A64 3400+ -> E6600, Aufrüsten oder nicht ?

Yes_Sir

Ensign
Ich möchte mein jetziges System:

AMD A64 3400+ @2,2 GHz
Mainboard MSI K8T Neo (Sockel 754)
2 GB MDT DDR400 (2x1 GB, kein Dual Channel)
Graka 7800GS (AGP)
Windows XP HE SP2

etwas aufpeppen. Dies soll aber schrittweise geschehen aufgrund finanziellem Engpass.

Ich hatte daran gedacht, zuerst ca. Euro 350,00 zu investieren und dabei einen

Intel C2D E6600 und
AsRock 4CoreDual VSTA

zu erwerben.

Somit könnte ich meine Graka und meinen DDR1 Ram weiter nutzen. Zusätzlich kann ich meine beiden RAM-Module im DualChannel-Betrieb laufen lassen, was mein momentanes MSI-Board nicht schafft.

Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich dann weitere Verbesserungen schrittweise vornehmen:

- DDR2 Ram
- Graka PCI-Express (vermutlich G80)
- M-Board (vermutlich Asus P5B)
- Sonstiges wie Netzteil, Vista, ...

Was haltet ihr davon? Wird der Unterschied deutlich spürbar sein? Eure Meinungen sind gerne erwünscht?

EDIT:

Denkt ihr, dass dieser Lüfter ausreicht. Ich habe nicht vor, mein System zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Combo bei einem Freund verbaut sogar noch mit DDR333 Speicher. Der hat sich jedenfalls nie wieder wegen irgendwelcher Probleme gemeldet und ob man nun n paar FPS weniger hast wäre mir zumindest dank der soften Umstellung total egal. Wird sich nicht so bemerkbar machen das du nun irgendwas dadurch weniger gut zocken kannst als wenn du gleich alles neu kaufen würdest.

Investiere lieber in eine X2 CPU plus ASrock Dual SATA (AGP & volle PCIe Unterstützung)

Damit kommst du billiger weg und hast mindestens ein Jahr Ruhe!

hmm, wenn man die Beiträge hier im Forum liest, wird hauptsächlich von AMD X2 CPUs abgeraten und die C2D empfohlen. Ich würde mich auch mit einem E6300 zufrieden geben, so komme ich auf insgesamt ca. Euro 240,00.

BTW: C2D läuft auf einem FSB von 266, habe aber DDR1 RAM auf 200, wird sich die CPU runtertakten ?

Dann hol dir doch den E4300, den FSB kannst du problemlos auf 266 stellen und deine CPU rennt auf 9*266= 2,4GHz a lá E6600 :) Dein Speicher wird via Teiler nicht übertaktet...
Vergiß nur nicht die üblichen OC maßahmen und nen besseren Kühler!

...Ach so, du wolltest nicht übertakten... Hmm :( Jedenfalls wären der Freezer oder der Coolermaster Hyper TX Intel wie dafür geschaffen :)

Äderung:

---Sorry for Doppelpost, bitte löschen---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
4037 schrieb:
...Ach so, du wolltest nicht übertakten... Hmm :( Jedenfalls wären der Freezer oder der Coolermaster Hyper TX Intel wie dafür geschaffen :)

Vielleicht lass ich mich doch zum Übertakten überreden ... ich habe gelesen, dass es relativ einfach geht.

Flo2pac schrieb:
Wie schaut es mit deinem Netzteil aus?

Das Netzteil könnte in der Tat ein Problem darstellen. Es handelt um ein Antec SL350P. Die Werte sind:

350 Watt
5V: 35 Ampere
12V: 21 Ampere
3,3V: 28 Ampere

Combined: 230 Watt

Ist zwar nicht das Überteil, aber sollte doch reichen, oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
den jetzigen rechner weiterverwenden, bis spätestens in einem halben jahr,
dann nen ganz neuen kaufen, den alten zum beispiel als media-pc weiterverwenden,
oder mir geben*sfg
in der zeit bis dahin hast du genügend geld für n gutes system mit welchem
du dann bestimmt zwei jahre auskommen könntest, wenns sein muss.
greez

tarrabas schrieb:
den jetzigen rechner weiterverwenden, bis spätestens in einem halben jahr,
dann nen ganz neuen kaufen, den alten zum beispiel als media-pc weiterverwenden,
oder mir geben*sfg
in der zeit bis dahin hast du genügend geld für n gutes system mit welchem
du dann bestimmt zwei jahre auskommen könntest, wenns sein muss.
greez

Diese Variante hatte ich auch in meinen Überlegungen angedacht. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und wollte eben schon jetzt einen 2-Kerne Prozessor nutzen. Die Anschaffung des Boards für Euro 50,00 als Übergangslösung ist mir durchaus wert, aber über kurz oder lang, wird es sowieso auf ein gutes Asus-Board rauslaufen.

Um nun zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Wenn ich jetzt ca. 200 - 240 Euro investiere (AsRock 4Core Dual VSTA + E4300 oder E6300), wie groß wird wohl der Unterschied zu meinem jetzigen System sein? Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich mit meinem System spiele und auch aktuelle Spiele flüssig und lagfrei spielen möchte.

Auf dem Board brauchst du keine DDR2 Speicher, da sie fast keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Bei einem FSB von 305 (E4300 auf 2,75Ghz) laufen meine DDR1 auf der DDR400 Einstellung automatisch mit 229Mhz (DDR458).

Habe ja das identische Vorgängerboard.

Auch eine gute PCIe Karte ist in diesem Board (trotz PCIe *4) kaum langsamer als in meinem ASUS P5B DeLuxe (getestet mit eine ATI X1900XT und einer GF 7950GT).

Der 6300 läuft nur mit DDR2. Auch wenn ich mir jetzt keine freunde mache, ich würde den 6300 nicht nehmen, wenn dann den 6600 oder wie gesagt nimm den X2.

Wieso braucht der 6300 DDR2? Wenn das Board beide Speicherbänke DDR1 & DDR2 bietet braucht man nicht zwingend DDR2 zum betreiben. Dein 6600 wird sich wie gesagt auch nicht runter takten auch wenn du DDR1 Speicher mit 266MHz einsetzen würdest, kann man alles schön einstellen das es ohne Probleme läuft. Und was die Geschwindigkeitsunterschiede betrifft von diesem Asrock Board zu den Highend Produkten die das doppelte oder dreifache kosten, hab ich meist in den Tests nur einen Unterschied von 1-2 FPS feststellen können und das ist wohl zu verschmerzen. Außerdem kannst die 100€ in ne wesentlich geilere Grafikkarte investieren womit der Nachteil dann wohl mehr als weg gemacht wäre ;-)

Yes_Sir schrieb:
Um nun zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Wenn ich jetzt ca. 200 - 240 Euro investiere (AsRock 4Core Dual VSTA + E4300 oder E6300), wie groß wird wohl der Unterschied zu meinem jetzigen System sein? Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich mit meinem System spiele und auch aktuelle Spiele flüssig und lagfrei spielen möchte.

wenn Du auf C2D gehst, ist ja auch die Grafikkarte fällig! Die 350,- EUR werden also schnell 550.- bis 600,- EUR. Ich bin übrigens vergangene Woche auf die hier neulich vorgestellte GeCube X1950xt AGP umgestiegen (P4 Prescott 3,2 @ 3,7) und Spiele laufen auch auf 1400x900 (Monitor Auflösung) und max. Details durch die Reihe weg flüssig.

Bei Deinem aktuellen System würde ich auch nicht aufrüsten, da die Grafikkarte ja ganz gut zum Prozessor passt. Da wird ein neuer Prozessor so gut wie nichts verbessern. Lieber über overclocken nachdenken, da haste bestimmt nochmal 20% mehr und warten, bis die Spiele die Investition in 2-Kern auch richtig unterstützen.

Also nochmal langsam zum MITSCHREIBEN! Wenn er das 4CoreDual-VSTA Asrock Board nimmt braucht er weder neuen Speicher noch eine neue Grafikkarte da dieses Board alle möglichen Steckplätze bietet. Wer es immer noch nicht glaubt einfach mal nachlesen hier

@Yes_Sir

Ich meine fast, daß dir das beim Gamen nicht viel weiterhelfen wird ... schon ein kleines Dilemma.
Mein Vorschlag, falls du dein RAM behalten möchtest:
1 Mainboard Sockel 939 mit PCIe - 100€
Athlon XP 4000 - 80€
ATI 1950xt(x) PCIe - 250€
Damit hättest du eine schlagkräftige Combo, behältst dein 2gig DDRAM und hättest für später noch die Option auf Dualcore umzusteigen und vorallem eine DX10 Karte zu verbauen. Für deine 7800GS bekommst du bestimmt noch über 100 Euros. Wenn ich alles
zusammenrechne, liegst du dann genau im Soll.
Übrigens: Ein Intel System muss nicht zwingend sein !

Am günstigsten wäre es, du würdest wiklich das Asrock nehmen und den E4300 mit nem 20 euro Kühler übertakten - So kannst du in einem halben Jahr ein gutes ASUS Board kaufen, wo du deinen 4300 verbauen, und eine Geforce8 reinkloppen kannst (die laufen nämlich nicht auf dem Asrock z.Z.). DDR2 brauchst du dann natürlich auch....

Also einige Vorschläge hier sind mehr als lächerlich!

Er will erstmal nur 350 € ausgeben. Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Komplettumstieg unsinnig!

Die Grafikkarte sollte noch ne Weile langen, da braucht er erstmal keine neue.

Das wiederrum heißt, er braucht ein Board, was einen AGP Port hat, am besten auch noch einen vollwertigen PCIe Port.

Er sollte, wenn er umrüstet auf jeden Fall eine Dualcore CPU nehmen, alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig.

Das lässt wiederum nur wenige Optionen offen:

Auf C2D umzusteigen ist für den erheblichen Preisaufwand nicht lohnend, zumal er es wahrscheinlich noch gar nicht braucht.

Auf AM2 umzusteigen halte ich für keine gute Idee, auch wenn es mit dem Verkauf der alten Teile nicht ganz so teuer sein wird, da im Sommer schon wieder eine neue Platform rauskommt und AMD mit dieser Platform nicht gut für die Zukunft gerüstet ist.

Auf Sockel 939 umzusteigen wäre die andere Möglichkeit, gibt es zwar die gleichen Argumente gegen, wäre aber vielleicht sogar preisgünstiger und kommste immer noch in der nächsten Zeit hin!

Also, entweder du holst dir für 40 € ein ASrock Dual SATA (AGP & PCIe) und eine Dualcore CPU für 150 € (ebay) = 200 € - verkaufspreis deiner alten Teile

Oder du steigst auf AM2 um, was dich mehr kosten wird. aber keine mehr leistung bringt.

Ich hatte das Asrock Dual-Sata2 auch vorher - ein gutes Board, nur leider nur noch bei ebay erhältlich :(
Außerdem wieso hoher Preisaufwand bei C2D?? Mit dem Board und dem Kühler sind das max 220 Euro und er hat auf jeden Fall mehr Leistung (wenn er übertaktet) als ein AMD64 in deisem Preissegment!!!

Yes_Sir schrieb:
Ich möchte mein jetziges System:

AMD A64 3400+ @2,2 GHz
Mainboard MSI K8T Neo (Sockel 754)
2 GB MDT DDR400 (2x1 GB, kein Dual Channel)
Graka 7800GS (AGP)
Windows XP HE SP2

etwas aufpeppen. Dies soll aber schrittweise geschehen aufgrund finanziellem Engpass.

Ich hatte daran gedacht, zuerst ca. Euro 350,00 zu investieren und dabei einen

Intel C2D E6600 und
AsRock 4CoreDual VSTA

zu erwerben.

hatte gleiches sys wie du, nur mit 1950 pro. habe mir einen E4300 plus Asrock ConRoe865PE für 192,- geholt (mindfactory, midnightshopping 0-6h keine versandkosten).
system läuft jetzt mit 2,7GHz mehr als problemlos.
wird dann pö a pö wie bei dir aufgerüstet.

Zurück
Oben