka is ne Radeon 9500Pro, Netzteil ein schon 2,5Jahre altes Enermax mit 431W, das allerdings bereits 20A auf 12V liefern kann ^^

Jupp Prime95 rennt nun schon seit ner Stunde auf dem Max. Heat/Power Test ohen Probleme, lt. Everest 59°C CPU-Temp mit Boxed-Lüfter und 29°C Mobo-Temp (hab hinten und vorne je 2x 80mm Lüfter). Da ABIT die Temps gerne zu hoch anzeigt also alles im grünen Bereich. CnQ lüppt auch prima.

Ans Übertakten werd ich mich zwar net machen, dürfte mit dem RAM aber auch ganz gut gehen. Bleibt nur festzuhalten: Obwohl ich keinen für das AV8 gestesteten Speicher verwende und nen Winchester habe hatte ich von Beginn an KEINERLEI Probleme. Somit denke ich auch dass die meisten Leute mit dem Board Probleme wegen ihres Netzteils bekommen. Zweiter Problempunkt könnte natürlich das ganze Guru-Zeugs sein, lasst die Software am besten weg und setzt den CPU-Takt im Guru-Menü manuell damit er nich dyn. ocen kann :D
Achja Memtest werd ich bei Gelegenheit mal durchrattern lassen, muss nun erstma alle Spiele installieren ^^

Fotos gibt demnächst auch bei meinem Nethands Account :D Benchmarks mach ich keine, hat mit der Graka eh noch keinen Sinn ^^ Höchstens vielleicht ein paar Sandra Werte zum Vergleich.

Positiv zu hören, dass der speicher scheinbar doch nicht die Probleme mit dem Board macht :) zumindest bei dir ;)

Jetzt fehlt mir nur noch die Kohle und ich würd mich auch für ein Winchester entscheiden, aber immo muss mein XP 3200+ noch ausreichen!

Trotzdem guter Bericht, und das alles bei dir läuft ist natürlich auch positiv ;)

mfg Lenny

Was ich halt nicht verstehen ist dass es dermaßen viele Threads mit Problemen gab. Da müsste das Board so nen Tick haben dass es niemals aufn Markt dürfte ^^

edit: Also ein 6 Stunden Memtest+ 1.40 durchlauf heute vormittag brachte bei schärfsten Timings DDR400 keinerlei Fehler, ebensowenig ein 6h Prime95 Torture Test für maximale Hitzeentwicklung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte doch mal ein bisschen oder probier den Ram auf Cl 2.5 laufen zu lassen. Bei mir unmöglich...ich werd den TCCD wieder verkaufen.

ich hatte wohl die meisten probleme mit twister/twinmos speicher.
Habe die verkauft,mir corsair bestellt, in der wartezeit ein BIOS update gemacht und nu läuft alles wunderbar...ich würde jetz nochmal gerne gucken ob ich nun die twister teile betriben kann...also nach BIOS update.

Noch hab ich nicht vor zu übertakten, aber da sind beim A64 eh viele Faktoren wichtig kann nicht nur der Ram sein. Da ich aber bei Standardtakt die aggressivsten Timings fahren kann bin ich doch recht zufrieden ^^
Und wenn ich übertakte dann bestimmt nicht mitm box-kühler ^^

schöner bericht!

habe heute mein Abit AV8 bekommen. den Winchester 3200+ werde ich wahrscheinlich morgen bestellen! :)

ich hab irgendwo gelesen dass der boxedkühler die übertaktete CPU wohl noch recht gut kühlen kann.

greetz

sL33p0r

Hi,
Ersteinmal Lob für deinen Bericht! Finde es interessant mal Erfahrungen mit dem Abit AV8 zu hören. Hab das selbe Mainboard aber nen 3500+. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass auf dem Board das 1.5 Bios druff ist, damit ich das in Betrieb nehmen kann, ohne erst zu einem Laden zu gehen und es da updaten zu lassen oder mir bei Abit nen neuen Bioschip zu bestellen.

Jedenfalls finde ich, dass alle wichtigen Infos zu deinem System vorhanden sind und keine Fragen offen bleiben!

mfG Philip

Scraper du hast aber den Aufkleber nicht ;) aber die Hoffnung stirbt zu letzt!
Vielleicht hat dein Shop einfach ein altes nach geflasht :)
Sleepor der Boxed Kühler dürfte für dich ausreichent sein! Kenn dich ja ein
wenig besser ;)
Und das dein Ram läuft freut mich für dich ;)
mfG
Max

Schuldigung aber weisste noch was auf dem board draufstand? 1,1 zufälliegerweise?
würd mir sehr weiterhelfen.
Es gibt meiner Nachforschung nach die 0.2 und 1.1 wobei die 1.1 den Winchester ohne probs erkennt.
Hab das Selbe aber läufts nun oder net mit´m Winchester?

Keine Gewähr für jegliche Angaben-Havanna!

Rev 1.1 erlaubt lediglich die Multiplikator-Wahl, mit dem Winchester hat die Board-Rev. nix am Hut, da brauchst auf jeden Fall das BIOS 1.5
Zum Box-Kühler: Naja hab unter Last 60°C, das Abit liest zwar immer zuviel aus, aber bevor ich kein Geld fürn Thermalright XP-90 hab werd ich da nich übertakten ^^
Außerdem is die Kiste eh zu schnell für meine 9500Pro ^^

edit: Ach wen es interessiert, so sieht das Ganze momentan aus ^^
http://home.arcor.de/olgator/pc.jpg

edit2: Achja, bevor ich das Board bestellt hab (oder besser als es schon bestellt war) habe ich an Abit und an TwinMOS eine Email geschrieben, in der ich fragte ob die Kombo läuft. Habe bis heute von keinem eine Antwort bekommen ^^

edit3: Ich frage mich warum viele nen 3500+ kauft, der is 100€ teurer als der 3200+, welcher wiederum nur etwa 30€ teurer als der 3000+ ist und zugleich der beste Übertakter sein soll ^^ Die 100€ investier ich lieber in ne Graka ^^

Ach und wenn WinXP 64 raus ist und ich neu installier werde ich mal meine beiden SATA Ports ausnutzen und dort 2x 160GB Western Digital Caviar Raid Edition im RAID 0 ranhängen, hoffentlich taugt der SATA Controller was. Düürfte aber gut rennen da er über den V-Link und nicht den PCI-Bus angebunden ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach naja ne 9500Pro reicht doch noch für alle Spiele. Hab bis auf den Ram das selbe System. Schreib bitte mal ein paar Werte aus Sandra damit ich mal nen Vergleich mit meinem System hab.

Sandra Benches:

Speicher: 5575
5510

CPU Arith: 9130
3276/4216

Der CPU-Bench lag etwas oberhalb eines Opteron 2GHz 1MB Cache, dürfte also passen, CPU war manuell auf 2000Mhz gesetzt, da Guru sonst dyn. übertaktet hätte, CnQ war aus, aber Panda Antivirus und Panda Firewall im Hintergrund ^^

SuperPI 1M: 45sec

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann lieg ich ganz gut.

Hab mit 460Mhz Ramtakt
6138
6061

CPU
10636
3631/4731

Ich hab auch mal getestet was es an Performance kostet wenn Command Rate auf T2 steht. Das sind etwa 1000MB/s. Is find ich schon ganz schön viel vor allem wenn man hier manchmal ließt das es auf T1 gar nich läuft.

Cool'n'Quiet kannst du dabei ruhig einschalten das macht nix.

Ach und übertakte doch deine Graka mal ein bisschen. Da is bei ner 9500Pro noch einiges zu machen.
Bei mir geht die bis auf 385Mhz Core und 630Mhz Ram hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Everest Benchmark musste ich CnQ ausmachen weil wenn es an war hat er den Speichertest bei 1000Mhz gemacht, da waren es nur knapp 3800MB/s statt etwa 5800MB/s
^^

Die Probleme auf dem AV8 hatten doch nur die "TwinMos Twister" und "normale TwinMos". Während es doch beim "TwinMos Twister Pro" keine Probleme gab.

Guter Bericht!
Habe aber mal eine etwas allgemeinere Frage: Ich möchte mir das AV8 samt 3200+ Winchchester und neuem GeIL Speicher zulegen. Könnte Windows Probleme machen, wenn ich alles eingebaut habe? Und wie verhindere ich die Installation dieses Gurus?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (guru frage umformuliert)
Guru lässt sich von cd installieren also manuell-es gibt da keine auto-installation.
Brauchst nur den A64 Treiber für C&Q.
Windows musste nach Systemwechsel neu draufmachen.

Wieso muss ich Windows denn komplett neu installieren? Inwiefern streikt Windows dann? Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?

cu ced2

Zurück
Oben